kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.10.2018 um 11:23 Uhr: |
Hi zusammen,
wollte Euch von meinen Erfahrungen mit den Powerflex Gummis berichten und hören, was Ihr dazu sagt.
Umbau war relativ einfach: X-Frame raus, Mit der Lötlampe die innere Stahlbuchse erhitzt bis sie sich rausdrücken liess. Dann mit einem Cutter das Gummi grob entfernt. Statt dann alles auszubrennen habe ich mit einer Säge von innen den Aussenring um das Gummi vorsichtig aufgesägt und rausgeklopft.
Ich hab mich auf die Äusseren beschränkt. Die inneren hab ich gelassen.
Dann die Powerflexbuchsen reinschieben, Beilagscheiben nach Anleitung dazu und alles wieder einbauen.
Fährt sich schön präzise. Vielleicht einen Tucken präziser als vorher mit den 150k alten Gummilagern.
Die Gummilager sind auch konstruktiv anders: sie sind im Lenker nur rechts und links fest. Nach oben und unten ist Luft. Nicht so bei den Powerflex.
Der Nachteil der Powerflex ist für mich viel deutlicher spürbar als der Vorteil:
Die Abrollgeräusche sind massiv lauter. Stört mich ziemlich.
Vermutlich fliegen die Powerflex daher auch wieder raus und ich geh auf Standard zurück.
Ich nutz den Roadster nicht als Tracktool, sondern als ganzjähriges Spassfahrzeug.
Habt Ihr ähnliche oder ganz andere Erfahrungen?
LG, Peter ____________________
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die-pille62
Beiträge: 143 Registriert: 16.3.2013 Status: Offline |
erstellt am: 22.10.2018 um 11:45 Uhr: |
Moin moin
ich verstehe nicht weshalb du nur die äußeren Buchsen getauscht hast .
Es macht meines erachtens nur Sinn alle vier Buchsen zu wechseln.
Zu der Übertragung von Fahrgeräuschen kann ich nichts vermelden,
Sportauspuff von Ragazzo macht Musik |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2862 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 22.10.2018 um 13:38 Uhr: |
Die inneren gehen fast nie kaputt, sind schon sehr starr und meiner Meinung nach ist das an der Stelle rausgeschmissenes Geld. Die Äusseren hab ich auch bei mir drin ____________________ DerFalk
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Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1639 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 22.10.2018 um 20:19 Uhr: |
... dito, hab auch nur die äusseren ersetzt.
Fährt sich ein wenig strammer, eine Änderung der Abrollgeräusche hab ich nicht feststellen können.
Vll liegt's bei mir auch am RS-Pott
LG, Vince ____________________ |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.10.2018 um 08:35 Uhr: |
Hab am WE die Räder gewechselt: von Monoblock VI mit Hankook auf Spinline mit Michelin Alpin 5.
Deutlicher Unterschied, wesentlich komfortabler im Abrollen und auch viel leiser wieder.
Auch das Handling viel spielerischer. Wenn die Monos nicht so gut aussehen würden...
Jetzt lass ich mal die Powerflex übern Winter und schau im Frühjahr nochmal. ____________________
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MartieMcfly
* Hardwareguide Team * Beiträge: 330 Registriert: 30.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 24.10.2018 um 09:28 Uhr: |
Es wäre ganz schön gewesen zu erfahren, welche Buchsen du gegen welche getauscht hast, es gibt ja unterschiedliche Härten. Wahrscheinlich hast du nur die beiden äußeren Buchsen der Querstreben getauscht. Da fehlen noch die Inneren und die große Zentrallagerbuchse am Achsrohr |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.10.2018 um 10:07 Uhr: |
Hi Martie,
"...ich hab mich auf die äusseren beschränkt..."
Sind diese hier: 2 x Powerflex PFR68-107, in gelb.
LG, Peter ____________________
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die-pille62
Beiträge: 143 Registriert: 16.3.2013 Status: Offline |
erstellt am: 24.10.2018 um 14:34 Uhr: |
Nun bleibt es natürlich jedem selbst überlassen was er wechselt oder nicht
Doch ganz verstehen kann ich es nicht.
