Thema: Brabus roadster

Wikinger - 19.12.2003 um 08:37

Habe heute den Artikel gefunden.

Ab sofort kann man den smart roadster-(coupé) BRABUS mit 101 PS und 130 NM bestellen. Er beschleunigt in 9,8s auf 100 und fährt 190 bzw 195 (roadster-coupé) km/h. Der Verbrauch beläuft sich auf 5,3 Liter Super Plus. Der Preis für den smart roadster BRABUS liegt in Deutschland bei 24.950 und für das roadster-coupé BRABUS bei 26.570 Euro (inkl. Mehrwertsteuer). Die tridion-Sicherheitszelle und die body panels der beiden Fahrzeuge sind schwarz, als Sonderausstattung ist beides auch in der Farbe speed silber erhältlich. In beiden Fällen sind Seitenschweller sowie Front- und Heckspoiler in Wagenfarbe lackiert. Zur weiteren Serienausstattung gehören unter anderem Softtop und 17 Zoll Leichtmetallfelgen (VA: 205/40 R17, HA: 225/35 R17), schwarze Ledersportsitze mit Sitzheizung sowie ein Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Schaltwippen. Die Auslieferung beginnt nach dem Genfer Auto Salon im März 04.


Mika - 10.1.2004 um 20:48

Wäre mal wirklich interessant zu wissen, ob, und wenn ja, was hardwaremässig am Motor, Getriebe und Kupplung beim Brabus SR/C anders ist, als bei der 60kw Version, wer weiss kompetent näheres?
Wenn da wirklich nur die Software optimiert wurde, können sich ja all diejenigen, welche ihrem bei einem seriösen Tuner bereits eine Leistungsspritze verpasst haben, bestätigt fühlen, dass die Antriebseinheit die Mehrleistung problemlos zu verkraften vermag - und die jenigen, welche sich mit Tuninggedanken beschäftigen, müssten sich keine Sorgen bzgl.Haltbarkeit mehr machen.
Interessant ist ja, dass bei allen Tunern inkl. Brabus, die Höchstleistung um die 100 PS und das max. Drehmoment um die 130-150 Nm liegt.


Friend - 11.1.2004 um 11:48

Die Frage müsste doch für jemanden, der sich mit Motoren auskennt, leicht zu beantworten sein. Als traditionelle Tuningmaßnahmen kenne ich nur schärfere Nockenwelle, Kompressor, Sportluftfilter, Ansaugkrümmer, bessere Vergaser, Optimierung der Zylinderköpfe. Eine Getriebeoptimierung oder verbesserte Kupplung könnte zwar die Schaltpausen verkürzen helfen, nicht aber die Motorleistung erhöhen.
Was allerdings sein kann, ist dass Brabus robustere Motorteile verwendet, um die dauerhafte Mehrleistung verkraften zu können.

[Editiert am 11/1/2004 von Friend]


mausii - 11.1.2004 um 12:01

hmmm eigentlich is die Antwort ja auch ganz einfach...

es ist, denke ich, nur optimiert das Zusammenspiel EINES Motors zu Optimieren ist relativ einfach - dies jedoch in der Serie mit den Fertigungs-Toleranzen zu machen fast unmöglich.. es sei denn der Hersteller gibt den niedersten Wert der Toteranzkurve als Statement an, dieser wird bestimmt eingehalten, darüber ist (fast) alles möglich.

Das ist aber nicht so ganz einfach (TÜV, Steuer etc.) ... es ist bei manchen HIFI Geräten so der Fall (KRELL z.B.) da bin ich sicher dass die Angaben die Mindest-Werte sind.

... die ganzen Tuner optimieren nur sinnvoll, ich denke der Motor würde dies schon aushalten, es wird ja auf bestimmte Stärken gebaut und versucht die Schwächen auszugleichen.

Siehst: nimmst Landliebe Milch, Dr. Oetger Vanillepudding, Vanillezucker, einen richtigen Milchkocher, einen Mega Schneebesen.. und der Pudding wird auch besser schmecken *schleckmampfschlabber*

Greez Harald


Pata - 11.1.2004 um 12:39

Hallo Harald!


>> Siehst: nimmst Landliebe Milch, Dr. Oetger Vanillepudding, Vanillezucker, einen richtigen Milchkocher, einen Mega Schneebesen.. und der Pudding wird auch besser schmecken *schleckmampfschlabber*

Also, ich tune mein Vanillepudding lieber selber: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/advent/1999/4/ym2a2a.shtml (nix dr. Brabus, nix vanillin) ;-)

Pata


CaterCarlo - 12.1.2004 um 12:46

Hi,

die Umbaumaßnahmen gehen bei Brabus tiefer: Zur Verwendung kommt auch noch ein zweistufiger Ladeluftkühler, auch an anderen Stellen wird die Hardware geändert. Hat mir alles jemand vom Fahrversuch bei Smart erzählt, habe aber die Details vergessen ...

