Thema: OBD2 nutzbar zu Echtzeitanwendungen ?

gcrapels - 13.8.2006 um 12:34

Wie ist es bestellt mit dem Wissensstand der OBD2-Technik im Roady ? Ich könnte mir vorstellen, daß man den Bus benutzt zur Echtzeitverbindung der Daten vom Temperaturmesser zum Buskontroller. In einem anderen Thread wurde bereits diskutiert über die Möglichkeit zur Öltemperaturangabe. Es könnten dann auch andere Anwendungen in Betracht kommen. Sobald man die genaue Spezifikation des Protokolls auf allen Ebenen kennt (von der Hardware zu den nächsten Stufen der Software), gibt es in Prinzip keine Beschränkungen mehr.
Es ist mir leider nicht möglich eine einfache Übereinkunft der Angaben zwischen Sacki's Handbuch auf Seite 287 und der Info auf http://www.obd-2.de zu finden. Mir schwebt eine Gesamtlösung mit Hilfe von Mikrokontrollern vor, wobei die Benutzeroberfläche (GUI) von einem LCD und einigen Tasten in einem kleinen Zusatzkasten auf dem Armaturenbrett gestaltet wird. Auch kann man sich etwas ausdenken wobei das Handy oder der PDA über Bluetooth zur GUI programmiert wird. Wer sich ein bischen auskennt mit Mikrokontrollern weiß, daß dies alles nicht wirklich schwierig ist. Wer aber hat die einschlägige Info ?


sacki2 - 13.8.2006 um 13:09

In der nächsten Version (2.0) wird das OBD-Thema sehr erweitert sein. Ein Auslesegerät (Fahrzeug-Parameter, sowie Fehlercodes) gibt es übrigens : http://www.welte-engineering.ch/ ! Das X-Gauge. Und es läuft im Roadster!


gcrapels - 13.8.2006 um 13:27

Richtig, es gibt bereits eine Gesamtlösung zur Darstellung der Daten, die der OBD2-Kontroller anbietet. Nur wird damit leider nicht offenbar, wie man selber die Möglichkeiten erweiteren kann mit einer Datenübertragung die nicht vorgesehen ist im Standardmodus des Kontrollers. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den OBD2-Kontroller zu veranlassen auch andere Daten zu übertragen, also in einem asynchronen Modus außerhalb der "festen" Programmschleife ? Dazu braucht man die genaue Beschreibung der Steuereinheit, damit nicht nur die Software verständlich wird (denn das kann man ja über die verfügbaren Interface-Geräten erproben), sondern auch die Hardware. Es müssen ja neue Anschlüsse am Chip gelegt werden können.

[Editiert am 14/8/2006 von gcrapels]

[Editiert am 14/8/2006 von gcrapels]


sacki2 - 13.8.2006 um 13:40

Da kannst Du von mir zur Zeit leider nur noch ein großes, dickes ? bekommen. Aber ich bin gespannt, was Du rausfindest. halt mich auf dem laufenden!


gcrapels - 13.8.2006 um 14:14

Natürlich halte ich dich und alle anderen auf dem Laufenden, Sacki. Das versteht sich vonselbst, dazu ist dieses Forum da. Beruflich bin ich leider ziemlich gefordert, so daß ich keine Voraussage wage wie schnell ich voran komme. Ich hoffe daher auch, daß andere Interessierte die Ahnung haben sich auch melden.
Ich gehe davon aus, daß der OBD2-Kontroller über erweiterbare Datenanschlüsse verfügt. Jeder "Knoten" im Bussystem, also jedes Teilgerät wie z.B. die Bremsen und die Beleuchtung, haben Adressen über die sie ansprechbar sind und über die sie sich melden. Es muß auch noch frei verfügbare Adressbereiche geben, die man selber frei nutzen kann.


JSchirmchen - 13.8.2006 um 14:16

Hey,

all die Daten, die dieses X-Gauge gerät anzeigt, liegen vermutlich auf dem CAN Bus und können recht einfach "mitgehört" werden. Der Vorteil davon ist, das man nicht in den Diagnosemodus der Steuergeräte muss. Dafür ist nämlich echte Kommunikation nötig. Beim lauschen oder mithöre muss man eigentlich nur wissen, welches Steuergerät mit welcher ID welche Daten sendet.

Im Allgemein ist das spezifiziert. Als Quasi-Standard dafür gelten die Softwaretools der Firma Vector.

Also: Wenn jemand das .dbc File für den Smart hat, kann er alle Informationen, die gerade im Auto verfügbar sind, abhören.

Jörg

Ach: Wenn das jemand hat, hätte ich das auch gerne! :-)


gcrapels - 13.8.2006 um 14:24

Im Prinzip alles richtig, Jörg, aber ich versuche heraus zu finden, wie man den CanBus-Kontroller direkt veranlassen kann auch andere Daten zu übermitteln. Man kann dann z.B. auch die Öltemperatur elektronisch anzeigen und speichern, genau wie die anderen Daten im Bus. Andere Anwendungen sind dann auch möglich, solange man es digital verarbeiten kann. Mit Hilfe von Kontrollern, die man selber ganz einfach programmiert und nur etwa 6 bis 10 euro kosten, kann man fast alles an einander basteln.


Wiese66 - 13.8.2006 um 15:45

Ich bin in meiner kargen Freizeit gerade dabei einen PocketPC an die ISO-Schnittstelle anzubinden. HW-mäßig bin ich (hoffentlich) durch. Nun ist die SW dran. Das Problem ist eine sehr langsame Initialisierungsphase (5 Baud) auf der RS232. Werde natürlich mehr Infos geben, wenn ich erstmal den Protouypen laufen habe. Ist momentan aber nicht viel Zeit über...
Über die Daten die du auslesen kannst, gibt es einige Infos. Schau z.B. mal http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs hier. Ist auch nicht vollständig, aber ein einstieg.


Grüße,
Chris


gcrapels - 13.8.2006 um 20:52

Also, ich glaube - bin mir aber noch nicht ganz sicher - daß man mit den Interface-Geräten, die bei http://www.obd-2.de angeboten werden, schon auf dem Stand der Technik sein müßte um alles machen zu können was der Protokollrahmen ermöglicht. Trotzdem reicht das alles nicht, wenn man nicht genau weiß, welcher Kontroller in unserem Roady steckt. Oder man muß versuchen mit einer naheliegenden Einstellung das Ganze zu erproben und sich an der Sache heran zu tasten. Also, es wäre hilfreich zu erfahren, um welcher OBD2-Steuereinheit es sich genau handelt, damit die Pinbelegung auf Hardware-Ebene und die Mikroprogrammierung auf Software-Ebene bekannt sind.


vespadriver - 14.8.2006 um 09:46

Hi,
erst mal möchte ich auf eine entsprechende Diskussion im Board hinweisen:
http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=1302&hilig
ht=OBD&hilightuser=474


Mit den üblichen OBD-Kabelm kann man halt die definierten PID's lesen. Und die leider nicht einmal sehr schnell (nur ca 3 Stück pro Sekunde).
Wenn du mehr Informationen haben möchtest und das ganze schneller bleibt dir vermutlich nur das ganze per CAN zu versuchen. Allerdings habe ich dazu keinerlei Info's gefunden. Nur das auf der OBD-Buchse auch verschiedenen Diagnoseleitungen der einzelnen Steuergeräte liegen (ESP, Motor, Lenkung usw) aber die hängen alle an einem geminsamen CAN-Bus.

