Coldman85
Beiträge: 128 Registriert: 5.4.2012 Status: Offline |
erstellt am: 15.4.2013 um 15:55 Uhr: |
Hallo liebe smartler,
ich habe einen Kollegen mit einem roadi mit 82 ps der leider während der fahrt öfters ausgeht. Folgendes hat er mir berichtet:
Fahrzeug geht im Schnitt alle 50 KM währender Fahrt aus (nicht im Stand), ob Autobahn oder Stadt egal. Temperatur und Witterung ist egal.
Es gibt 3 Stufen des "ausgehens":
1. Motor setzt aus, gang bleibt drin, alle Kontrollichter gehen an, klar die Zündung ist ja an. und nun der Hammer, Fahrzeug geht nach Gaswegnahme nach 2-3 Sekunden wieder von alleine an!!!
2. wie oben, nur das man manuell neu starten muss und fahrzeug automatisch auskuppelt
3. wie Fall 1, Gang bleibt drin bis Stillstand, in der Ganganzeige blinkt ein horizontaler unterligender Balken. Motor lässt sich erst starten nach mehrmaligem Zündung an/aus, bis er den Kupplungsaktuator betätigt.
Kann mir da jemand weiterheln.
Drehwinkelsensor am Schwungrad wurde vom SC schon gestauscht, hat aber nichts gebracht, Fehlerspeicher gibt keinen eindeutigen Hinweis.
Danke für eure Hilfe |
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DerFalk
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erstellt am: 16.4.2013 um 12:51 Uhr: |
Coupe? Dann noch die Scheiben, von denen hab ich auch noch welche übrig ____________________ DerFalk
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Coldman85
Beiträge: 128 Registriert: 5.4.2012 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2013 um 12:34 Uhr: |
wetten, die Spikeline felgen wären gleich weg Sitze sind auch noch top, da gibts einiges. Selbst der Motor ist noch super und perfekt für eine Überholung |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2013 um 11:00 Uhr: |
Schlachten? Wer will denn Teile von einem 250.000-km-roady haben... |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2856 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2013 um 08:28 Uhr: |
Dann schlachte ihn oder verkauf ihn ____________________ DerFalk
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Coldman85
Beiträge: 128 Registriert: 5.4.2012 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2013 um 08:10 Uhr: |
Guten Morgen!
vielen herzllichen Dank für eure schnelle und ausführliche Hilfe!
Wir werden uns mal die Massepunkte anschauen. Einen Tausch der Sam würde sich leider nicht lohnen.
Das Fahrzeug hat aktuel 245.000 KM, erster Motor und erstes Getriebe. Nur der Turbo wurde bei 230.000 KM getauscht |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.4.2013 um 21:41 Uhr: |
Moin,
das Sam kann man auch öffnen und fehlerhafte Kontakte nachlöten.
Gruß Kalle |
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smartyn
Beiträge: 146 Registriert: 31.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.4.2013 um 21:29 Uhr: |
hey...das gleiche Problem hatte ich ende letzten Jahres auch: fehlerquelle Nr.:1 Massekabel grün
fehler Nr.:2...viel teurer - nen totalschaden der SAM.....jetz nach neuer Sam alles wieder schick
ich wünsch dir das es nur die massepkte sind, der spass mit neuer Sam geht ins Geld ____________________
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murphy
Beiträge: 934 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.4.2013 um 21:06 Uhr: |
guck mal hier.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=25126
Vielleicht hilft das weiter.
Bis denne
murphy ____________________ Wenn nicht jetzt...wann dann !? |
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.4.2013 um 20:31 Uhr: |
Hey,
Zitat: 3. wie Fall 1, Gang bleibt drin bis Stillstand, in der Ganganzeige blinkt ein horizontaler unterligender Balken. Motor lässt sich erst starten nach mehrmaligem Zündung an/aus, bis er den Kupplungsaktuator betätigt.
Du hast ein CAN Bus Problem....wird Dir die Star Diagnose auch sagen...und dafür
Kann es mehrere Gründe geben...z.B. was Kalle über mir geschrieben hat...
Oder n Massepunkt der Oxidiert ist...
Fakt ist: 1 Querbalken dann fällt das Roadster-Netzwerk aus...sprich die Kommunikation
von SAM, MEG, KI usw. bricht zusammen...
Gruß Daniel |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.4.2013 um 17:27 Uhr: |
Moin,
vielleicht ist auch der mangelhaftst geschütze Leitungstrang vom MEG zum SAM hinter dem linken hinteren Innenkotflügel beim passieren des Hilfsträgers von der Schweißnaht aufgescheuert worden und führt zu temporären Kurzschlüssen. Als ich die angescheuerten Kabel vor 160 000km gesehen habe wurde direkt ein geschlitzes Hüllrohr übergezogen.
Gruß Kalle |
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DerFalk
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erstellt am: 15.4.2013 um 16:16 Uhr: |
Einige....!
Check mal diese Punkte ab: http://www.jhwus.info/page2/page10/page30/page30.html ____________________ DerFalk
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Coldman85
Beiträge: 128 Registriert: 5.4.2012 Status: Offline |
erstellt am: 15.4.2013 um 16:09 Uhr: |
Ah, das mit dem Massekabel ist mal nicht so ne schlechte idee, aber kann dies echt eine Ausfall verursachen? Gibt es jemand der wegen dem Massekabel ein ähnliches Problem hatte? |
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shAGGie
Beiträge: 328 Registriert: 6.7.2010 Status: Offline |
erstellt am: 15.4.2013 um 15:57 Uhr: |
vielleicht das massekabel mal prüfen hinten im motorraum
aber wenn du sagst es kommt periodisch, könnte es auch ein bauteil sein das ab na gewissen temperatur versagt.
[Editiert am 15/4/2013 von shAGGie] ____________________
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