Gruß
Cater Carlo


McG - 12.1.2004 um 17:46

Ähm, habe aus "guter Quelle" erfahren, das dem überhaupt nicht so ist!
Dieser "Kontakt" sagt, es steckt beim Brabus jediglich Chip Tuning dahinter. Nun, ich kann dies nicht 100%-ig verifizieren und fragt mich nicht nach der Quelle (werde ich nicht sagen), aber ich glaube es, solange mir nicht jemand das Gegenteil beweist (Photo!). Schon alleine die Werte des Tunings sprechen gegen HW Tuning, sie liegen zu Nahe am SW Tuning...


mitschka - 12.1.2004 um 18:01

Und wenn er nach einem halben Jahr nicht gut verkauft wird, bietet Brabus das CHip für alle an.
Die wollen zuerst mal das DIng verkaufen.....denke ich.....


Balneum - 12.1.2004 um 18:05

Habe im SC Bremen erfahren, dass schon etliche "Hardware-Änderungen" am Motor vorgenommen (Turbolader, etc.) wurden. Immerhin wird 2 Jahre Garantie gewährt, ob die mit reinem Chiptuning möglich sind ? Lassen wir uns überraschen !


Mika - 12.1.2004 um 18:12

Da würde ich doch vorschlagen, dass Brabus selbst mal ein Statement in diesem Forum dazu abgibt, schliesslich gibt's hier eine Menge bereits treuer und auch potentieller Kunden, die in diesem Punkt nun gerne Transparenz hätten.

Wenn man sich die Rechung macht Brabus Roadster im Vergleich zu einem "normalen" 60kw Roadster, allerdings mit allen Brabus Teilen drin, wie beim Brabus Roadster, ausser dem Tuning, dann ist die Preisdifferenz nicht mehr so gross, sodass ich glaube, dass eher die Info, die McG erhalten hat, zutreffend ist. Aber bitte, falls es nicht so sein sollte, lasse ich mich von kompetenter Quelle gerne eines besseren belehren.


Balneum - 12.1.2004 um 18:26

Folgende "Spielart" ist auch möglich: Das Brabus-Modell ist in der angegebenen Ausstattung incl. Tuning in einem recht guten Preis-Leistungsverhältnis. Der Unterschied zu einem "normalen" SR incl. Brabus-Zubehör (ohne Tuning) ist relativ gering. - Berücksichtigt man jedoch dass letzte Woche in diesem Forum erwähnte Sondermodell (günstigerer Preis) stimmt der Preisabstand zum Spitzenmodell wieder ! - Eine - vielleicht - clevere Strategie den Premium-price des SR zu senken.


tierfon - 17.1.2004 um 18:42

Können sie hier mal ihre photo-links für den Silbern SR Brabus posten? Auch pics/info furs Innenraum sind welcome! Ich möchte vielleicht upgraden von unseren 60kw, aber soll mich erst mal gut informieren.
Vielen Dank,

tierfon


RoadsterGlanceGrey - 17.1.2004 um 19:10

Hallo Tierfon,
so viele Bilder gibt es ja noch nicht. Aber im Smart Roadster Board habe ich ein paar Bilder entdeckt:
http://1843.rapidforum.com/topic=101682900299

Einfach nach unten scrollen.


R452 - 19.1.2004 um 12:12

Jetzt will ich auch mal meinen Senf zum Brabus Roadster abgeben.

Die Mehrleistung wird nicht durch nachrüstbares Chiptuning erreicht.
Gut - nachrüstbar ist natürlich alles, aber ob sich das lohnt ?

Der 74kW Motor hat einen Wasser/Luft-Ladeluftkühler, d.h.
da wo bei den 60kW Roadstern der Ladeluftkühler sitzt hat
der 74kW Motor einen Wasser/Ladeluft-Wärmetauscher.
Der Wasserkühler dafür sitzt am linken Unterboden.
Zwischendrinn ist natürlich noch eine elektrische Pumpe.

Dadurch läuft der Motor thermisch in einem sehr gesunden Bereich
so das man durch mehr Ladedruck (1,5 bar) dann eben auf die 74kW kommt.

Als weitere Maßnahmen zur Haltbarkeit sind andere Kolben, andere Auslaßventile
und andere Ventilführungen zu nennen. That`s it.

CU
R452


mausii - 19.1.2004 um 20:54

Hi Pata,

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm *schleck*

.. hab das Rezept von Dir probiert !!!

- danke :-)
Gruß
Harald


RoadsterGlanceGrey - 19.1.2004 um 21:04

Zitat:
Jetzt will ich auch mal meinen Senf zum Brabus Roadster abgeben.

Die Mehrleistung wird nicht durch nachrüstbares Chiptuning erreicht.
Gut - nachrüstbar ist natürlich alles, aber ob sich das lohnt ?

Der 74kW Motor hat einen Wasser/Luft-Ladeluftkühler, d.h.
da wo bei den 60kW Roadstern der Ladeluftkühler sitzt hat
der 74kW Motor einen Wasser/Ladeluft-Wärmetauscher.
Der Wasserkühler dafür sitzt am linken Unterboden.
Zwischendrinn ist natürlich noch eine elektrische Pumpe.

Dadurch läuft der Motor thermisch in einem sehr gesunden Bereich
so das man durch mehr Ladedruck (1,5 bar) dann eben auf die 74kW kommt.

Als weitere Maßnahmen zur Haltbarkeit sind andere Kolben, andere Auslaßventile
und andere Ventilführungen zu nennen. That`s it.