Was jetzt alles per CAN geht und vor allem wie ist leider kein allgemein offen liegenden Wissen sondern wird von den Steuergerät-Entwicklern in ihre eigene Diagnosesoftware eingebaut...

Sebastian


gcrapels - 14.8.2006 um 10:44

Danke Sebastian. Diese Info im Board hatte ich noch nicht beachtet.
Ich fürchte daß die Interfaces, die hier beschrieben werden, auch keine anderen Möglichkeiten bieten als die ich schon an anderer Stelle entdeckt hatte.
Ich suche also immer noch nach dem Schaltplan der OBD2-Steuereinheit in unserem Roady und wie diese verdrahtet werden kann zum Zwecke der Nutzung frei verfügbarer Adressen (wenn es die gibt). Der CANbus-modus gewährleistet eine ziemlich hohe Echtzeitgeschwindigkeit der Datenübertragung, aber vielleicht ist diese Möglichkeit blockiert, damit die Sicherheit nicht beeinträchtigt wird. Das alles entzieht sich jetzt noch meiner Kenntnis, wie es so schön heißt.


vespadriver - 14.8.2006 um 14:01

Can-Bus kann man an viele Stellen am Roady abgreifen. Für's erste würde man da ja mit einem Scanner schaun welche Nachrichten von welchem Steuergerät versannt werden. Vom Prinzip her ist das ganze ja wie eine Telefonkonferenz bei der viele reden und jeder nur die Info's mit nimmt die ihn interessieren. Z.B. sendet das ESP-Steuergerät die ganze Zeit Infos über die Geschwindigkeit. SAM und MEG lauschen dann auf diese Info und senden selber andere Info's, z.B. ob Handbremse angezogen wurde, Licht eingeschaltet ist, Drehzahl usw. alle Sachen die irgendwie andere Steuergeräte interessieren werden also per CAN versendet. 'interna' der einzelnen STG's wie z.B. Zündzeitpunkt könnte auch nur intern behalten werden weil sich kein anderes STZG dafür interessiert es sei denn sowas wird zur Diagnose auch auf den Bus gelegt. Aber sowas müßte man probieren.

Sebastian


gcrapels - 14.8.2006 um 18:05

Richtig, Sebastian. Vielleicht ist es möglich ein separates Instrument am CANBus an zu schließen an einer beliebigen Stelle der Verdrahtung. Elektronisch wäre das wohl kein Problem, man muß nur die Differentialarchitektur des Busses berücksichtigen. Nur, wie verhält sich dies mit der Software in der Steuereinheit, die am Diagnosestecker erreichbar ist ? Die verschiedenen Knoten am Bus sind doch in der Software an Hand von Adressen zugeordnet ? Wie weiß ich welche Adressbereiche frei verfügbar sind ? Kann das mit Hilfe eines Diagnosegeräts ermittelt werden ?


vespadriver - 15.8.2006 um 08:28

Hi,
so ganze habe ich nicht verstanden wie jetzt deine Frage lautet aber ich versuche es mal trotzdem zu erklären:
die meisten Steuergeräte hängen einfach parallel am CAN-Bus. Einige Komponenten schleifen den Bus durch so das er wenn diese Komponente ausgebaut wird unterbrochen wird und somit das ganze Auto ohne diese Komponente nicht mehr läuft (z.B. Kombiinstrument).
Du könntest also einen Can-Scanner ( z. b. http://www.canusb.com/ ) parallel hängen und mit entsprechender Software (z.B. http://www.wgsoft.de/ unter Can Monitor Software ) mitloggen welche PID's also welche Botschaften dort versendet werden.
/* sakasmus an
Jetzt mußt du nur noch verstehen welche STG's was senden und was das jeweils bedeutet und schon hast du alle Info's die im Bus gesendet werden
/'*sakasmus aus
Leider habe ich zu dem obrigen Problem keine weiterführenden Info's ... wenn du viel Zeit hast kannst du sicherlich einiges durch Probierern in Erfahrung bringen. Evtl gibt es auch ein paar Standartisierte PID's aber keine Ahnung...

Sebastian

PS wenn du selber den Bus für Übertragungen nutzen willst kannst du ja sehen welche PID's nie genutztt werden und dann darauf senden. Es gibt z.B. für Rennsportzwecke verschiednen Sensoren die dann den Fahrzeugeigenen CAN-Bus verwenden um z.B. die stauchung der Federbeine an den Rädern schnell zu messen und via vorhandenen CAN an den Logger zu schicken. Dadurch spart man sich Verkablung.

Sebastian


gcrapels - 15.8.2006 um 10:30

OK, vielen Dank Sebastian. Ik denke ich werde mir mal ein Diagnosegerät zulegen und etwas Erfahrung sammeln, bevor ich weiter herum eiere über was möglich wäre wenn ... Das Ganze kann ab jetzt aber etwas länger dauern, denn der Beruf fordert fast alle Zeit. Sobald ich näheres herausbekommen habe, melde ich mich in dieser Sache wieder.

Schöne Grüße, Guido


jon111 - 27.8.2006 um 15:52

Hallo zusammen!
Vielleicht kann ich da ein bisschen helfen. Ich habe dieses Thema ein bisschen durchgelesen. Ich weis aber nicht genau wo die Wissenslücke liegt. *nicht bös gemeint* Wollt ihr wissen wie CAN genau funktioniert, um danach den richtigen Code zu schreiben, oder wisst ihr das schon und es fehlt nur noch am CAN Protokoll. Bei beidem kann ich vermutlich helfen, da ich bei Fahrzeugentwicklungen (meist Mercedes) schon viel damit gemacht habe und es mich auch persönlich interessiert was daraus beim Roadster wird. Also, Fazit, schreibt mal genau was die Hürden bei diesem Plan sind.

Gruss und hoffentlich bis Bald
Jon111


vespadriver - 27.8.2006 um 19:14

Hi jon,
ich weiss nicht genau was Guido vor hat aber ich hatte in der Vergangenheit ein wenig mit Datenlogging per OBD rumgespielt um die Funktionen des Chiptunings bzw des Rody'S mal näher zu erkunden. Also z.B. den Verlauf des Zündzeitpunktes oder des Ladedruckes usw. Allerdings ist das per OBD viel zu langsam wenn man pro Sensor nur 3 Werte pro sekunde messen kann. Deshalb habe ich das ganze erst einmal beiseite gelegt.

