Thema: Startet nicht: Anlasser dreht kurz, Lichter aus, Wegfahrsperre ein

matt - 16.4.2014 um 10:08

Hallo zusammen, wollte heute morgen mit den kleinen Roady los... Eingestiegen, Zündung an und Schlüssel umgedreht. Anlasser dreht gaaanz langsam an, wird dann etwas schneller, ein Relais klackt und Lichter in den Instrumenten gehen aus und sofort wieder an. Ich stelle den Schlüssel auf Position 1. Bei einem erneuten Versuch wird erstmal eine aktive Wegfahrsperre (Schlüsselzeichen im Display) gezeigt. Also erneut aufgesperrt, erneuter Versuch. Anlasser läuft sofort "normal" an und sofort klackt wieder ein Relais, Lichter gehen aus und an in schnellem Rhythmus einhergehend mit dem Relais. Nach dem Versuch ist wieder die Wegfahrsperre aktiv. Ist reproduzierbar, bekomme den Roady auf diese Weise nicht gestartet.

Für mich hörte es sich so an, als würde irgendetwas da gesamte System komplett abschalten, evtl. aufgrund zu schwacher Batteriespannung. Heute Nacht war's etwas kälter, vielleicht hat die Batterie einen Schuss? Alter unbekannt...

Klingt das ansonsten bekannt? Weiß von Masseproblemen, die in diesem Zusammenhang wohl ab und zu auftreten könnten. Weiß aber nicht, wo genau prüfen. Nachher mal die Batterie prüfen, wenn ich etwa scheint habe.

Bin ansonsten für jeden Rat dankbar, falls das ein typisches Problem ist...

[Editiert am 16/4/2014 von matt]


Smart-Roadster - 16.4.2014 um 10:27

Hatte ich auch schon, nach 3 Monate rum stehn im Winter (Saisonkennzeichen) . Batterie ausgebaut, geladen und angesprungen. Gleich mal geschaut bei die Batteriestopfen, ob genug Destilliertes Wasser drinnen ist. Hat auch was gefehlt.


schraubelocka - 16.4.2014 um 10:40

Mahlzeit !

Warum nicht einfach anfangen ?
- Starthilfe
- Spannung messen...wenn er dann läuft nochmal -> 13,8-14,2V wären schön
- wahrscheinlich einfach ne neue Batterie kaufen
- Fehlermeldung abfragen -> Unterspannung
- Lima, Anlasser, Stecker am Anlasser/Magnetschalter und alle Massepunkte kann man dann prüfen wenn es nicht die Batterie war

JHWUS darf es nicht mehr geben - leider.

Gruß Mark


matt - 17.4.2014 um 09:58

Zitat:
Warum nicht einfach anfangen ?

Ich musste arbeiten, konnte nicht . Dachte, fragen schadet nicht und vielleicht wäre das ja ein anderes, typisches Problem gewesen. Meine letzte leere Batterie war an einem 85er Passat, da lief einfach der Anlasser lahm. War dieses Verhalten nicht gewohnt.

Zitat:
- Starthilfe
- Spannung messen...wenn er dann läuft nochmal -> 13,8-14,2V wären schön

Gestern Abend gemacht... Spannung vor dem Start bei 12,xxV, danach 14,xxV.

Zitat:
- wahrscheinlich einfach ne neue Batterie kaufen

Heute morgen gemacht, nachdem er sich auch nicht mehr aufschließen lies. Läuft wieder wie ne 1 .


knoetter - 17.4.2014 um 10:05

Na,also,geht doch...das Leben kann so einfach sein!


SRCinSE - 17.4.2014 um 10:14

Zitat:
Zitat:
- wahrscheinlich einfach ne neue Batterie kaufen

Heute morgen gemacht, nachdem er sich auch nicht mehr aufschließen lies. Läuft wieder wie ne 1 .

Keine Reaktion mehr auf den Schlüsselfunk?
Manno, die muss ja echt fertig gewesen sein.

Ende gut, alles gut.


Klaus - 17.4.2014 um 11:02

Bitte nachkontrollieren ob die neue Batterie die Ladung hält, oder ob die auch schnell nachlässt. Häufig ist nicht die Batterie defekt, sondern sie wird entweder nicht richtig geladen, oder es fliesst Strom wenn die Karre steht (Massefehle, Kurzschluss, usw.). Bei mir war das Innenlicht an, da war der Schiebeschalter nicht richtig gestellt und es glimmte ein bischen Licht.


matt - 17.4.2014 um 11:15

Zitat:
Zitat:
Keine Reaktion mehr auf den Schlüsselfunk?
Manno, die muss ja echt fertig gewesen sein.

Beim ersten Versuch gab's noch einen halben "Klack", danach ging gar nichts mehr. Werd's, wie Klaus auch vorgeschlagen, die nächsten Tage mal beobachten.


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