CU
R452

Schön zu lesen und würde mich auch freuen, aber kannst du uns auch deine Quelle der Info nennen?
Warum macht Brabus-Smart so ein Geheimnis daraus. Hat er auch einen anderen Turbo?
1,5 Bar sollten doch eigentlich um die 105PS -108PS sein, oder ? Zumindest bei den anderen Tunern.


Mika - 19.1.2004 um 21:39

wenn dem so wäre, wie R 452 schreibt, dann hätte Smart/Brabus mit den erwähnten Änderungen die Werbetrommel für den Brabus Roadster längst derart angerührt, indem die Modifikationen auch publik gemacht worden wären, PR mässig nichts als logisch, denn es gäbe ja werbetechnisch nichts dümmeres, als dem potentiellen Kunden entsprechende Verbesserungen zu verschweigen, wieso auch? macht doch überhaupt keinen Sinn.
Was gegen die Thesen von R 452 spricht:
Andere Kolben, Ventile, Ventilführungen, veränderter Ladeluftkühler, sprich edlere im Motor verbaute Materialien kosten Ihren Preis (und der wäre alles in allem nicht ganz billig bei den erwähnten Modifikationen). Glaubt aber doch niemand im Ernst, dass dies Smart/Brabus gratis macht, falls doch, wäre dies wahrscheinlich noch der grössere PR Coup, als das Erwähnen der verbauten edleren Materialien, obendrein erst noch mit der Bemerkung "alles ohne Mehrpreis", ne, R 452 deine Story kauf ich dir nicht ab!
Gib dich doch zu erkennen, wo du arbeitest und wo konkret du deine "Weisheiten " her hast. Der SR/C wäre ein Schnäppchen, wenn das alles stimmen würde.


RoadsterGlanceGrey - 19.1.2004 um 23:39

Auf der Homepage sind die Brabusdaten und ein paar weitere Bilder:
Also doch nicht nur Chiptuning.
Der Brabus ist wirklich mit einer Wasserladeluftkühlung
Ladedruck ist 1,4 Bar
Motor/Bauart
3-Zylinder-suprex-Turbomotor (698 cm 3) mit Wasserladeluftkühlung (im Heck)

Hubraum in cm3
698
Max. Leistung in kW bei 1/min [1]
74/5.250
Max. Drehmoment in Nm bei 1/min [1]
130/2.500-4.500

Bohrung x Hub in mm
66,5 x 67

Ladedruckregelung
Elektronische Kennfeldsteuerung

Max. Ladedruck in bar
1,4

Verdichtungsverhältnis
9,0:1
Gemischaufbereitung
Elektronische Multipoint-Einspritzung, E-Gas
Abgasreinigung/Abgasnorm
3-Wege-Katalysator/EU 4

CO2-Emission in g/km [2]
126

Höchstgeschwindigkeit in km/h
190

Beschleunigung 0-100 km/h in s
9,8

Kraftstoffart
Super plus bleifrei

Kraftstoffverbrauch [2, 3]
Innerorts
6,6
Außerorts
4,6
Kombiniert
5,3
Antriebsart
Heck
Getriebeart
softouch – automatisches Schaltprogramm mit Kick-down-Funktion [4]

Bremsen/Fahrdynamikregelung
esp® – elektronisches Stabilitätsprogramm mit Anfahrassistent,
Anti-Blockier-System (abs) mit Elektronischer Bremskraft-Verteilung (EBV),
Bremsassistent,
Zweikreis-Bremsanlage mit Bremskraftverstärker,
Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
Rad//Reifen vorne
7 J x 17//205/40 R 17
Rad//Reifen hinten
8 J x 17//225/35 R 17
Fahrzeuglänge/-breite/-höhe in mm
3.427/1.615/1.190
Wendekreis in m
10,7
Spurweite vorne/hinten in mm
1.365/1.382
Radstand in mm
2.360
Leergewicht (ohne Fahrer)/Zuladung in kg
832
Zulässiges Gesamtgewicht in kg
1.030
Gepäckraumvolumen
59 vorn, 86 hinten, 145 gesamt
Tankvolumen/davon Reserve in l
35/5
Wartungsintervall in km/Jahren
nach Anzeige
Garantie in Jahren


http://www.smart.com/-snm-0135155096-1072546664-0000031265-0000005819-10745
55259-enm-smart/content/de/de/smart/modelle/smartroadster/steckbrief/brabus




[Editiert am 20/1/2004 von RoadsterGlanceGrey]


herbertgabel - 19.1.2004 um 23:41

junge junge, wat ne lange antwort...


RoadsterGlanceGrey - 19.1.2004 um 23:54

Unter 360 kann man sich den Brabus von innen und außen ansehen.
Tacho geht bis 220 Km/h. Auch die Akzenteile sind anders als die sonstigen Brabuscarbonteile. Sind vielleicht silber und mit Leder? Die Türgriffen sehen auch lederbezogen aus
Könnte ruhig ein wenig tiefer sein


RoadsterGlanceGrey - 20.1.2004 um 00:02

Zitat:
junge junge, wat ne lange antwort...

Habe gerade mal ein wenig gestaucht.