Per Can wäre es ja möglich das ganze Projekt ja wieder interessant neu aufgerollt zu werden.
So weit ich weiss ist im Roady High-Speed Can Class c mit 500kBaud eingesetzt. Mehr über die art des Protokolls und die verwendeten PID's habe ich leider nicht. Also alles was du noch mitteilen kannst würde hilfreich sein. Wer mich kent weis das ich neues Wissen auch nicht für mich behalte sondern immer gerne hier im Club bzw im Board weitergebe.
Also immer her mit allem, gerne auch per E-Mail an gerischer@hmi.de

Besten Dank schonmal

Sebastian


gcrapels - 27.8.2006 um 21:36

Bitte entschuldigt die Verspätung dieser Antwort, da es sich ja um meinem Beitrag handelt.
Ich habe dieses Wochendende kurz Zeit gehabt (auf jeden Fall zu wenig) die Diagnostik am OBD2 zu erproben. Daß der Roady keine vollständigen Angaben zur Client-Anwendung zurückmeldet, ist ja noch zu entschuldigen, aber die Verzögerung bzw. die niedrige Datenrate überraschte mich ein weing. Der CANBus überträgt, so viel ich weiß, im niedrigen Mb/s-Bereich. Diese Geschwindigkeit ist auch notwendig, damit die verschiedenen Antrieb- und Steuerungsfunktionen ausreichend schnell mit einander kommunizieren können. Mein Problem bis jetzt: wie sieht die Architektur, also die Aufgabenverteilung der Bausteine und die verschiedenen Stufen von der Hardware zur obensten Software, aus ? Ist das SAM das einzige Modul mit dem man rechnen sollte oder gibt es noch andere Kontroller, z.B. für die Verwaltung des OBD-Anschlusses ? Ich habe den Eindruck, daß man über den OBD-Anschluß nicht direkt am CANBus heran kommt. Ich gebe aber nicht so schnell auf und mache weiter. Vor allem das Studium des Protokolls wird jetzt die wichtigste Aufgabe. Danke Sebastian für deine Schützenhilfe. Zusammen mit Jon111 sollten wir schon einiges erreichen können.


vespadriver - 28.8.2006 um 07:33

Moin Guide,
laut Sacki's hervorragendem Handbuch http://www.sacki-roadster.de/page17/page17.html
ist die OBD-Buchse so belegt:

1 Diagnose SAM
3 Diag. MEG
4 Masse
5 Masse
7 Diag. MEG
8 Klemme 15 (Zündungsplus)
9 Diag. ESP
11 Diag. ESP
12 Diag. Airbag
16 Klemme 30 (Dauerplus)

Was auch völlig richtig ist. Somit liegt der CAN-Bus der die einzelnen Steuergeräte verbindet gar nicht auf der OBD-Buchse. Wenn du also am CAN-Bus selber die Daten abgreifen möchtest mußt du dir eine andere Stelle suchen.
An der OBD-Buchse liegen allerdings verschiedenen Diagnoseleitungen die von den einzelnen Steuergeräten direkt bedient werden. Bisher habe ich nur mit der Klemme 7 (Diag MEG) gearbeitet dieses Steuergeräöt antwortet soweit normgerecht mit den von mir schön öfter gezeigten Nachrichten. Allerdings nur recht langsam.
Über den Can-Bus (wie geschrieben 500kBaud High-Speed Can Class C) gehen die Datenpackete viel schneller. i.A. werden 'wichtige' Info's (Drehzahl, Gierrate usw) mit einer Datenrate von 100Hz (10ms) gesendet. Je nach Wichtigkeit geht die Datenrate dann runter bis auf 1Hz (1000ms) (Motortemperatur)

Ich denke das beantwortet erst mal deinen Fragen.

Sebastian


gcrapels - 28.8.2006 um 10:35

OK, Sebastian, vielen Dank. Wie komme ich am CANBus heran ? Ich fürchte mich nicht um Lösungen mit Hilfe von Mikrokontrollern zu bearbeiten, auch wenn ich kein 100% Profi in dieser Hinnsicht bin (Fachhochschule Technische Physik, also kein Diplom-Elektroniker, habe aber ziemlich viel praktisches gemacht während der Arbeit bei der Philips Forschung und später bei der Arbeit mit elektronischen ZfP-Datenerfassungsgeräten).
Was mir vorschwebt, ist ein Bordcomputer (BC) Marke Eigenbau. Obwohl im Brabus schon der Original-BC drin ist, könnte ich mir vorstellen, diesen zu ersetzen mit einem Mikro-PC-Board und einem kleinen Berührungsbildschirm. Vielleicht tut ein PocketPC es auch, aber dar stellt sich die Frage wie man den Kasten passend in der BC-Spalte einbaut. Mit einem selbt entwickelten BC kann man viel mehr machen als mit dem herkömmlichen, z.B. Datenerfassungsdateien speichern und spezielle Sonden anschließen, wie z.B. eine Öltemperaturanzeige. Andere Nutzer werden vielleicht auch noch ganz originelle Ideen haben. Bin gespannt. Also, erst mal erkunden, wie wir am CAN kommen ! Jon111, kannst du uns helfen ?

Schöne Grüße, Guido


jon111 - 28.8.2006 um 11:51

Hallo zusammen!
Gut, wie ihr schon bemerkt habt könnt ihr die OBD Schnittstelle mal ausser Acht lassen, ist viel zu langsam.OBD CAN ist nur bei neueren Fahrzeugen als CAN B vorhanden und dies geht nur mit einem Gateway. Übrigens; Ich bekomme meinen Roadster noch diese Woche und werde mich dann mit ihm beschäftigen (Darum kam ich auf dieses Forum). Ich weis darum auch noch nicht wo was verbaut ist. Ich denke der CAN Verteiler ist irgendwo im Beifahrerfussraum versteckt, so ist es jedenfalls bei fast jedem Mercedes. Was für MC programmiert ihr denn? Habt ihr schon einen fertigen CAN logger gekauft oder selber programmiert? Bei Microchip gibts eine gute und günstige Variante, CAN KING, diese SW kann gratis runtergeladen werden. Danach kanns weitergehen. Oder ist jemand schon soweit?

Gruss
Jon111


vespadriver - 28.8.2006 um 12:30

Can Bus abgreifen... moment...

Im Mitteltunnel hinterm CD-Fach bzw Aschenbecher bzw Bordcomputer ist ein dicker Kabelbaum. Da sollte ein 9-Poliger Stecker bzw Verteiler sein:

3 mal Schwarz Weiss Can-Low
3 mal BNRD (keine Ahnung welche Farbe das ist) Can High
und 3 mal Gelb für Spiegelverstellung wenn vorhanden.

Viel Glück...

PS Ich hab auch Phys. Technik studiert ;-)


vespadriver - 28.8.2006 um 12:36

Sorry Jon ich wurde zwischen dem beginn des tippens und dem abschicken aufgehalten also ich hab noch keinen CAN-Bus adapter oder passende Software.
Was verstehst du denn unter günstige Varianten. Bei mir ist leider recht schnell die Schmerzgrenze erreicht etwas nur so zum rumspielen zu kaufen erreicht.
Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf die Atmel Prozessoren. Da gibt es bei Display3000 nette Diplay-Boards mit Atmel-Prozezzor drauf. Damit konnte ich schon einiges anstellen.

