braveheart
Beiträge: 807 Registriert: 22.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 14.7.2005 um 23:46 Uhr: |
Es ist vollbracht...
heute haben Kf, Kurvenhatz, Rita und ich das Softtop bei meinem Roady nachgerüstet
Nochmal ein RIESEN Dankeschön an die drei, vor allem an Kf, ohne den ich das Softtop nicht hätte ____________________
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 14.7.2005 um 23:57 Uhr: |
Wie sagte schon ein weiser Mann früher:
Und sie dreht sich doch...
Ab heute können wir sagen:
Und es geht doch.
Was braucht man zur erfolgreichen Nachrüstung ?
1. Softtop komplett
2. 2 Holme
3. Schalter zum Auf- und Zufahren
4. 4 einfache Lastrelais zur ansteuerung des Motors
5. Ein paar Kabelschuhe und passende Drähte
6. eine 25 A Sicherung
Und als wichtigstes: Einen Testwagen der (natürlich) nur ein HT hat und keinerlei Vorrüstung für das ST.
Zuerst wird der Teppich hinter den Sitzen ausgebaut. Dazu müssen diverse Kunststoffteile und die Gurtführungen ausgebaut werden.
Die Motorabdeckungshalterung wird abgeschraubt (Die Schrauben verwahren!), ebenso die hinteren Aufnahmen für das HT.
Danach kann das komplette ST durch den Kofferraum an den dafür vorgesehenen Platz geschoben werden und unten und seitlich verschraubt.
Da keinerlei Kabel liegen muß ein Kabel für die Stromzufuhr und die Steuerleitung neu verlegt werden. Das Kabel für die Stromzufuhr sollte mindestens 4- Quadrat haben und wird mit 25 A abgesichert.
Über die in der ST- Einheit eingebauten Sicherheitsschalter (Holme und Kofferraumschalter) wird der Strom nach vorne zur Schalterleiste und da zum Schalter geführt, von da kommen dann 2 Drähte zum auf und zufahren zurück. An den Schalter muss noch der Lichtstrom gelegt werden, den kann man von einem danebenliegenden abgreifen.
Damit die Steuerung vernünftig funktioniert und kein Kurzschluss durch ein zu spät schaltendes Relais entstehen kann (Der Strom wird in seiner Richtung gewechselt um das St auf-oder zufahren zu lassen) ist eine etwas aufwändigere Schaltung vonnöten auf die ich hier nicht weiter eingehen will- nur soviel: 4 Lastrelais, zu je 2 angesteuert schalten jeweils Plus und Minus gemeinsam- einmal fürs Öffnen, einmal fürs Schliessen. Das ganze sieht ziemlich wild aus, ist aber eigentlich relativ simpel.
Aufgrund der Baugrösse der Relais und deren Anbringung kann man diese Konstruktion nach einer sicherheitshalber zusätzlichen Isolierung der einzelnen Steckverbindungen und einwickeln des ganzen seitlich unter dem hinteren Teppich rechts verschwinden lassen.
Das ganze noch testen- und wenns klappt den Teppich nach den erforderlichen Messerattacken (das St muss da rechts und links durch aufs Blech) wieder einbauen, die restlichen Teile wieder befestigen- und fertig.
Hier ein paar Bilder der Aktion:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1787579
[Editiert am 14/7/2005 von nafnevruK ] ____________________
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Svenx82
Beiträge: 1628 Registriert: 21.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 00:09 Uhr: |
Super!!!
Wenn wir wirklich mal ein Club-SC aufmachen sollten bin ich dafür das Micha der Werkstattmeister wird
Gruß, Sven
*lach*
und im Flirt-Forum wählen wir dann eine Frau für die annahme
*lach*
[Editiert am 14/7/2005 von Svenx82] ____________________
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red-scorpion
Beiträge: 453 Registriert: 22.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 07:39 Uhr: |
Hallo Ihr da,
Tolle Beschreibung und Bilder.
Gruß Peter ____________________
red scorpion
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macloud
Beiträge: 114 Registriert: 7.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 07:45 Uhr: |
Top, erstklassoge Aktion. Respekt!!
Und, ist es auch dicht???
Cheers,
Roland ____________________
SR 45 kW, starblue/black, Lendkrad mit Schaltwippen, Zusatz-Zappelmeter, "Spocht"-Sitze, Eibach-Federn |
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suj
Beiträge: 4111 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 09:08 Uhr: |
Hut ab! ____________________
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cessybaers
Beiträge: 4692 Registriert: 5.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 09:10 Uhr: |
Respekt, tolle aufwändige Arbeit. Kf Du solltest wirklich umsatteln auf Clubroadsterkfzmeister . Wieviele Std. hats gedauert? ____________________
http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/ |
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Kurvenhatz
Beiträge: 133 Registriert: 6.5.2004 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 09:20 Uhr: |
@CESSY
inlusive...Palaver, Rumblödeln, Kaffeetrinken hat es 5 Stunden gedauert, bis es zu und auch wieder Aufgefahren werden konnte.
