Thema: Leerlauf

freeze - 5.12.2004 um 16:16

Hi Leute,
ich bin neu hier und seit 3 Wochen stolzer besiter eines SR .
Ich habe jetzt festgestellt, das im stand an der Ampel oder so, das Standgas kurzfristig von ca. 1000 auf ca 1300-1500 ansteigt und dann wieder abfällt. Es hört sich auch so an wie wenn der Lüfter dabei kurz anspringt.

Ist das Normal???
Ist das bei euch auch so???

Ich habe jetzt 900 KM drauf und will sowieso die 1500 Inspektion machen lassen, dann kann ich auch dort mal fragen wenn von Euch keiner dieses anzeichen hat.

Hat vieleicht einer von Euch schon Erfahrungen mit dem SC in Darmstadt gemacht??? Gut / Schlecht???

Viele Grüsse


Kurvenfan - 5.12.2004 um 16:23

Hi Freeze!

Mit dem Standgas das kommt davon, das der lüfter, der da anspringt Strom braucht, den er von der Lima zieht- wenn die mehr belastet wird, dann regelt die Elektronik den Leerlauf neu und dann schwankt die LL- Drehzahl schonmal.

Bis 1300? Bischen viel, aber das wird sich möglicherweise noch einpendeln.
Ansonsten frag bei der 1500er Inspektion. (?)

Fragen kannste überigens auch so.

Diesen nicht vorgeschriebenen Ölwechsel bei 1500 hab ich überigens nicht machen lassen- aber da macht jeder was anderes...

Überigens:
Herzlich willkommen im Club der halb bis ganz Verrückten!

Allzeit kurvenreiche und schrottfreie Fahrt!


suj - 5.12.2004 um 18:35

Darmstadt ist ok, auf jeden Fall besser als FFM


SAM - 6.12.2004 um 12:14

Zitat:
Ich habe jetzt festgestellt, das im stand an der Ampel oder so, das Standgas kurzfristig von ca. 1000 auf ca 1300-1500 ansteigt und dann wieder abfällt. Es hört sich auch so an wie wenn der Lüfter dabei kurz anspringt.
Hattest Du die Klimaanlage an? Dann war es die, die kurz angesprungen ist, und dabei kann es auch diesen Drehzahleffekt geben. Ohne Klimaanlage ist mir sowas noch nie vorgekommen.


bernihexe - 6.12.2004 um 14:59

Mhhhm, das kann nicht normal sein. Meine Drehzal liegt beim Kaltstart bei 1.2 und nachdem er warm ist bei 0.8 Umdrehungen u. alles andere dürfte nicht normal sein!

Manchamal sind Umdrehungen zwar gut aber beim Auto hört der Spass auf

Grüße von der


smarti_13 - 24.12.2004 um 08:14

Hi freeze,
das hatte ich letztes Wochenende auch. Wir sind im Scheisswetter nach Leipzig gefahren und die Flachkugel hatte tierisch mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen. Habe dann die Klima laufen lassen (auf volle Pulle).Wenn ich die Klima ausgemacht habe war Ruhe aber die Scheiben waren ruckzuck wieder zu. Bis ich merkte das die Flachkugel seit der Auslieferung auf Umluft stand. Das geändert und die Klima gab ruhe. Mittlerweile kann ich diese auch auslassen. Es scheint das die klima zu stark arbeiten musste.
grüße
Michael


Pata - 24.12.2004 um 10:51

Hi!

Folgendes habe ich beobachtet: Wenn die Klima an ist, hat man sicher ruckzuck freie Scheiben. Wenn der Motor abgestellt ist, wird die Feuchtigkeit, die von der Klima entzogen wurde, wieder zurück gegeben. Das bedeutet, dass man beim nächsten Start im Schmuddelwetter wieder beschlagene Scheiben hat.

Helfen kann (nur bei längeren Fahrten): Klima zu Beginn an bis Scheiben frei ist, Heizung auch an Richtung Scheibe, sobald Scheiben frei ist, Klima aus und noch lange fahren. Sonst droht bei nächsten Start wieder gleich beschlagene Scheiben... Ist übrigens nicht nur beim smart so, hatte ich auch im Benz.

Pata


MadMax - 24.12.2004 um 14:41

Zitat:
Hi!

Folgendes habe ich beobachtet: Wenn die Klima an ist, hat man sicher ruckzuck freie Scheiben. Wenn der Motor abgestellt ist, wird die Feuchtigkeit, die von der Klima entzogen wurde, wieder zurück gegeben. Das bedeutet, dass man beim nächsten Start im Schmuddelwetter wieder beschlagene Scheiben hat.

Helfen kann (nur bei längeren Fahrten): Klima zu Beginn an bis Scheiben frei ist, Heizung auch an Richtung Scheibe, sobald Scheiben frei ist, Klima aus und noch lange fahren. Sonst droht bei nächsten Start wieder gleich beschlagene Scheiben... Ist übrigens nicht nur beim smart so, hatte ich auch im Benz.

Pata

Noch ein Tipp:
Wenn nach einer Zwischenlandung die Maschine wieder gestartet wird - den Luftverteilschalter die ersten Minuten auf Fussraum stellen, so geht die noch feuchte Luft dahin wo sie nicht stört. Sobald die Klimaanlage nach den ersten Minuten richtig arbeitet, also ihre Lufttrocknerfunktion erfüllt, kann dann der Luftstrom auf die Frontscheibe zum Defrosten geleitet werden.

PS: Genau so machen es die Klimaautomatiken von allein


putorius - 25.12.2004 um 15:07

wurde bestimmt schon anderswo erwähnt... aber egal.

für eiskratzende strassenparker: zusätzlich noch temperatur auf "mittelmaß" stellen, bis der motor etwas wärmer ist. mir kommt es so vor, als ob der bei graden unter null nicht auf temperatur kommen will, wenn man die lüftung auf maximaltemperatur stellt. wenn die scheiben dann innen frei sind und draussen nasses wetter herrscht, reicht auch die reduzierte leistung der klima-anlage aus.

(ps... dachte damals auch, die motorelektronik spinnt, aber es ist definitiv die klima)


freeze - 29.12.2004 um 12:24


Hattest Du die Klimaanlage an? Dann war es die, die kurz angesprungen ist,
und dabei kann es auch diesen Drehzahleffekt geben. Ohne Klimaanlage ist mir sowas noch nie vorgekommen.

Danke Euch für die zahlreichen Antworten

@SAM
Du hast recht, es ist die Klima. Wenn ich sie ausschalte ist es weg

Gruß
Michael


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