Sebastian


jon111 - 28.8.2006 um 13:06

Bei Atmel kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich denke aber dort gibt es auch CAN Controller. Wird wohl nicht mehr als 10¤ kosten zusammen mit Quarz und Hardwareperipherie.
Danach ein kleines Programm machen das die Botschaften in einen Buffer liest und diesen per USART auf Hyperterminal sendet. Wem dies zu schwierig ist, kann auch, beispielsweise, bei Microchip ein Can development Board kaufen, CAN KING runterladen, anhängen und laufen lassen kostet glaub ca. 80¤.


vespadriver - 28.8.2006 um 13:28

Klingt ja nicht allzu teuer. Ist denn die Serielle Schnitstelle schnell genut für 500kbaud? da muß man dann wohl schon im PIC auf bestimmte Nachrichten Filtern und nur die dann senden.
Ich hatte überlegt ein USB->Can Adapter zu kaufen. Das sollte schnell genug sein um alles mitzuloggen?!.
Hast du nen Link für Can King? Goolge ist da von den vielen "Can King Kong ...?" Fragen überlaufen ;-)

Sebastian


jon111 - 28.8.2006 um 13:36

Nein, Seriell ist klar nicht so schnell, darum muss man die Nachrichten in einen Buffer schreiben und dann auf COM legen. Es gehen dann halt aktuelle Informationen verloren aber für einen BC muss ja nicht alles genau Echtzeit sein. So schnell kann man nicht schauen Auf Microchip.com kann man das runterladen. Guck mal.

Gruss
Jon111


jon111 - 28.8.2006 um 13:55

Übrigens Physik Technik studieren ist ja sehr interessant, wo, oder in welchem Bereich seid ihr denn jetzt tätig?


vespadriver - 28.8.2006 um 15:03

Ich bin jetzt im Hahn-Meitner Institut als Dipl Ing der Laborbüttel der Grundlagenforscher sozusagen. Unser Team kann für die Wissenschaftler besonders tiefe und hohe Temperaturen erzeugen damit die Jungs dann ihre Proben unter entsprechenden Bedingungen mit den Neutronen aus unserem Reaktor untersuchen können. Außerdem haben wir die Möglichkeit sehr hohe Magnetfelder und Drücke zu erzeugen bzw alles ggf zu kombinieren um z.B. nahe am absoluten Nullpunkt (50mK schaffen wir) und bei 15Tesla die Proben zu untersuchen.
Ich bin mittlerweile in allen möglichen Gebieten tätig was halt anfällt Thermometrie Datenerfassung, Programierung von C (sehr schlecht) bis Labview (recht vernünftig) und dann halt alles was mit Kryoflüssigkeiten Vakuumtechnik usw zu tun hat, geiler Job auf jeden Fall!

Ach ja, ich werde mir wohl den Adapter von http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=24 zulegen. Ist Kompatibel zum Lawicel so das es auch einiges an Software geben dürfte.

Sebastian


jon111 - 28.8.2006 um 15:26

Puhh, das tönt ja wirklich nach einem Klassejob! Labview wollte ich vor einem Monat mal probieren, bin aber schon am GUI gescheitert, hatte keine Geduld .Da kam auf Hyperterminal nur sche.... raus. Dieser CAN Konverter sieht ja ziemlich gut aus. Habe jedoch keine Erfahrung mit USB bei MC. Den Laptop will ich dafür auch nicht immer auf dem Beifahrersitz haben


vespadriver - 28.8.2006 um 15:46

Naja den Schleppi möchte ich ja auch nur zum testen benutzen und da darf es dann ruhig so einfach wie möglich gehen. Später kauft man sich dann eben für 10¤ nen passenden chip bastelt den dann an den Atmel (oder was auch immer) und gut iss

Sebastian


gcrapels - 28.8.2006 um 17:39

Menschenskinder, Leute, was habt ihr eigentlich für Arbeitszeiten bzw. Arbeitsplätze ? 13:51 Uhr ? 14:30 Uhr ? Naja, macht ja nix, jedenfalls lebt das Thema jetzt so richtig.
Also, wenn ich es recht verstehe, ist der CANBus errreichbar an einem Kabelbaum. Eine Schnittstelle sollte also an zu schließen sein. Ob das jetzt ein kommerziell verfügbares Gerät ist oder Marke Eigenbau, ist im hiesigen Stadium noch wurscht. Erst geht es mal darum, das Protokoll zu erlernen. Oder wollt ihr beiden gleich loslegen und den Adapter anschließen ? Warum auch eigentlich nicht, kann ja nix kaputt gehen, oder ?

Was die Erfahrung mit MC angeht, so habe ich nur etwas gemacht mit dem Atmel 90S2313 (Klasse Teil !) und dem Philips P89C51RD+ (jawoll, ein 8051-er, klar). Alles in C und Assembler, was denn sonst ? Benutzeroberflächen habe ich bis jetzt gemacht mit Borland Builder C++ v3 (etwas alt, ich weiß) und VBA 6. Jetzt wollte ich eigentlich gleich VB.net erlernen, sehe aber bis jetzt noch keine großen Vorteile im Vergleich zu C++, aber egal, Hauptsache es funktioniert.
Technische Physik habe ich in Heerlen (NL) an der Hochschule gemacht, dann bei Philips ca. 1,5 Jahre in der Forschung an Halbleiterlaser gearbeitet und dann zerstörungsfreie Prüfungen (ZfP) in Kernkraftwerken gemacht. Zur Zeit mache ich fast ausschließlich konventionelle ZfP, nur ab und zu fragen die Japaner unsere Firma noch mal ob wir kommen möchten (Dampferzeugerrohre prüfen).

So, das Projektteam steht, jetzt ran an die Arbeit ! Schade, ich habe leider fast nur am Wochenende Zeit. Sieht so aus, als würdet ihr beiden das Rennen machen.


vespadriver - 28.8.2006 um 19:17

Äh, ja... also... private Nutzung des I-Net am Arbeitsplatz... *zwitscher in die Luft schau*...

So, USB -> CAN Adapter ist geordert. Wird aber sicher ein paar Tage dauern bis das gute Stück da ist. Nächste Woche bin ich nicht da also so schnell kommt bei mir da nix in Fahrt

Das Protokoll ist soweit ja auch klar wenn man es so sagen kann. Was die nächsten großen Fragezeichen sind ist was der Roady sendet und was das ganze dann bedeutet.
Es werden von den verschiedenen STG's ja NAchrichten mit unterschiedlichen ID's versendet. Diese enthalten verschiednen Daten. Nun ist es an uns zu entschlüsseln welche ID's was sind und was die Daten bewirken.
Nett nachzulesen ist das in einer Studienarbeit: http://www.13ter.info/obd2.pdf hinten im Anhang wird aufgeschlüsselt wie z.B. die Drehzahl codiert ist (leider bei einem anderen Auto...) also ganz Trivial ist die Sache nicht...