Eine Spezialität hat dieses Softtop noch, es kann auch ohne Zündung auf und zugefahren werden.
Alle Sicherheiten funktionieren einwandfrei! (Holmabfrage, Gepäckabrage etc.)
Dieter ____________________
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Ncc1701
Beiträge: 267 Registriert: 29.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 10:05 Uhr: |
Klasse Arbeit
Hi Hi die Relaisverdrahtung sieht aus wie damals in der Lehre meine Wendeschützverdrahtung auf dem Steckbrett = ziehmliches Chaos ABER LÄUFT !!!!!
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 11:31 Uhr: |
Zitat: Klasse Arbeit
Hi Hi die Relaisverdrahtung sieht aus wie damals in der Lehre meine Wendeschützverdrahtung auf dem Steckbrett = ziehmliches Chaos ABER LÄUFT !!!!!
Jau, die Wendeschütz war schon heftig...
Auf eine Verriegelung haben wir verzichtet, selbsthaltend brauchte das auch nicht sein- wenn das noch alles hätte sein müssen wäre das Auto wohl etwas zu schwer geworden.
Muss nicht sein
Aber wenn man nur die Platinenlösungen und IC`s gewohnt ist dann sieht so eine althergebrachte Verdrahtung schon erschreckend aus.
Aber da sieht man wenigstens noch, wo der Strom herfliesst...
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Ncc1701
Beiträge: 267 Registriert: 29.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 11:42 Uhr: |
*Auf eine Verriegelung haben wir verzichtet, selbsthaltend brauchte das auch nicht sein*
Jau DAS wärs noch Softtop mit Selbsthaltung und Verriegelung
-Übertreibmodus an-
dann noch eine zeitgesteuerte Abschaltung der ganzen Mimik ,mit dem Regensensor koppeln und bei Airbagauslösung als Notaustieg automatisch öffnend
-Übertreibmodus aus- ____________________
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 11:48 Uhr: |
Eine zeitgesteuerte Abschaltung wäre da tatsächlich möglich gewesen, der ST- Motor hat eine eigene Endabschaltung.
Somit wäre das von vielen gewünschte "Eimaltastendachauf" (oder zu) auch möglich gewesen.
Man bräuchte etwas andere Relais und 2 Zeitrelais- fertig.
Edit:
Eine Koppelung mit dem Regensensor müsste in dem Fall auch funktionieren, allerdings wäre ein weiterer Endschalter (vorne in ner A- Säule oder so) notwendig, damit nicht jedesmal beim Wischen der Verdeckmotor versucht, das geschlossenen Dach zuzufahren und belastet wird.
Aber möglich wäre es...
[Editiert am 15/7/2005 von nafnevruK ] ____________________
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mario
Beiträge: 1570 Registriert: 24.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 17:13 Uhr: |
alle achtung micha!
du bist ja ein richtiges genie!
kann man die kompletten teile die man für die nachrüstung des st benötigt eigentlich bei smart bestellen und was würde der spaß dann kosten? ____________________
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 18:30 Uhr: |
Wenn man liest, das der Stoff alleine fast 700 Euro kostet, kostet das ganze ST sicher an die 1000 Euro, zuzüglich der Holme un dder Kuststoffabdeckungen in die die Holme hinten einrasten. Vorne ist das alles gleich.
Was das kosten wird weis ich nicht- einfacher ist es, die 15 Schrauben für den Ausbau , die 13 Schrauben für die Vorbereitung des ST- Empfängers zu lösen und das St dann einfach zu verpflanzen.
Mit etwas Übung ist die ganze Aktion (incl. Elektrik) mit 2 Leuten in 2 - 3 Stunden zu schaffen. Vielleicht sogar schneller...
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mario
Beiträge: 1570 Registriert: 24.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 18:35 Uhr: |
Zitat: Mit etwas Übung ist die ganze Aktion (incl. Elektrik) mit 2 Leuten in 2 - 3 Stunden zu schaffen. Vielleicht sogar schneller...
bei meiner handwerklichen begabung würde es wohl eher 2-3 wochen dauern und dann müßte man anschließend auf die fehlersuche gehen warum es denn nicht funktioniert
wirklich respekt micha ____________________
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RoadyPilot
Beiträge: 268 Registriert: 15.5.2005 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 18:55 Uhr: |
WOW! War sicher nicht einfach!
Doch was macht ihr wenn das Ding nicht dicht ist ?
Ins SC wird wohl recht teuer und dicht bekommen tun die das ja eh nicht...
Vielleicht erfindet ihr noch eine perfekte abdichtung für das Softtop...
Dann bring ich mein auch zum Abichten ____________________ Roadster mit fast allem was es gibt...