TomOldi - 20.1.2004 um 10:25

Interieur ist wirklich viel edler, ganze Türeinlagen und Armaturenbrett ist anstelle von Stoff mit Leder bezogen. Auch die Türgriffe sehen nach Leder aus, und die Akzentteile nach mehr Silber.
Ich warte auf eine Eintauschofferte vom SC, mal sehen.

Thomas


Maik - 20.1.2004 um 11:20

da die softwaremodifikation nahezu kein geld kostet, wird der mehrpreis schon das optische und die motormodifikation decken. jupp.

ich sag mal so: was spricht dagegen, sich das interieur als ersatzteil zu bestellen? hmm? wenn nämlich (davon gehe ich aus) der rückkauf meines sr preislich eher nen gnadenbrot darstellt, überlege ich ernsthaft nicht zu irgendeinem lederer zu gehen, sondern das brabus-interieur "nachzurüsten" *schleck*


Wikinger - 20.1.2004 um 11:30

Zitat:
da die softwaremodifikation nahezu kein geld kostet, wird der mehrpreis schon das optische und die motormodifikation decken. jupp.

ich sag mal so: was spricht dagegen, sich das interieur als ersatzteil zu bestellen? hmm? wenn nämlich (davon gehe ich aus) der rückkauf meines sr preislich eher nen gnadenbrot darstellt, überlege ich ernsthaft nicht zu irgendeinem lederer zu gehen, sondern das brabus-interieur "nachzurüsten" *schleck*

Der Ledermann von dem ich gepostet habe, liefert die Türtafeln usw. Brabus.


tierfon - 21.1.2004 um 12:34

Mein SC sagt er ist 100% sicher der Motor hat auch Hardware Anderungen. Der Wagen wird Völlich bei Brabus zusammen gesetzt.


Cobold - 21.1.2004 um 18:16

Zitat:
ich sag mal so: was spricht dagegen, sich das interieur als ersatzteil zu bestellen? hmm?
Ich glaube so ziemlich sicher: der Preis!


RoadsterGlanceGrey - 21.1.2004 um 21:04

Zitat:
Der Ledermann von dem ich gepostet habe, liefert die Türtafeln usw. Brabus.

Macht Brabus die nicht selbst? So wie mal gelesen habe, nähen die ihre Sachen selber.

Zitat:
ich sag mal so: was spricht dagegen, sich das interieur als ersatzteil zu bestellen? hmm? wenn nämlich (davon gehe ich aus) der rückkauf meines sr preislich eher nen gnadenbrot darstellt, überlege ich ernsthaft nicht zu irgendeinem lederer zu gehen, sondern das brabus-interieur "nachzurüsten" *schleck*

Manche Zubehörteile vom Brabus-Smart- City oder Cabrio, konnte man nur gegen eine entsprechende Seriennummer des Fahrzeugs nachbestellen. Das könnte eventuell auch für den Roadster sein. Schließlich wollen die ja ein paar von denen verkaufen. Soll ja ein Hauch von Exklusivität haben.
Laut Innenansicht, sind die Türgriffe und zum Beispiel die Tacho-Lade und Tempeinheit( mit Lederoptik?) anders, als die die man von Brabus als Zubehör (Carbon)kaufen kann.


RoadsterGlanceGrey - 21.1.2004 um 21:06

Zitat:
Mein SC sagt er ist 100% sicher der Motor hat auch Hardware Anderungen.
Statt einen Ladeluftkühler, hat er schon mal einen Wasserladeluftkühler. Den Rest kriegen wir auch noch raus.


Wikinger - 22.1.2004 um 08:23

Macht Brabus die nicht selbst? So wie mal gelesen habe, nähen die ihre Sachen selber.

Nein nicht alles. Bei Mercedes nicht und auch nicht bei Smart.


RoadsterGlanceGrey - 23.1.2004 um 10:45

Zitat:
Nein nicht alles. Bei Mercedes nicht und auch nicht bei Smart.


Wenn nicht schon für Mercedes. für was dann (für ihre Brabusversionen, nicht Serienfahrzeuge von Mercedes,Smart....)? Wenn ich in Bottrop vor Brabus stehe, sieht man sehr viele davon.

Hier ein paar Bilder von der Sattlerei


http://www.brabus.de/portrait/pic32.jpg

http://www.brabus.de/portrait/pic33.jpg

http://www.brabus.de/portrait/00portd.htm

[Editiert am 23/1/2004 von RoadsterGlanceGrey]


Wikinger - 23.1.2004 um 12:05

Gemeint ist nicht alles für Mercedes und nicht alles für smart. Sie Türtafeln roady.


tierfon - 29.1.2004 um 18:29

Habe Heute den Brabus bestellt.
Vn eine Katze im Sack gesprochen...


RoadsterGlanceGrey - 29.1.2004 um 18:58

Zitat:
Habe Heute den Brabus bestellt.
Vn eine Katze im Sack gesprochen...

