Thema: Tuningbericht 45KW auf 60KW

Onkelsuul - 24.8.2004 um 11:33

Hallo Raudis,

ich habe seit 12.August ( bisher knapp 3000Km ) ein Chiptuning von

http://www.vt-auto-chiptuning.de/index.htm

auf meinem Roady. Aufgespielt wurde es mir in der Zweigstelle Tittmoning ( Bayern ).

Meine bisherigen Erfahrungen damit:

Logischerweise geht der 45 Kw jetzt fühlbar besser ab, ich hatte ja kurz zuvor den orginalen 60Kw ich würde sagen das ist in etwa gleich.

Der Riiiiesenvorteil in dem Tuning liegt jedoch meines Erachtens darin, dass der im 45 Kw viel zu lang übersetzte 6. Gang nun richtig klasse nutzbar ist. Ich kann ( was früher unmöglich war ) schon bei gut 100 in den 6. schalten und habe genügend Kraft auch normal Bergauf bis auf 170 Hochzubeschleunigen und zwar durchgängig und zügig. An den Steigungen wo ich früher immer in den 5 zurückschalten musste um nicht unter 140 abzusinken kann ich nun mit fast 160 im 6. bei dadurch moderater Motordrehzahl hochfahren.

Die Endgeschwindigkeit hat sich nicht wesentlich verändert, er bringt nun auf der ebene gut 180 ( früher knapp 170 ) also nicht viel mehr, jedoch bin ich eben erheblich schneller und einfacher mit wesentlich weniger Drehzahlorgien als früher auf meiner Lieblingsgeschwindigkeit, und kann diese auch mühelos halten wenn es mal ansteigt, bzw. kann auf diese problemlos zurückfinden ohne zu schalten wenn ich mal vom Gas muss.

Der jetzt maximale Ladedruck liegt zwischen 1,0 und 1,35 Bar, ( vorher 0,8 ) je nach Gang und Aussen/Fahrzeugtemperatur ( Stichwort Ladeluftkühlung ).

Was ich interessant finde, ist dass ich die deutlich spürbare Mehrleistung auch habe wenn ich den Ladedruck per Gaspedalstellung bei etwa 0,8 Bar halte, also so wie er schon immer war, dies ist gerade im 6. Gang besonders gut spürbar, denn auch mit dem geringeren Ladedruck zieht der bisher meines erachtens reine Spargang zügig von 110 bis 170 durch.

Ich kann diese Tuningmasnahme jedem empfehlen der öfters mal Strecken zurücklegen muss, denn es macht erheblich mehr Spass wenn man den Motor Drehzahlmäsig nicht dauern quälen muss nur um seine Geschwindigkeit zu halten.

Zum Verbrauch:
ich hatte bisher einen Verbrauch vonn knapp über 7 Liter Super Benzin, dieser hat sich bisher schwach nach unten korrigiert, dafür benötige ich jetzt Super Plus, so dass sich dies in etwa gegenseitig aufhebt bzw. nur marginal von Vorteil ist. ( Man fährt ja auch etwas zügiger als bisher )

Das Tuning kostet eigentlich 299.- Euro ( siehe Website ) , aber wenn ihr angebt dass ihr durch Onkelsuul angestachelt wurdet, gibts dass auch schon für 199 Euronen.

Bei interesse ruft einfach Herrn Günther unter 02622/921283 an. Er macht die Termine ( auch für Tittmoning )

Liebe Grüße Fritz


dukestah - 24.8.2004 um 11:45

schaltpausenverkuerzung ist doch sicher auch mit bei gewesen?
7 liter ist recht viel, faehrst du viel stadt und beschleunigst du viel?
uebrigens ist das 45'er getriebe kuerzer uebersetzt (die zahl 1:... wird kleiner, heisst die geschwindigkeit im verhaeltnis zur drehzahl steigt) der 60'er ist laenger uebersetzt als der 45, das ist auf der autobahn schon etwas nervig und gerade beim gechipten 60'er waere von der uebersetzung das getriebe vom 45'er besser, die schoene beschleunigung verdampft foermlich in den schaltpausen (3. gang 95 km/h max)
nur mal so, liest man halt oft dass lange uebersetzung = hoehere endgeschwindigkeit, is aber genau umgekehrt ;-)


bernihexe - 24.8.2004 um 11:54

Jeeeep....... dito!