Sebastian


gcrapels - 28.8.2006 um 19:48

Wiso sind die CAN-Anschlüsse nicht am OBD2-Konnektor befestigt ? Laut Standard hätten sie da sein sollen (an den Pins 6 und 14). Könnten die Drähte da sein, aber einfach nicht am Konnektor befestigt ? Oder müssen wir wirklich hinter dem BordComputer nachgucken ?

Wollen wir diesen Thread im Board weitermachen ? Ich weiß nicht so recht ob dieses spezialistische Thema sich eignet fürs Forum. Das Board erscheint mir eher ein Zuhause für die totalen Technofreaks. Sobald es handfeste Ergebnisse gibt, können wir immer noch ins Forum rückmelden.

[Editiert am 28/8/2006 von gcrapels]


gcrapels - 29.8.2006 um 05:23

Also, habe gerade einen Beitrag hinzugefügt im Board: "Smart roadster Board > Technik/Tuning/Styling > Elektrik & Elektronik > Bordcomputer von MDC". Schlage vor hier weiter zu machen. Was meint ihr ?

Schöne Grüße, Guido


vespadriver - 29.8.2006 um 06:56

Hi, ich denke man sollte einen neuen Beitrag eröffnen der eindeutig anzeigt an was wir arbeiten also so etwas wie 'Was geht alles mit dem Can-Bus?!'
Mal sehen was sich daraus entwickelt.

An den Pin's 6 und 14 sollte nix angeschlossen sein. Kannst ja mal den Kopf in den Fußraum stecken dann solltest du den Stecker von hinten sehen. Wenn dort ein Schwarzweißes und ein braun-rotes Kabel ist dann leigt der CAN-Bus an der OBD-Buchse an.

Ach ja an alle die noch mitlesen und schon wilde Träume haben was man jetzt alles machen kann möchte ich noch einmal darauf hinweisen das das ganze nicht ganz ohne Risiko ist.
Der CAN-Bus ist sowas wie die Haubtaterie des Datenflusses in unserem Technickbeladenen Auto. Mit dem Stetoskop mal dran zu lauschen ist hoffentlich noch überschaubar aber dort selber Informationen einzuspeisen sollte gut überlegt sein!

Sebastian


jon111 - 29.8.2006 um 08:50

Hallo zusammen!
Sagt mir wann ihr was definitives im Roadsterboard drin habt. Die CAN Bus receiver und transeiver sind gar nicht soooo sensibel. Im Gegenteil die sind gegen fast alle eventualitätet abgesichert. z.B Kurzschluss der Kabel, Plusschluss, Masseschluss, und zu guter Letzt auch alle möglichen Induktiven und Kapazitiven Eintragungen auf den BUS. Trotzdem kann es vorkommen dass, wenn ihr auf einen CAN B mit 500kbit/s schreibt, dies Probleme geben kann. In 99.9% aller Fälle reicht es dann die Batterie abzuklemmen und 1h ruhen zu lassen danach gehts wieder. Wie gesagt ich habe alle Mercedes CAN Protokolle, ich denke die werden beim Smart identisch sein, muss dies nur noch überprüfen. Sags euch dann. CAN hacken fällt somit weg, ist auch nicht einfach und würde sehr viel Zeit kosten.


vespadriver - 29.8.2006 um 09:35

Ich denke das Ganze geht recht flott los. Wenn ich meinen Adapter habe hast du vermutlich auch deinen Roady. Ich werde dann einfach mal dranhängen und loggen. Dann kannst du mal nachschaun was du dafon schon alles kennst und verstehst. Dann kommt der lustige Teil wir schaun was man alles per CAN steuern kann.
Ich denke mal Funktionen die Steuergeräte-übergreifend agieren kann man mit getürkten Botschaften auch von außen füttern. Z.b. Lenkradschaltung. Wenn mich nicht alles täuscht hängen die Schaltwippen am SAM. Die Gänge werden aber vom MEG gesteuert also CAN-Botschaft Hochschalten bzw runterschalten von SAM -> MEG Schalten per Mausklick...

Ansonnsten keine Ahnung was noch von außen geht, Fensterheber Dach usw hängt ja leider per LIN-Bus am SAM und muß also nicht zwangsläufig per CAN Befehle annehmen.

Wir werden es sehen... *spannung*

Ins Board gehen wir denke ich wenn es etwas zu zeigen gibt. Ist doch auch mal schön das sich im Club ein Technisches Thema entwickelt ...

Sebastian


gcrapels - 29.8.2006 um 10:45

Also Sebastian und jon111, bei euerem Tempo kann ich nicht mithalten. Dazu reichen mir leider weder Zeit noch Erfahrung in Sachen CAN-Hacking. Es sieht also aus, als werdet ihr bald schon spektakuläre Ergebnisse vorweisen können.
Was mich jetzt in diesem frühen Stadium interessiert, ist die Sicherheit des CAN-Hackens. Wenn der CAN-Kontroller ausfällt während einer Fahrt, könnten dann z.B. die Bremsen versagen, oder würde höchstens das ESP aussetzen, aber die Primärfunktion der Bremsen weiter arbeiten ? Ich nehme mal an, daß die Funktionsgruppen wie Bremsanlagen und SAM und MEG eigenständig arbeiten, auch wenn der CANBus gestört wäre. Wie sieht es damit aus ?
Einen CAN-Adapter werde ich mir auch noch zulegen, aber jetzt noch nicht, denn ich möchte mich erstmal etwas weiter orientieren. Tut mir Leid wenn ihr das zu langsam findet, aber wir finden schon eigen Weg trotzdem produktiv zusammen zu arbeiten.

Schöne Grüße, Guido


jon111 - 29.8.2006 um 10:51

Genau so werden wir es machen . Bin gespannt. LIN BUS ist noch einfach zu knacken, da weniger Botschften drüber gehen. Wäre also auch noch möglich falls Du das willst.


vespadriver - 29.8.2006 um 11:00

LIN-Bus... ja, das sollte einfacher sein da es nur einen Master (SAM) gibt und viele Slaves die Info's liefern oder Dinge tun. Dabei kann man sicherlich 'lustige' Dinge machen aber ich denke erst mal ruhig mit den jungen Pferden und schaun was auf dem CAN-Bus geht.