Glückwunsch Tierfon
Welcher ist es geworden, SR/-C- silber oder schwarz?


roadstergayAC - 29.1.2004 um 20:27

hey tierfon

glückwunsch und was ist mit dem alten roady ??


tierfon - 29.1.2004 um 20:41

Hi Guyz,

Vielen Dank, nur noch mal sehen ob es richtig so ne cooles Teil ist wie man sagt
Ist SR Star Silber geworden


roadstergayAC - 29.1.2004 um 21:27

Zitat:
Hi Guyz,

Vielen Dank, nur noch mal sehen ob es richtig so ne cooles Teil ist wie man sagt
Ist SR Star Silber geworden

gute wahl


RoadsterGlanceGrey - 6.2.2004 um 20:11

So Leute, hier meine Antwort von Brabus:

Fahrwerk:
Das Fahrzeug hat ein komplettes Sportfahrwerk, bestehend aus Sportfeder und Sportstoßdämpfern in spezieller BRABUS Abstimmung.
Die Tieferlegung wird sich dabei an der VA auf 16mm und an der HA auf 19mm belaufen. Das Fahrzeug wird dabei
auf einem alltagstauglichen Niveau gehalten, und trotzdem unseren sportlich ambitionierten Kunden eine exaktere Abstimmung ermöglicht.


Leistungssteigerung:

Die Leistung wird mitnichten nur aus einer reinen Software-Lösung gewonnen, als vielmehr der komplette Motor einer Leistungskur unterzogen wurde.
Ohne eine entsprechende Bearbeitung gewisser Inhaltsteile des Motors (Kolben, Kolbenbolzen,Ventilsitze,...) wäre eine Haltbarkeit dieser Leistung
über einen Dauerlauf von 125.000km (wie Ihn der Hersteller vor der Einführung eines solchen Produktes vorschreibt) garnicht möglich.
Auch die Peripherie wie Turbolader und entsprechende Kühlaggregate wurden modifiziert um diese Leistung auch über einen vollständigen
Lebenszyklus hinweg für Sie als Kunden zu erhalten.
Schlußendlich noch für das reine Zahleninteresse: max Ladedruck 1,4 bar


So, das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.


Mika - 6.2.2004 um 20:45

Zitat:
Ohne eine entsprechende Bearbeitung gewisser Inhaltsteile des Motors (Kolben, Kolbenbolzen,Ventilsitze,...) wäre eine Haltbarkeit dieser Leistung
über einen Dauerlauf von 125.000km (wie Ihn der Hersteller vor der Einführung eines solchen Produktes vorschreibt) garnicht möglich.

"Geniale" PR von Brabus Pech für Brabus wäre nur, wenn anderweitig ebenfalls seriös leistungsoptimierte SR/C die 125.000km "Schallmauer" problem- und schadlos durchbrechen würden und diese Limite wird sicher in bälde vom einen oder anderen getunten erreicht werden. Ich bin überzeugt dass entsprechende diesbezügliche Postings hier im Forum zu gegebenem Zeitpunkt dann folgen werden... warten wir's mal ab, ich werd's mit Interesse beobachten

Na, und wie war das doch damals mit der Kugel, da gab's mit dem Brabus Satz immerhin auch 15 MehrPS zum Nachrüsten und das ohne Hardwareänderungen am Motor oder anders ausgedrückt: aus 55 wurden 70 PS und das erst noch mit einem spitzeren, ruckartiger einsetzenden Drehmomentverlauf (beim Roady ist die Leistungssteigerung im Vergleich zum Original 19 PS, also nicht viel mehr, als bei der Kugel) soll sich jeder selbst ein Urteil bilden, ob's die 4 PS Unterschied wirklich ausmachen oder hat's die Brabus getunten Kugel-Motoren nach 100'000km reihenweise "verblasen", ist mir jedenfalls nicht bekannt.


RoadsterGlanceGrey - 6.2.2004 um 22:07

Zitat:
oder hat's die Brabus getunten Kugel-Motoren nach 100'000km reihenweise "verblasen", ist mir jedenfalls nicht bekannt.


Die normalen Smarts, die von Brabus getunt wurden, waren aber immer noch von der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt und nicht offen wie die meisten erhältlichen Tunings.
Auch war das Drehmoment nicht so hoch. Der jetzt erhältlich Kugel Brabus hat nicht den normalen Kugelmotor drin. Es soll der Motor vom Roadster mit ein paar anderen Veränderungen haben. Außerdem ist er bei 150 Km/h abgeriegelt. Also geht Brabus nicht bis ans äußerste.

Zitat:
"Geniale" PR von Brabus


@ Klaus: Leider verstehe ich deine Reaktion bezüglich meiner Brabusmail nicht.
Brabus lebt wohl nicht nur von Smarts. Im Gegenteil, fahr mal nach Bottrop zum Hauptsitz. Da stehen ganz andere Autos. Endlich werden mal ein paar Fakten bzw. Veränderungen von Smart-Brabus genannt und es scheint auch nicht richtig zu sein.
Da der Brabus mit dieser Leistung offiziel verkauft wird, kannst du auch davon Ausgehen, das der Motor (Brabus-Roadster) nicht an seiner Leistungsgrenze sein wird.
Außerdem wird von Smart die 125000 Km verlangt und Brabus hat sie wohl erfüllt.
Die wohl auch bei sehr forscher Fahrweise, sprich auch öfters mal die volle PS-Leistung abverlangen kann. Wie es bei einem nachträglichen Chiptuning aussieht, weiß man noch nicht. Man wird sich aber immer fragen, wird der Motor halten oder nicht ( bei der selben Beanspruchung, bzw Ausnutzung der Leistung des Chip-Getunten).
Immerhin sprechen wir hier von einem Motor, der nur 698 cm³ hat und nicht z.B. von einem TDI Motor.
Außerdem würde ich gerne mal richtige Fakten und auch Daten einiger "Chiptuner" sehen. Gerne auch mal deren Langzeiterfahrungen mit Brief und Siegel. Nicht nur verbal.