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 19:43 Uhr: |
Da die meisten Roadies an den Spiegeldreiecken undicht sind mach ich mir da keine grösseren Sorgen.
Wenn das Wasser an den Führungsschienen vom ST reinläuft schon eher.
[Editiert am 15/7/2005 von nafnevruK ] ____________________
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jochen74
Beiträge: 1600 Registriert: 30.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 19:44 Uhr: |
suuuper das habt ihr fein gemacht
...sieht ja relativ einfach aus
mfg jochen ____________________
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RoadyPilot
Beiträge: 268 Registriert: 15.5.2005 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 21:38 Uhr: |
genau das Probelm mit Wasser an der Führungsschiene von ST hab (hatte ?) ich auch! ____________________ Roadster mit fast allem was es gibt...
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bguehring
Beiträge: 904 Registriert: 29.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 21:44 Uhr: |
Toll habt ihr das gemacht aber es gibt auch folgenden Fall:
ich wollte das ST ausbauen lassen, jeder hat mir wegen des Wertverlustes abgeraten. Außerdem habe ich Angst das mir die Elektronik hinterher duchdreht.Ich fahre vorerst mit beiden weiter. Vieleicht entschließe ich mich auch noch zum Ausbau mal sehen. ____________________ Nette Grüße
Norry |
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braveheart
Beiträge: 807 Registriert: 22.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 21:46 Uhr: |
Bis jetzt ist er dicht, bin eben durch die Waschstrasse gefahren und hab überall Innen geschaut mit dem positiven Resultat nix ____________________
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3022484000
Beiträge: 1296 Registriert: 21.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 21:56 Uhr: |
@bguehring
wie Du willst das ST raus nehmen wieso das denn?
Ich hab mir noch nie gewunschen das ich ein HT hätte obwohl ich eines mitkaufen wollte
Das ging damals noch nicht wie ich mein Auto bestellt habe.
SL DANIEL... ____________________
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cessybaers
Beiträge: 4692 Registriert: 5.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 23:15 Uhr: |
Zitat: Eine zeitgesteuerte Abschaltung wäre da tatsächlich möglich gewesen, der ST- Motor hat eine eigene Endabschaltung.
Somit wäre das von vielen gewünschte "Eimaltastendachauf" (oder zu) auch möglich gewesen.
Man bräuchte etwas andere Relais und 2 Zeitrelais- fertig.
Edit:
Eine Koppelung mit dem Regensensor müsste in dem Fall auch funktionieren, allerdings wäre ein weiterer Endschalter (vorne in ner A- Säule oder so) notwendig, damit nicht jedesmal beim Wischen der Verdeckmotor versucht, das geschlossenen Dach zuzufahren und belastet wird.
Aber möglich wäre es...
[Editiert am 15/7/2005 von nafnevruK ]
UND WANN MACHST DU DICH DARAN, DIES FÜR ALLE ZU ENTWICKELN, DIE ES SCHON LANGE HABEN WOLLEN? MR. DOT MACHTS JA NICHT MEHR *meldmichalsersteran* ____________________
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Kurvenfan
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Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 23:49 Uhr: |
Die "alte" Steuerung muss dabei allerdings dran glauben...
Den Stecker kann man totlegen und nen neuen dranbauen.
Die alte Steuerung abzuklemmen stell ich mir nicht sonderlich schwierig vor- Stecker ab- und gut ists.
Allerdings müsste man erstmal nach den Preisen für solche Relais sehen, ich mach mich mal schlau.
Aber billig wird das sicher nicht...
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Kurvenhatz
Beiträge: 133 Registriert: 6.5.2004 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 23:58 Uhr: |
Hallo,
bei unserem Umbau auf Softtop haben wir den Motor vom Softtop nicht ans SAM angeschlossen. Sonst hätte man den Softtopmotor kostenpflichtig im SC im Steuergerät anmelden müssen. (ist die Frage ob die dies dann auch "richtig" machen?)
Die Umgehung des SAM eröffnet nun natürlich viele Möglichkeiten, da der CAN-BUS umgangen wird und Kollisionen auf diesem BUS keinen Einfluss auf die Funktion haben.
Der Umbau der vorhandenen CAN-BUS Steuerung ist ohne fundierte Programmkenntnisse der Prioritäten wirklich nicht so einfach.
An der handgestrickten Steuerung von Lars allerdings ist alles möglich.
Dieter ____________________
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Hexe
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erstellt am: 16.7.2005 um 18:54 Uhr: |
SCHENIJAL!!!!
Super Lars, herzliche Glückwünsche!!!
Tja, ich denke so oft: Was, wenn wir hier im Club -und vor allem hier in unserer Gegend- nicht so einen tolles Zusammengehörigkeitsgefühl und dieses "einer für alle, alle für einen" Gefühl hätten......
Allzeit gute Fahrt mit ST!!! ____________________
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