Was ich als erstes mal näher anschauen möchte ist der Ladedruck / Drehzahl und Geschwindigkeitverkauf beim Schalten. Wenn man die drei Größen schnell genug abtastet kann man einiges lernen wie schnell der Schaltvorgang geht bis wieer eingekuppelt ist und wie viel von der scheinbaren Schaltzeit eigentlich Turboloch ist.
Dann ist dicherlich die Ladedruckregelung interessant zu beobachten also Gaspedalstellung, Drehzahl und Ladedruck um dann evtl parallelen zum Ladedruckkennfeld zu ziehen.
Was könnte man noch untersuchen?...


jon111 - 29.8.2006 um 11:18

Sollte der CAN BUS ausfallen werden alle Warnlampen angehen, das KI wird nichts mehr anzeigen und das ESP ist ausser Betrieb. Der Motor und das Getriebe werden jedoch im Notlauf weiterlaufen. Die Bremse wird NIE ausfallen, die funktioniert hydraulisch mit pneumatischer Verstärkung. Das heisst falls die Elektrik ausfällt ist die Bremse bis auf die ESP Funktionen noch voll Funktionsfähig. Also, keine Angst wirst es überleben

Gruss
Jon111


vespadriver - 29.8.2006 um 12:36

hmmm... vor kurzem habe ich nen Bericht gelesen wo es jemand (angeblich) geschafft hat alle Airbags und die Gurtstraffer auszulösen... wärend der Fahr mit seinem selbsgebasteltem Car-PS am CAN-Bus...
Allerdings neige ich dazu das ganze nicht zu glauben... an sich sollte so etwas ja nicht passieren dürfen.

Sebastian


jon111 - 29.8.2006 um 14:06

Fast Unmöglich, da ich kein AB System kenne das Sensoren wia Aktoren nicht direkt am AB-Steuergerät haben. Der hat wohl einen Plusschluss zu den Zündpillen gebaut, hat aber mit CAN nichts zu tun. Wenn jemand mehr darüber weis lasse ich mich gerne belehren.

Gruss


Lebowski - 29.8.2006 um 16:58

da is man mal ein paar tage nich im forum und dan geht ihr voll der Punk ab

ich besitze den CAN auf USB Adapter vom Fuchs und muss sagen das dingen läuft 1a
das anklemmen is auch 0 problem sind nur 2 adern abzugreifen wie ich auch im CAN Forum geschrieben habe

um diesen auf dauer zu betreiben habe ich mir im Kofferraum (hinten) einen Leppi eingebaut
zu steuern is der über ein In-Dash Touchscreen TFT mit Radio Visualisiren möchte ich das ganze mit In-cpos welches schon auf dem Leppi läuft das Programm verwaltet bei mir im mom die Musik und mach die Navigation

die Freisprechanlage über bluetooth hab ich noch nicht instalirt bekommen

aber nu zu

CAN

bin da leider auch noch nicht so weit

der Can hacker zeigt mir sehr schön an welche daten auf dem bus gesendet werden nur leider bin ich geisig noch nicht in der lage gewesen diese werte zu interpretieren

die einzelnen ids zu ortnen is halt noch so ein Problem

ich kann die Daten gerne gleich mal in eine .txt packen und hier rein legen

kommt einer von euch aus dem Raum Essen ? dann könnte man mal zusammen schauen was da so alles geht







[Editiert am 29/8/2006 von Lebowski]


gcrapels - 29.8.2006 um 17:28

Danke Lebowski, das sind ja großartige neue Einsichten. Es gibt also schon professionell gefertigte Teile, wie Kleincomputer und Berührungsbildschirme, die für den Einsatz im Auto entworfen sind, obwohl ich im ersten schnellen Eindruck vermute, daß diese Systeme vornehmlich gedacht sind zur Unterstützung der Musik-, Navi- und Freisprech-Funktionen. Diese Möglichkeiten sollten wir uns schon genauer ansehen. Aber weshalb hast du den Laptop hinten verbaut ? Warum keinen Mikro-PC an Stelle des Bordcomputers, unter der Radio/CD-Anlage ? Dann könnte der kleine Bildschirm auch noch an der gleichen Stelle montiert werden.
Trotzdem, wir stehen immer noch vor der Aufgabe den CANBus-Codex zu entziffern. Alles weitere ist eine Frage der Hardware-Konfiguration und kann zurückgestellt werden bis wir soweit sind.


gcrapels - 29.8.2006 um 21:23

Ihr wollt euch vielleicht des LIN-Busses annehmen ? Aber der "Local Interconnect Network"-Bus ist doch bereits am CAN verdrahet als eines der CAN-Knotenpunkte ? Sobald die Nachrichten am Bus mehr und mehr entschlüsselt werden, wird auch die Erreichbarkeit des LIN's offensichtlich. Das LIN könnte interessant sein zum Anschluß von Niedrigfrequenzsonden, wie z.B. die Öltemperatur, oder was auch immer sich nur langsam ändert oder verändert werden soll.

Was gibt es blos viele Angebote zu CANBus-Schnittstellen ! Habe vorher nie gedacht daß es so eine weitverbreitete Sache wäre. Und die Möglichkeiten eine Frontend zu gestalten mittels Bildschirme und Tastaturen, eigens für den PKW entwickelt, sind ja auch reichlich vorhanden. Ich weiß nicht wie es euch ergeht, aber ich brauche sicher noch was Zeit das Riesenangebot zu verkraften um eine neue Zielrichtung beschließen zu können.


gcrapels - 30.8.2006 um 05:11

Was ist genau der Unterschied zwischen CAN-B und CAN-C ? Hat es zu tun mit der Länge des Identifiers (11 oder 29 Bit) oder mit anderen Eigenschaften ? Mit dem CAN muß ich mich noch beschäftigen, ich weiß bis jetzt viel zu wenig.
Es gibt von CanDip spezialisierte AVR-Kontroller, mit dem man neue Knotenpunkte am Bus anschließen kann. Die C-Code ist schon bearbeitet, also dem eingeführten Hobbyisten und Profi müßte das keine großen Schwierigkeiten bereiten. Selbtverständlich gibt es Entwicklerboards im Angebot. Also, wenn wir zur Hardware gelangen, gäbe es genügend Möglichkeiten was interessantes mit dem CANBus an zu fangen.
Gibt es schon erste Ergebnisse der CAN-Code-Erkundung, oder ist der CAN-USB-Adapter noch nicht da, Sebastian ? *ungeduldigfrag*


vespadriver - 30.8.2006 um 12:02

Mahlzeit,
nein, Adapter ist noch nicht da, ich hoffe das der Dude (Hi, auch Sebastian ;-) ) mal ein Text-File postet welches er geloggt hat und das jon mal durchgeht und uns verrät welche ID's was bedeuten, in welchen Bytes was versteckt ist und wie das ganze in phy. Größen umgerechnet wird ( das wäre nämlich etwas die arbeit die als nächstes großes gemacht werden müßte)
Dann können wir Pläne schmieden auf welcher Plattform was gemacht werden soll.
Für den low-Cost USB -> Can adapter von mit und vom Dude sind Treiber für alle Systeme vorhanden von Linux über Mac alle Windows incl WinCE!! also soger Pocket-PC Anwendungen wären möglich.
Dann halt was ist gefragt Car-PS Anzeige von aktuellen Daten oder steuern von einzelnen Sachen (muß getestet werden was wie geht) Oder was mehr mein ding ist die (wissenschaftliche) Untersuchung von 'Wie funktioniert eigentlich...' .