[Editiert am 6/2/2004 von RoadsterGlanceGrey]


raistlin88 - 7.2.2004 um 08:56

Hallo Leute,

ich habe hier das Gefühl, ihr wollt Udo und den restlichen Brabus-Roadsterfahrern ihre Neubestellung mies machen. Brabus ist bedeutend vertrauenserweckender als die restlichen Tuner. Falls ihr mal die Firmenphilosophie gelesen habt, die Vergangenheit beobachtet und die beeindruckenden Resultate mitverfolgt habt, wüßtet ihr, das es den gewissen Unterschied gibt.

Ich für meinen Teil bin begeistert von jeglichen Teilen dieser Marke.

Udo, falls wir uns mal wieder im Ruhrpark treffen, würde ich sehr gern mal ein paar Meter mitfahren.

Gruß Jean


Mika - 7.2.2004 um 09:22

Zitat:
ich habe hier das Gefühl, ihr wollt Udo und den restlichen Brabus-Roadsterfahrern ihre Neubestellung mies machen.

Da liegst du aber völlig falsch. Ich habe absolut nichts gegen den Brabus Roadster, im Gegenteil, falls er hält, was er verspricht, ziehe ich in ein paar Jahren ebenfalls in Erwägung, auf das Brabus Roadster Coupé umzusteigen. Ich bin auch jetzt schon kein schlechter Kunde von Brabus! Mich hat einfach die oben thematisierte Bemerkung verärgert.


TM - 7.2.2004 um 09:51

Moin,

hey Leute, jetzt macht doch mal langsam.
Wie lange ein Motor hält, ob getuned oder nicht hängt sehr stark davon ab, wie er behandelt wird. Wenn ich den Brabus Motor dauernd Vollgas fahre, nie warmfahre und nie abkühlen lasse, dann wird er nicht lange leben. Umgekehrt kann ein Motor, der 'nur' gechiped wurde, bei vernünftiger Behandlung sehr lange leben. Der Umgang mit dem Motor wirkt sich SEHR stark auf die Lebensdauer aus. Das gilt natürlich umso mehr je grösser die Literleistung des Motors ist.
Tuner, auch 'Werkstuner' wie Brabus, können nicht zaubern. Die Physik gewinnt immer

servus


irishman - 7.2.2004 um 10:06

Zitat:
Tuner, auch 'Werkstuner' wie Brabus, können nicht zaubern. Die Physik gewinnt immer

Stimmt!


tierfon - 7.2.2004 um 10:48

Ich bin aber der Meinung, dass 2 Roadster (1.getchiptuned und 2.Brabus), auf dieselbe weise gefahren, der Brabus mit die Hardwareänderungen langer leben soll....


irishman - 7.2.2004 um 11:09

Hallo tierfon,
Recht haste. Eine zusätzliche Optimierung des Motors ist immer von Vorteil, da da auch die produktionsbedingten Toleranzen berücksichtigt werden können.

mfg Irishman


TM - 7.2.2004 um 14:03

Hallo,

Zitat:
Ich bin aber der Meinung, dass 2 Roadster (1.getchiptuned und 2.Brabus), auf dieselbe weise gefahren, der Brabus mit die Hardwareänderungen langer leben soll....

yep, das stimmt mit Sicherheit. Ich will nur drauf hinweisen, daß die Fahrweise ERHEBLICHEN Einfluss hat. Wenn Du den Brabus im Winter mit Motoröl-Parfait ein paar mal ordentlich hochdrehst, dann hält er vermutlich weniger lang als ein gechipter der immer gut behandelt wurde. Ich kenn ein paar Leute, die mit 'das ist Werkstuning, das kann das ab' ihre Motoren ruiniert haben. Andererseits kostet ein Smartmotor im Austausch ja nicht die Welt.

servus


th94ks - 7.2.2004 um 14:57

Zitat:
Hallo,

Andererseits kostet ein Smartmotor im Austausch ja nicht die Welt.

@TM

Ich lese die ganze Zeit mit; Vor-und Nachteiles des Tunings, aber die letzte Aussage zu diesem Thema von dir die hat doch Bestand.
Wir haben bestimmt bei pfleglicher Behandlung des Motors auch weit über 100.000 Km hinaus, Spaß mit dem Roadie!!
Und wenn dann irgendwo, irgendwann mal ein Motorschaden, ne Reparatur nicht mehr lohnt, ja Mensch was solls, dann kommt da eben ein neuer Motor rein.

Im Vertrauen gesagt, ich hab eh noch keinen Smart über 100.000 Km gefahren, da habe ich den längst verkauft, weil modellgepflegte Nachfolger immer Lust auf den Neuen gemacht haben...