Nur über die Drehzahl bin ich etwas verwundert weil sich bei mir an der Drehzahl
nichts geändert hat ???

Liegen Dir genaue Drehzahlen vor..... oder ist es mir überhaupt nicht aufgefallen???

Grüsse nach Transilvanien.... ach nee bist ja wieder hier und konntest dich mit Knoblauch und Pflock wehren!


Onkelsuul - 24.8.2004 um 11:56

Sorry, wenn ich das verkehrt gedacht habe, aber du weisst ja was ich meine, der 6. im 45er ist normal fast zu nichts nutze, weil beim geringsten Anstieg bzw. bei ordentlich Gegenwind die Geschwindigkeit sinkt.

Dies ist jetzt überhaupt nicht mehr der Fall. Und als ich den orginalen 60er hatte ist mir eben aufgefallen, dass der Serienmässig ´schon wahre Drehzahlorgien feiert, dies ist beim 45er eigentlich nicht der Fall, und nach dem Tuning jetzt noch weniger notwendig.

Eine Schaltpausenverkürzung wäre mir nicht aufgefallen, ist also IMHO nix spürbares passiert ich weiss jedoch nicht ob ich nicht schon beim 3. Kundendienst im SC die neueste Software bekommen hatte.

Ich fahre eigentlich sehr wenig Stadtverkehr und eher mehr Autobahn bei einer Lieblingsreisegeschwindigkeit von 170 Kph, ich denke die gut 7 Liter Verbrauch sind da angemessen.

LG Fritz


Onkelsuul - 24.8.2004 um 12:00

@ Berniehexe, es hat sich nichts an den Drehzahlen verändert, nur ist der 45er von Hause aus anderst übersetzt als der 60er, daher profitiert der 45er gerade im 6. Gang ganz besonders vom Tuning.


Kurvenfan - 24.8.2004 um 12:20

Das Tuning kostet eigentlich 299.- Euro ( siehe Website ) , aber wenn ihr angebt dass ihr durch Onkelsuul angestachelt wurdet, gibts dass auch schon für 199 Euronen.


Zuzüglich Garantie 1 Jahr 195 Euro, 2 Jahre 225 Euro.
Zuzüglich TÜV Gutachten...
Max 5000 Euro im Schadensfall...

Sowas hält mich davon ab...


[Editiert am 24/8/2004 von nafnevruK ]


Onkelsuul - 24.8.2004 um 12:23

Da die Garantie dort beim Smart eh auf max. 50000 Motor Km Gesamtlaufleistung begrenzt ist, war dass für mich kein Thema, ich hab ja schon bald 40000 drauf also hab ich das Tuning auf eigenes Risiko drinne.

No Risk No Fun


Onkelsuul - 24.8.2004 um 12:37

Nachtrag: Wenn ich bedenke dass der Kaufpreisunterschied bei den Basismodellen 45KW zu 60KW 3600 Euro beträgt hab ich noch was im Risikotopf übrig


macloud - 24.8.2004 um 12:58

Zitat:
schaltpausenverkuerzung ist doch sicher auch mit bei gewesen?
7 liter ist recht viel, faehrst du viel stadt und beschleunigst du viel?
uebrigens ist das 45'er getriebe kuerzer uebersetzt (die zahl 1:... wird kleiner, heisst die geschwindigkeit im verhaeltnis zur drehzahl steigt) der 60'er ist laenger uebersetzt als der 45, das ist auf der autobahn schon etwas nervig und gerade beim gechipten 60'er waere von der uebersetzung das getriebe vom 45'er besser, die schoene beschleunigung verdampft foermlich in den schaltpausen (3. gang 95 km/h max)
nur mal so, liest man halt oft dass lange uebersetzung = hoehere endgeschwindigkeit, is aber genau umgekehrt ;-)

Ob der 45 kW länger oder kürzer übersetzt ist kommt jetzt drauf an, wie man "lang" oder "kurz" übersetzt versteht.