CAN-A -B -C ist eine Geschwindigkeiteinteilung C ist der High-Speed Bus mit bis zu 1MBit/s meist für Antriebs-CAN. Außerdem ist die Ubertragungszeit sehr hoch und der Stromverbrauch unkrietisch weil er nicht benutzt wird wenn der Motor nicht läuft.
BAN-B ist langsamer und die Übertragungszeit langsamer dafür ist der Stromverbrauch dort genauer spezifiziert weil die Knoten nur in einen Sleepmode fallen (Zentralverriegelung usw) und dort max 100µA verbrauchen dürfen.

Die Identfierer-Länge ist dann in der Bezeichnung CAN 2.0A und 2.0B verborgen. 2.0A sind die 11 byte 2.0B sind 29byte .

nen Guter Link zum einlesen: http://www.wbisinger.de/KFZ_Technik/CAN_BUS/FrameSetCAN_BUS.html

Neue Knoten einfügen möchte ich erst mal noch nicht wobei es natürlich elegant wäre nen Öltemperaturgeber per CAN in das vorhandene Netz einzuspeisen und dann per Car-PC darzustellen aber... wenn ich mal so viel Zeit habe um sowas zu machen...

(Ach ja sowas gibt es auch schon fertig http://www.racelogic.co.uk/?show=-CAN_Design )

Sebastian

PS Noch zum LIN-Bus: klar ist der über das SAM mit dem CAN-Bus verbunden. Das bedeutet allerdings auch das er nicht unbedingt möglich sein wird per CAN z.B. die Zentralverriegelung oder die Fensterheber oder das Dach zu betätigen. Alle nötigen Aktuatoren und Sensoren hängen ja per LIN am SAM und er kann das alles ohne die anderen Steuergeräte händeln. In anderen Auto's gibt es ja nen Komfort-CAN. Da hängen dann Türsteuergeräte in allen Tügen im Kofferraum usw dran, ( http://www.wbisinger.de/Grafik/BUS_W203.JPG ) und die kommunizieren dann per CAN untereinander. Da kann man sich dann einklinken um offene Türen zu sehen, eigene Botschaften auf das Multifunktionsdisplay zu schreiben, Winamp per Lenkradfernbedienung zu steuern usw. aber... ham wir alles nich... da muss du Audi oder Benz fahren oder noch besser nen Franzosen... da geht sehr viel per CAN.
Wenn wir nen Fenster ansteuern wollen geht das vermutlich nur über LIN.

Sebastian


Lebowski - 1.9.2006 um 14:33

so hier die versprochen Daten

ID080=Geschwindigkeit hoffe ich nich bestätigt
ID055=?
ID090=?
ID0C2=?
ID110=?
ID190=?
ID208=?
ID210=?
ID220=?
ID238=?
ID23A=?
ID300=Schaltanzeige immer die selben änderungen beim schalten
ID310=?
ID330=?
ID510=?
ID515=?
ID560=?
ID631=?

und hier dann noch ein paar Bildschirmprints
ich hoffe ihr könnt mir den Werten und Biledern was anfangen

[Editiert am 1/9/2006 von Lebowski]


jon111 - 1.9.2006 um 14:51

Danke für die IDs, sieht aber ganz schlecht aus! Scheint so als ob DC ein anderes Protokoll für den Smart verwendet. Ich glaube (Betonung auf glauben) aber das die Kommunikations IDs zwischen ESP und ME die selben sind. Das muss ich dann glaub selbst rausfinden. Schaun mer mal


Gruss


Lebowski - 1.9.2006 um 15:10

vieleicht kann man sich ja mal an einem we zusammen setzen um zusammen sowas auszu knobeln ich bin im mom am überlegen das wenn man

z.b. den drucksensor vom turbo abklemmt sollte der wert auf 0 sinken und dann hat man den doch auch schon mal
das geht sicher auch mit anderen sachen so dass man nach und nach so ein paar dinge zusammen bekommt

hab auch noch ein angebot von brabus der Typ hatte reges interesse als ich ihm erklert habe was ich machen möchte hat mich aber erst nach OB in den sc geschickt und sagte wenn die dir nich helfen können komm mal wieder rein ich frag dann mal nen elektiker von uns mal sehen ob wir da was raus bekommen können


[Editiert am 1/9/2006 von Lebowski]


jon111 - 1.9.2006 um 15:17

Da ich aus der Schweiz komme ist zusammensitzen eher umständlich. Das mit dem Drucksensor wird z.B nicht gehen, da der Ladedruck nicht auf dem BUS ist. Es interessiert die anderen STG gar nicht. Oder ist die LD Anzeige am BUS? CAN hacken kann man sonst sicher, ist nur viel aufwändiger. Zuerst will ich sicher sein das mein Protokoll nicht geht.
Einer vom Brabus -Entwickungsteam kommt sicher an die Protokolle ran, darf die aber gluab nicht weitergeben. Wird sicher einen Geheimhaltungsvertrag geben.


Lebowski - 1.9.2006 um 16:03

der von mister.com zeigt


• Aktueller Verbrauch
• Aktuelle Geschwindigkeit
• Aktueller Ladedruck ( bei Turbomotor )
• Aktuelle Drehzahl
• Außentemperatur je 1°
• Motortemperatur (Wasser) je 1°
• Tankinhalt mit Reststreckenberechnung
• Gesamtkilometer
• Durchschnittsverbrauch
• Durchschnittsgeschwindigkeit
• Maximalgeschwindigkeit
• Tageskilometerzähler
• Fahrzeit
• Scan-Funktion zwischen den 3 Anzeigemenüs
• Türoffen-Anzeiges
• Ganganzeige bei Automaticbetriebb
• Anzeige der Limiterfunktion bei Verwendung des originalen Tempomaten

und der wird auch über can angeschlossen und daher sollten die werte dafür auch im can sein


vespadriver - 1.9.2006 um 16:18

Ladedruck sollte ja vom MEG zum SAM und dann an die Zusatzinstrumente gehen. Das sollte also schon drauf sen. Ich denke mindestens ales was der BC von MDC anzeigen kann sollte auch auf dem CAN zu finden sein.

leider bin ich die nächste Woche nicht da und kann erst in 8 Tagen wieder dabeisein.
Also melde ich mich hiermit offiziell ab.

Dann habe ich denke ich auch meinen CAN->USB Adapter und kann selber schaun.