[Editiert am 7/2/2004 von th94ks]

[Editiert am 7/2/2004 von th94ks]


Honk - 7.2.2004 um 17:03

ich weiss, das passt hier vielleicht nicht ganz so rein, aber:

Gibt es eigentlich was Neues bezueglich nachtraeglichem Motortuning von Brabus (nicht in Form eines neuen Roadsters) ?

Wenn das zu OT ist, dann sorry vielmals.


RoadsterGlanceGrey - 7.2.2004 um 19:42

Sagt mal, was sind das für Vergleiche?
Erstmal sollte man von einer gleichen Behandlung
der Motoren ausgehen. Sonst kann ich auch sagen, das ein gechippter Motor bei kalter fordernder Fahrweise noch schneller kapput geht, als der Brabus.
Fakt ist, das der Smart-Brabus Motor für diese Leistung verändert werden musste, da sonst eine länger Lebensdauer bei öfteren Abrufen der Leistung nicht auf Dauer stand halten könnte. Umsonst wird Smart das schon nicht machen. da solche Dinge auch nicht weiteren Kosten verbunden sind. Welcher Motor bei gleicher Belastung in den höheren Leistungsbereichen halten wird, braucht man wohl nicht zu diskutieren.
Warum lasse ich den Roady eigentlich chippen? Weil man doch gerne mit der Mehrleistung auch fahren möchte. Sonst ist es doch uninteressant. Da ein gechippter Roady auch nur "102-109 PS" hat (was auch in Wirklichkeit nicht viel ist), hat man auch keine Probleme, diese Leistung öfters zu gebrauchen. Wenn ich mir da zum Beispiel einen Audi 1,8 T mit 150 PS auf ca. 200PS chippen lasse, ist es schon schwierger diese Leistung auf Dauer abzurufen. Er fährt mit Sicherheit nicht so oft über seine Leistungsreserven, wie ein kleinerer Motor mit ca. 100 PS.
Ob die anderern Komponenten wie zum Beispiel Kupplung die Mehrleistung bzw das doch wesentliche höhere Drehmoment auf Dauer aushalten, muss man abwarten. Langzeiterfahrungen gibt es noch keine. Wer aber sich ein wenig im Smart-Forum mit der Kugel beschäftigt, weiss welche Probleme mit einem Tuning kommen können.
Natürlich ist ein Kugelmotor nicht teuer. Ich meine um die 3500 Euro mit Montage.
Mal sehen, was ein Roadstermotor kosten wird. Aber eventuell gibt es auch noch Motorinstandsetzer, die sich auf Smart spezialisiert haben.
Also jedem das Seine. Ich kenne persönlich beide Seiten. Fühle mich aber deutlich wohler, einen Motor zu fahren, der ab Werk diese Leistung garantiert und nicht.....


TM - 7.2.2004 um 19:59

Zitat:
Sagt mal, was sind das für Vergleiche?
Erstmal sollte man von einer gleichen Behandlung
der Motoren ausgehen. Sonst kann ich auch sagen, das ein gechippter Motor bei kalter fordernder Fahrweise noch schneller kapput geht, als der Brabus.
Ich denke, wir sind uns alle einig, daß ein Motor mit Chiptuning+HW-Änderungen (==Brabus) besser hält als einer mit 'nur' Chiptuning. Ich möchte nur drauf hinweisen, daß die Fahrweise einen VIEL grösseren Einfluß auf die Haltbarkeit hat als die HW-Änderungen. Alleine Warmfahren ... leider haben normale Autos heutzutage keine Öltemperaturanzeige mehr ... nur weils Kühlwasser nicht mehr im blauen Bereich ist, ist der Motor noch lange nicht betriebswarm ...

cu


cessybaers - 7.2.2004 um 20:06

Zitat:
Sagt mal, was sind das für Vergleiche?
Erstmal sollte man von einer gleichen Behandlung
der Motoren ausgehen. Sonst kann ich auch sagen, das ein gechippter Motor bei kalter fordernder Fahrweise noch schneller kapput geht, als der Brabus.
Fakt ist, das der Smart-Brabus Motor für diese Leistung verändert werden musste, da sonst eine länger Lebensdauer bei öfteren Abrufen der Leistung nicht auf Dauer stand halten könnte. Umsonst wird Smart das schon nicht machen. da solche Dinge auch nicht weiteren Kosten verbunden sind. Welcher Motor bei gleicher Belastung in den höheren Leistungsbereichen halten wird, braucht man wohl nicht zu diskutieren.
Warum lasse ich den Roady eigentlich chippen? Weil man doch gerne mit der Mehrleistung auch fahren möchte. Sonst ist es doch uninteressant. Da ein gechippter Roady auch nur "102-109 PS" hat (was auch in Wirklichkeit nicht viel ist), hat man auch keine Probleme, diese Leistung öfters zu gebrauchen. Wenn ich mir da zum Beispiel einen Audi 1,8 T mit 150 PS auf ca. 200PS chippen lasse, ist es schon schwierger diese Leistung auf Dauer abzurufen. Er fährt mit Sicherheit nicht so oft über seine Leistungsreserven, wie ein kleinerer Motor mit ca. 100 PS.
Ob die anderern Komponenten wie zum Beispiel Kupplung die Mehrleistung bzw das doch wesentliche höhere Drehmoment auf Dauer aushalten, muss man abwarten. Langzeiterfahrungen gibt es noch keine. Wer aber sich ein wenig im Smart-Forum mit der Kugel beschäftigt, weiss welche Probleme mit einem Tuning kommen können.
Natürlich ist ein Kugelmotor nicht teuer. Ich meine um die 3500 Euro mit Montage.
Mal sehen, was ein Roadstermotor kosten wird. Aber eventuell gibt es auch noch Motorinstandsetzer, die sich auf Smart spezialisiert haben.
Also jedem das Seine. Ich kenne persönlich beide Seiten. Fühle mich aber deutlich wohler, einen Motor zu fahren, der ab Werk diese Leistung garantiert und nicht.....

