Thema: optigear Aktuator - lohnt sich der Einbau?

kissy2004 - 3.5.2013 um 06:27

Guten Morgen zusammen,

ich habe bei Ebay gerade einen Aktuator entdeckt und habe da 2 Fragen.

1. lohnt sich so ein Teil ?
2. und wenn ja, was kann man max dafür ausgeben ??

hier der link zu dem Teil

http://www.ebay.de/itm/Smart-Roadster-Optigear-Kupplungsaktuator-tuning-/39
0589134064?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURR
ENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D7390690964818808440%26pid%3D100015%26prg%3
D1006%26rk%3D1%26sd%3D390589134064%26


gruss


Threadtitel korrigiert

[Editiert am 3/5/2013 von tufftuff ]


gtroll - 3.5.2013 um 07:04

zu1) ja... aber muß es optigear für viel Geld sein? die Methode mit der Unterlegscheibe ala RSmarty vom Ch-Board, tuts genauso und kostet nur 10 Cent.

2) Kupplungskatuator Umbau kostet 130¤
http://www.optigear.de/product_info.php?info=p16_performance-aktuatorumbau-
smart-roadster--fortwo-450---crossblade.html


Also mehr ist es nicht wert :-)

Aber bei E-Bay erzielt man TRAUMPREISE von unwissenden :-)
Gut für Verkäufer :-)

[Editiert am 3/5/2013 von gtroll]


schraubelocka - 3.5.2013 um 07:34

Moin,

die Frage ist was man erwartet und benötigt.
Je nach (Tuning-)Software und verbauter (Sport-) Kupplung fährt der Roadster mit einem intakten Serienaktuator, der richtig eingestellt, gewartet und angelernt ist, perfekt !

Gruß Mark


Maddin26 - 3.5.2013 um 10:13

Zitat:
Moin,

die Frage ist was man erwartet und benötigt.
Je nach (Tuning-)Software und verbauter (Sport-) Kupplung fährt der Roadster mit einem intakten Serienaktuator, der richtig eingestellt, gewartet und angelernt ist, perfekt !

...sehr richtig Schraube, und die (Tuning-) Software geht davon aus, dass ein Serienaktuator verbaut ist. D.h. eine Änderung des Aktuators müsste der Tuningsoftware mitgeteilt werden, dass wird aber nirgends gemacht.

Ich hatte so ein Teil und komme daher zum Fazit: Mit Seriensoftware ist der Trick ganz nett und schaltet sehr weich, mit Tuningsoftware muss der Serienaktuator her ,da das Teil ab und zu rumzickt, also kontraproduktiv.
Guss


oh-gee - 3.5.2013 um 21:17

Der Aktuator aus der Auktion ist ein steinalter der Versionsnummer 14 also locker nen paar Jahre alt und mit sicher mehr als 100tsd km auf der Uhr.. Ich habe ihn eindeutig indentifizieren können. Der restliche Zustand ist ebenfalls dokumentiert mit allen Nummern und
"Besonderheiten"
letzte Versionsnummer vor Änderung der Nummerierung war V016

Nur mal so als kleine Randbemerkung




[Editiert am 3/5/2013 von oh-gee]


Haegar28 - 3.5.2013 um 22:42

Also ich habe einen umgebauten Optigear Aktuator seit zweieinhalb Jahren verbaut.
Mit originaler Software war es schon ein echter Gewinn an Schaltpräzision und Komfort.
Aber in Verbindung mit dem File von Smart JW ist es noch wesentlich besser geworden,
was die Schaltzeiten angeht, ob nun gefühlt oder gemessen ist dabei völlig belanglos.
So knackig und fast verzugslos habe ich es noch an keinem Smart gehabt.

Das Ding ist ein bisschen wie Sex: Er muss garnicht geil sein, wenn er sich so anfühlt reicht das auch!


schraubelocka - 4.5.2013 um 06:29

Moin,

ich möchte den Optiator auch niemanden schlechtreden !
Mit Serienkupplung und zweieckigem Tuningfile , das meiner Meinung nach das beste ist, braucht man einen unverstärkten Kupplungsaktuator um richtig gute Ergebisse zu erzielen.
Thomas hatte sich, beim Kupplungs- und Schaltvorgang, softwaremäßig so viel Mühe gegeben dass eine unveränderte Hardware reicht.
Das Zusammenspiel vom kräftigen Aktuator und Sportkupplung klappt fast immer sehr gut.
Zu den "alten" gewerblichen Files passt der Optigear Aktuator ganz gut....nur die Files gefallen mir nicht.

"Müsste" ich uns nochmals nen Roady zusammenbauen würde er wieder ein zweieckiges File, leichte Mackekupplung und dazu einen passenden Aktuator haben.

Gruß Mark


Dude - 4.5.2013 um 10:11

(thread abonniert)


bluewave-coupe - 4.5.2013 um 22:37

optigear Aktuator - lohnt sich der Einbau?

...genau die Frage stelle ich mir nun auch schon seit einem Jahr in dem ich meinen Roady habe...

was mich noch mehr verunsichert ist die Aussage bei optigear:
"Der Aktuator sollte nach dem Umbau von einem SC angelernt und der Schleifpunkt der Kupplung eingestellt werden."

ist das ein kann oder ein muss ?
auf einen SC Besuch habe ich nämlich so gar keine Lust!


schraubelocka - 5.5.2013 um 05:06

Moin,

wenn's richtig arbeiten soll ein MUSS.
Ist bei jedem Kupplungsaktuator so dass er nur 100% spielt wenn richtig verbaut und angelernt.
Alle anderen Einbau- und "Anlern"-Methoden ohne Stardiagnose sind nie 100%ig und oftmals Hokuspokus.

Gruß Mark


Haegar28 - 5.5.2013 um 06:22

Das wird alles vor Ort erledigt!


kissy2004 - 5.5.2013 um 07:17

Guten Morgen zusammen
Danke für die infos, jetzt weiss ich das sich der Umbau schon lohnt und ich werde meinen ausbauen und wegschicken......

@gtroll ne das mit den Unterlegscheiben hört sich zwar interessant an aber dann lieber Umbauen lassen

weiß einer was das Anlernen im SC kostet ??


stevy - 5.5.2013 um 08:33

Ich war letzten Herbst im Ruhrgebiet und hatte mit Optigear einen Termin gemacht für den Aktuator Umbau.

Ich möchte gleich vorweg sagen, dass man keine sehr große Veränderungen erwarten darf. Ich kann aber definitiv bestätigen, dass die Schaltung etwas weicher von statten geht, vielleicht auch etwas schneller.
Gerade wenn man in der Stadt od. Autobahn Stopp and Go hat merkt man den Unterschied!

Ich würde es auf jeden fall wieder tun.

Gruß

Steve


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=55&tid=31049