Sebastian

Aber die Geschwindigkeit auf dem CAN-Bus scheint ja schön schnell zu sein.


gcrapels - 1.9.2006 um 17:10

Die theoretische Geschwindigkeit is sicherlich hoch, aber viel von dem geht "verloren" im Protokollaufwand. Ich rechne mal nicht damit, daß man die Informationen auf dem CANBus mit konstanter hoher Geschwindigkeit aufgreifen kann, aber das ist auch nicht der Sinn der Sache. Es reicht schon, wenn die Info's etwa mit, sagen wir mal, 10 Hz, also 100 ms, rein kommen, auf jeden Fall schneller als vom OBD möglich ist. Der Rest wird dann im Car-PC gepuffert und verarbeitet, so daß es keine lästigen Verzögerungen im Benutzerablauf gibt.
Ich werde mich in der kommenden Zeit etwas intensiver beschäftigen mit dem CAN und deshalb mir auch eine Schnittstelle besorgen. Es gibt sogar Car-PC's die bereits ausgestattet sind mit einer Schnittstelle, aber das könnte sich als eine zu teuere Allgemeinlösung herausstellen.


vespadriver - 13.9.2006 um 19:20

So, um der Sache neuen Schwung zu geben habe ich mal im Board (in dem i.A, mehr Technikverrückte sind) ein neues Thema erstellt
http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=6886

Sebastian
(ja ich hab mein Interface und hab es heute mal angeklemmt... DAS ist schei* Schnell!!)


gcrapels - 14.9.2006 um 04:42

Danke Sebastian. Die Sache wurde indertat auf die Lange Bahn geschoben, weil auch andere Themen in Angriff genommen wurden und nicht nur bei mir die Beschäftigung am Arbeitsplatz weinger Freizeit zur Ausübung dieses Hobbys zuläßt.
Hoffentlich stößt die Sache auf genügend Resonanz, damit es vorran geht, denn wir brauchen jetzt viel Erfahrungswissen zum Thema, und viele wissen mehr als ein Paar wenige.
Sobald es interessante Neuigkeiten gibt, können wir immer noch diesen Thread wiederbeleben. Ich nehme an daß ohnehin nur die Technikbegeisterten bislang zugelauscht haben .


gcrapels - 11.2.2007 um 16:00

Weil mir in der letzten Zeit kein Elektroniklabor mehr zur Verfügung stand, so wie bis vor etwa drei Jahren, konnte ich praktischerweise kaum noch etwas vernünftiges elektronisches versuchen hin zu bekommen. Da haben andere, beruflich relevante, Tätigkeiten mich mehr beschäftigt. Jetzt soll es aber einen erneuten Versuch geben etwas Schub in die Sache zu bekommen.

Ich möchte, genau wie vor einigen Monaten, immer noch so etwas wie ein SR(C) Carputer Projekt entstehen sehen. Dabei ist es nicht mal wichtig, genauesten Angaben zu befolgen, sondern eher eine freie Wahl zu erhalten, wie der Entwurf praktisch aussehen könnte.
Es gibt ja derzeit eine Unmenge von Möglichkeiten einen PC in ein Fahrzeug zu verbauen. Die Wahl des Hauptboards, die Stromversorgung, der Bildschirm mit Berührungstasten, alles ist in Hülle und Fülle verfügbar. Auch die Anbindung am CAN-Bus ist vorgesehen, und außerdem bereits gut dokumentiert. Gerade dies jedoch bereitet mir am meisten Schwierigkeiten bei der Erstellung eines Planes, in wie fern der PC die Daten des Fahrzeuges nutzen könnte.
Der herkömmliche Board Computer ist am LIN-Bus angeschlossen und bekommt die Daten recht langsam. Ich weiß nicht ob der von MDC direkt am CAN hängt, aber auch das wäre nicht dasjenige, was mir vorschwebt. Ich denke da an einem kleinen PC-Kasten, versteckt hinter der Mittenkonsole, an dem das Bildschirm angeschlossen ist. Das kann ein 7" oder 8" sein, Hauptsache es paßt zwischen Schaltknauf und Konsole, oder etwas oberhalb, ohne daß es die anderen Funktionen der Konsole stört.
Die Daten am CAN-Bus sind teilweise bereits erforscht von Sebastian ("Vespadriver") im Board. Nicht alles jedoch ist dabei klar geworden, es gibt noch Wissenslücken. Trotzdem könnten wir parallel zu diesen Anstrengungen ein CarPC -Konzept erarbeiten, unabhängig vom genauen Wissensstand beim CAN, weil das wichtigste schon verfügbar ist. Die schnelle Darstellung der Fahrzeugparameter, also ohne das langsame OBD, über CAN wäre schon jetzt möglich. Die Technikbegeisterten unter uns können dann sofort damit anfangen, diese Daten zu werten und zu nutzen zur Auswertung ihres Fahrverhaltens und Tuningmaßnahmen. Man kann außerdem im Allgemeinen diese Daten nutzen zum Austausch von Erfahrungen und zum besseren Verständnis möglicher Störungen, z.B. auch in Bezug auf Meinungsunterschieden mit dem SC.

Wie auch immer, hat jemand schon etwas in der Art zu Stande gebracht, oder sich ausgereifte Gedanken gemacht, wie es im Roady aussehen könnte ? Dann könnten wir schon mal eine engere Wahl der Hard- und Software treffen und einige Szenario's erdenken. Bald ist wieder Frühling und dann gehen die ersten Touren los. Wäre schön wenn es dann schon etwas zu bestaunen gäbe.


Skeptiker - 11.2.2007 um 16:02

Zitat:
Wie auch immer, hat jemand schon etwas in der Art zu Stande gebracht, oder sich ausgereifte Gedanken gemacht, wie es im Roady aussehen könnte ?

Nö und nö...

Aber, wenn ich jemals meinen dauerhaften finanziellen Engpass (oder so) überwinden sollte wäre ich sicherlich jemand, der Interesse an einem Einbau in seinen SRC hätte...


edit:
Schön wäre jedenfalls eine ausführliche (konfigurierbare?) Aufzeichnung aller relevanten Parameter und eine Schnittstelle (USB?), mit deren Hilfe man sie auf seinen "normalen PC" zwecks weiterer Bearbeitung und Auswertung übernehmen könnte.
Nur so ein Gedanke meinerseits...

[Editiert am 11/2/2007 von Skeptiker]


gcrapels - 11.2.2007 um 16:15

Hallo Stefan,

Klar, es soll natürlich nicht gehen um überteuerte "Lösungen", denn dann könnte ja jeder genau so gut zu einem Spezialisten in England gehen und sagen: "hier hast du einen Batzen Geld, bitte mache mir da eine supergeile Anlage mit Telemetrie und allem rein; ich warte inzwischen im Pub gegenüber" . Es geht hier um effektive und billige Sachen, die vielleicht höchstens einige Hundert ¤ verschlingen sollen. Aber es geht auch um die freie Wahl, also z.B. ob du ein 6" oder ein 8" Schirm möchtest.
Die gespeicherten Daten werden natürlich verfügbar sein zur Auswertung und Darstellung auf anderen PC's. Das ginge dann ganz leicht mit einem WLAN, oder bekabeltes Ethernet, oder USB-Speicherstäbchen. Der CarPC ist ja ein gewöhnlicher PC, mit allen herkömmlichen Funktionen, das ist ja auch der Charme der Geschichte. Außerdem ist dadurch die Gestaltung der Benutzetoberfläche viel besser zu bewältigen, denn die herkömmlichen Programmiermethoden stehen in gleichen Umfang zur Verfügung.
Also, her mit den Ideen und bestehenden Konzepten !

Grüße, Guido


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