RGG Du bist ja heute mächtig in Fahrt was die länge Deiner Postings betrifft andere hätten bestimmt 5-6 draus gemacht


RoadsterGlanceGrey - 7.2.2004 um 20:19

Zitat:
Udo, falls wir uns mal wieder im Ruhrpark treffen, würde ich sehr gern mal ein paar Meter mitfahren.

@ raistlin88,
Können wir gerne machen.


Zitat:
RGG Du bist ja heute mächtig in Fahrt was die länge Deiner Postings betrifft andere hätten bestimmt 5-6 draus gemacht



@ cessybaers.
Ja aber ganz mächtig. Stimme deiner Aussage aber 100% ig zu


Wiesel1 - 7.2.2004 um 21:49

Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und alle Postings zum Thema Brabus roadster gelesen. Ist schon lustig, wie sich hier die roadsterfahrer in verschiedene Fraktionen teilen. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum die Technick des Brabus roadsters bis auf die letzte Schraube zerlegt und bewertet werden muss. Irgendwie habe ich das Gefühl, einige sind neidisch auf die zukünftigen Brabus roadster Fahrer. Es war mir persönlich schon bei der Vorstellung des roadsters bekannt, dass 2004 eine Brabus Version die Modellpalette nach oben abrunden wird. Hätte ich also einen Brabus gewollt, hätte ich eben noch gewartet. Komischer weise sind es fast nur 60KW Fahrer, die den Brabus hier in Frage stellen. Warum eigentlich? Weil sie bei einigen Tunern die gleiche Leistung bekommen können, allerdings ohne den offiziellen Segen von Smart?
Warum wird hier eigentlich über die Lebensdauer diskutiert, wo doch der Brabus Anteil an den Gesamtverkäufen doch eher gering ausfallen wird und die meisten wahrscheinlich sowieso nur 3-4 Jahre vom 1. Besitzer gefahren werden und eine Laufleistung von 100.000Km oder mehr sowieso nicht erreicht werden wird?
Ich persönlich bin mit meinem 60KW roadster jedenfalls mehr als zufrieden. Komisch, daß es mir vollig egal ist, ob jetzt jemand einen 45KW oder einen 74KW roadster hat. Ebenso ist es doch egal, ob einer Modelljahr 2003 oder 2004 fährt, wichtig ist doch, daß alle aus dem gleichen Grund sich für den roadster entschieden haben, aus Freude am wieseln.
Gruß
Wiesel1
SR, 60KW, Aug. 2003, keine Mängel


raistlin88 - 8.2.2004 um 11:42

Danke Wiesel1, du hast mir aus der Seele gesprochen.

Ich freue ich auf jeden Brabus, der mir in Zukunft entgegenkommt.

Und noch mehr freue ich mich, wenn der Udo mich mal mitnimmt......angeboten hat er es mir ja per Mail. (Einziges Manko, dann will ich bestimmt auch einen haben!!!)

Schönes Wochenende noch,

Jean


eva/w - 8.2.2004 um 17:10

hi ihr lieben!

also neid gegenüber dem brabus-roadster empfinde ich nicht...........ich wollte ja nur ein auto mit ca. 82 PS( also 60kw )............hätte ich mehr wollen...............dann würde ich bald den MX5 bekommen(mit 140 PS).............so aber kommt ein roadster mit 60 kw....einzig wo ich doch ein bißchen "eifersüchtig" sein könnte ist.....................der AUSPUFFFFFFFFFFF....................gefällt mir( SEHR)

lg eva


Wiesel1 - 8.2.2004 um 19:02

Ja, der Brabus-Auspuff ist schon nicht zu verachten, deshalb habe ich ihn beim roadsterkauf auch gleich mitbestellt


MadMax - 8.2.2004 um 19:13

Wie schon oft geschrieben:
Sobald das (leider bauartbedingte) lustige Nicken der Endrohre beim Beschleunigen und Abbremsen nicht mehr existiert, werde ich mir auch den Brabustopf zulegen. Bis dahin tut es der Originale.


McG - 8.2.2004 um 22:11

@MadMax: Als Design Fetishist sehe ich das auch so...


MadMax - 9.2.2004 um 08:04

@McG


tierfon - 27.2.2004 um 07:14

Bekommen wir mit

http://www.salon-auto.ch/en/

nun die Vorstellung vom Brabus???
Und vielleicht nen Test?
Brabus sollte endlich mal mit dass Ding rauskommen!


tierfon - 27.2.2004 um 07:20

PS : schauen sie mal die Webcams an, geil!


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=47&tid=5628