Allein dadurch das die eine Seite gewechselt wird,
werden natürlich die verbliebenen original Buchsen einer größeren Belastung ausgesetzt !
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.10.2018 um 21:26 Uhr: |
zudem quietschen sie jetzt ... Ob das Ganze eine gute Idee war? ____________________
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Markus20
Beiträge: 293 Registriert: 11.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.10.2018 um 22:01 Uhr: |
Meine quietschen leider auch wie ein altes Bettgestell, höre ich aber nur bei sehr lahmer Fahrt ____________________
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 25.10.2018 um 22:19 Uhr: |
die einzigen die nicht quietschen sind die schwarzen,
die haben einen graphit anteil.
ich bin komplett weg von pu buchsen und das trotz tracktool.
es nervt auf dauer nur und geht gerade auf dem track unheimlich
auf die karosserie.
wie heißt es so schön:
ein hartes fahrwerk macht einen harten fahrer,
ein weiches fahrwerk macht schnell. |
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1604 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 25.10.2018 um 23:30 Uhr: |
@Hecki
Black Series?Halte ich fürn Gerücht,meine quieken.
Gruß ____________________ Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E |
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.10.2018 um 01:12 Uhr: |
@Hecki: was würdest du empfehlen wenn man für ein Alltagsauto alles neu machen will ? Ich stehe nicht unbedingt auf "hart", sondern möchte hohe Kurvengeschwindigkeiten und Beherrschbarkeit haben wenn der Wagen ausbricht. Momentan reichen meine Reflexe aus um meinen Smart auch wenn der überraschend ausbricht gut wieder einfangen zu können, ich kenne aber Fahrzeuge (z.B. BMW E30 325ix) die ausbrachen wie ne Kugel im Flipper. Da hatte ich bei Glätte / Nässe keine Chance. |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.10.2018 um 09:07 Uhr: |
ich versuch sie mal zu fetten. Mal sehen, ob das was bringt.
LG, Peter ____________________
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 26.10.2018 um 09:11 Uhr: |
Zitat: Klaus hat geschrieben: @Hecki: was würdest du empfehlen wenn man für ein Alltagsauto alles neu machen will ? Ich stehe nicht unbedingt auf "hart", sondern möchte hohe Kurvengeschwindigkeiten und Beherrschbarkeit haben wenn der Wagen ausbricht. Momentan reichen meine Reflexe aus um meinen Smart auch wenn der überraschend ausbricht gut wieder einfangen zu können, ich kenne aber Fahrzeuge (z.B. BMW E30 325ix) die ausbrachen wie ne Kugel im Flipper. Da hatte ich bei Glätte / Nässe keine Chance.
ganz einfach die originalen. funktioniert gut beim roady und ist nicht so nervig laut. |
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 26.10.2018 um 09:19 Uhr: |
Zitat: Tomor008 hat geschrieben: @Hecki
Black Series?Halte ich fürn Gerücht,meine quieken.
Gruß
stimmt waren die polygraphite bushes
https://p-s-t.com/c-1176072-suspension-suspension-components-polygraphite-b
ushings.html |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.10.2018 um 10:19 Uhr: |
die normalen...das heisst neue Lenker, oder? Einzeln gibts die original Lager ja nicht?
LG, Peter ____________________
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 26.10.2018 um 10:49 Uhr: |
Zitat: kartfahrer hat geschrieben: die normalen...das heisst neue Lenker, oder? Einzeln gibts die original Lager ja nicht?
LG, Peter
doch gibts auch einzeln, macht aber keinen sinn.
muss man aus und einpressen, da geht querlenker wechseln
viel bequemer. |
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corollali
Beiträge: 388 Registriert: 18.10.2015 Status: Offline |
erstellt am: 26.10.2018 um 18:51 Uhr: |
na endlich einer der das Schwert der PU-Buchsen bricht :-)
ich denke auch dass die originalen besser sind wie ihr Ruf. Fast jeder der von den PU schwärmt hätte mit Austausch der 15 Jahre alten Lagerung gegen Serie möglicherweise den identischen AHA Effekt bekommen. |
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