Oelbrenner
Beiträge: 8 Registriert: 15.2.2013 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2014 um 10:15 Uhr: |
Tach auch!
Vielleicht könnt ihr mir helfen, wer weiss was mir die Werkstatt erzählt...
Also: Roady, 81Ps, 120Tkm, sorgsam behandelt, frischer Tüv, Inspektion und Akku, vollgetankt.
300km vor der Haustür (Sonntags, wo und wann sonst ) : Schon seit ca. einer Stunde mit Tempomat 120km/h nett rollend auf der Autobahn unterwegs, plötzlich geht der Motor einfach ohne irgendwelche Geräusche aus - Tankanzeige und waagerechter Balken darüber blinkt, auch nach Zündung aus und wieder an dasselbe Bild.
Kurz vor`m Stehenbleiben auch gemerkt, dass der Motor kwasy "mitgezogen" wird, so als ob man bei `nem manuellen Getriebe vergisst beim Ausrollen im Gang die Kupplung zu treten.
Gang ist drin (wohl der sechste) und geht nicht mehr raus, nix zu machen.
Auch der Mechanikus (kam direkt mit`m Abschlepper) hat da nix hinbekommen.
Bekanntes Problem? Die Sufu hat nix passendes ausgespuckt, hab aber ehrlich gesagt auch nicht extrem lang gesucht.
Gruss
Die Edit meint noch: Ganganzeige verschwunden (wie gesagt, nur blinkender Balken und Tankanzeige), lässt sich auch nicht mehr starten. Öltand i.o., Sichtprüfung der Komponenten ohne Befund.
Kommt wohl demnächst mit`m Sammeltransport zur heimischen Smartschmiede.
[Editiert am 5/5/2014 von Oelbrenner] |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2014 um 10:41 Uhr: |
Mmmh, also quasi unterwegs plötzlicher Tod der Bordelektrik im Bereich Zündung und Aktuator (für die Kupplungsbestätigung)?
Hoffentlich nur ein Masseproblem: korrodiertes Massekabel im Motorraum durch Motorvibration und Fahrwerkserschütterung schlicht wegen Gammel "abgefallen" - dann rollt der Kleine nur noch aus.
Ich vermisse zwecks Verlinken die Online-Ausgabe von JHWUS .
Möge es eine nur kleine Ursache mit relativ großer Wirkung sein.
Toi, toi, toi.
Nordische Grüße
SRBinSE ____________________
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Mr.Eight
Beiträge: 619 Registriert: 19.1.2012 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2014 um 11:03 Uhr: |
Wenn der Gang noch eingelegt ist, sollte der Wagen tunlich nicht starten. Sonst rollt dieser sofort. Mal eben auf die Kupplung treten...ist ja nicht. Hast du jemanden in der Nähe mit einer Stardiagnose (Auslesegerät)? ____________________
www.Roadster-Hamburg.de |
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Oelbrenner
Beiträge: 8 Registriert: 15.2.2013 Status: Offline |
erstellt am: 6.5.2014 um 07:25 Uhr: |
Kleine Rückmeldung: Hab `nen Anruf bekommen, Flunder läüft wieder
Tatsächlich ein Stromproblem, irgend ein Kabel vom Akku korrodiert, wär ich nicht drauf gekommen - Warnblinker und alles andere funktionierte ja, denkste ja nich dran da mal nachzuschauen - geb euch `ne genaue Fehlermeldung wenn ich die Kiste wieder abgeholt hab, die freundliche Dame am Teflon konnte mir da nix genaues sagen.
Schon irgendwie blöd, wenn man beim Roadster bei der Laufleistung nicht überrascht wäre wenn`s ein kapitaler Motorschaden wäre - macht Fernfahrten irgendwie nicht angenehmer.
Und mal einfach eben mal Motor und Getriebe auf Verdacht tauschen ist ja auch irgendwie albern...
Gruss |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.5.2014 um 08:00 Uhr: |
Zitat: Schon irgendwie blöd, wenn man beim Roadster bei der Laufleistung nicht überrascht wäre wenn`s ein kapitaler Motorschaden wäre - macht Fernfahrten irgendwie nicht angenehmer.
Und mal einfach eben mal Motor und Getriebe auf Verdacht tauschen ist ja auch irgendwie albern..
Stimmt ,
ist auch eigentlich total unnötig .
Gruß Kalle......236 000 km incl. Rennbetrieb....immer noch erster Motor |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 6.5.2014 um 08:51 Uhr: |
Zitat: Kleine Rückmeldung: Hab `nen Anruf bekommen, Flunder läüft wieder
Tatsächlich ein Stromproblem, irgend ein Kabel vom Akku korrodiert, wär ich nicht drauf gekommen - Warnblinker und alles andere funktionierte ja, denkste ja nich dran da mal nachzuschauen - geb euch `ne genaue Fehlermeldung wenn ich die Kiste wieder abgeholt hab, die freundliche Dame am Teflon konnte mir da nix genaues sagen.
Siehste - alles wird gut.
Die kleinen Autos kommen eben langsam in die Jahre und da kann sowas unterwegs schon mal passieren, hat man nebenbei nicht auch ständig die Massepunkte des Kleinen auf dem Radar.
Besonders das ungeschützte Massekabel im Motorraum zum Getriebegehäuse hin, wenn es noch nicht die ummantelte Version als Update ist, ist gammelgefährdet und eine Lücke an dieser Stelle des Bordnetzes kann zu vielfältigen Problemen bis hin zum plötzlichen Stillstand des Kleinen führen.
Nordische Grüße
SRBinSE ____________________
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