Sagen wir mal so: der 60 kW dreht bei gleicher Geschwindigkeit ab dem 3. Gang mit einer höheren Drehzahl als der 45 kW. Der 1. und der 2. Gang sind gleich übersetzt. Oder anders gesagt: bei gleicher Drehzahl ist der 60 kW langsamer als der 45 kW. Der 45 kW zieht im dritten Gang bis 110 km/h, dann kommt der vierte.

Insofern stimmt es schon, dass der getunte 45 kW gegenüber dem ungetunten 60 kW Vorteile hat, nämlich längere Abstände zwischen dem Hochschalten und eine höhere Endgeschwindigkeit beim Ausdrehen der Gänge, sofern die Kraft dazu ausreicht.

Dann kommt ja noch dazu, dass die Tuner dem 45 kW i.d.R. deutlich mehr Drehmoment verpassen, als der 60 kW serienmäßig hat. Dann geht's rund. Natürlich nur solange, bis die Kupplung aufgerieben ist, oder die Zähne vom Getriebe abreissen ...

Warum hat smart überhaupt unterschiedliche Getriebeübersetzungen verbaut?? Es scheint dem 60 kW ja der Erfahrung nach keinen Vorteil zu verschaffen, ich komme in der Eifel mit 45kW ungetunt immer gut mit .

Cheers,

Roland


dukestah - 24.8.2004 um 13:36

da braucht man nix zu deuteln, die gaenge werden nach oben immer kuerzer uebersetzt, ist fachausdruck in der kfz technik, kurze getriebe - hohe endgeschwindigkeit, lange getriebe - geringe endgeschwindigkeit. uebrigens hat ich mich vertipt, heisst nicht 1:... sondern ...:1 oder einfach nur die zahl von der uebersetzung ohne darstellung des verhaeltnisses. ich wollt da auch nicht rumkritisieren sondern es einfach mal erwaehnen weil es wie gesagt oft verwechselt wird.
der vorteil beim 45'er getriebe kann aber auch ein nachteil sein, gerade bei bergigen strecken liegen die gaenge beim 60'er enger beieinander (schlechte spreizung) und somit findet man nahezu immer einen passenden gang. allerdings versaut der 3. gang die 0-100 zeit enorm, da ist der 45'er (gechipt) im vorteil und um den 6. gang auf ab beneid ich die 45'er fast ;-) ein gechipter 60'er ist eigentlich bis zum 5. gang mehr mit schalten statt beschleunigen beschaeftigt weil er die gaenge so schnell durchzieht.
(ganz schoen off topic schon wieder aber zeigt dass ein gechipter 45'er schon ne coole sache ist)

7 liter bei tempo 170 ist dann schon ok, mir ist das zu laut ;-) ich troedel mit 120-140 ueber die ab und lieg da so bei 5 - 5,5 litern im schnitt.


SAM - 24.8.2004 um 14:09

Zitat:
Warum hat smart überhaupt unterschiedliche Getriebeübersetzungen verbaut?
Die 60kW-Übersetzung ist ja so ausgelegt, dass die Höchstgeschwindigkeit genau mit der Nenndrehzahl zusammenfällt. Aus Performancesicht scheint mir das durchaus sinnvoll. Für den Geräuschpegel und den Benzinverbrauch auf der Autobahn ist es natürlich nicht so gut.

Und beim 45kW ist einfach das unveränderte Getriebe der Kugel verbaut. Kostengünstig.


PS: @dukestah:
Verwirr uns mal nicht mit diesen fachlichen Finessen. Im "Volksmund" - und übrigens auch bei ams - ist der 1. Gang der kurze und der 6. Gang der lang übersetzte.

[Editiert am 2004-8-24 von SAM]


Onkelsuul - 24.8.2004 um 14:15

SAM bist du dir sicher dass der 60er bei 175 Kph nur 5250 Upm hat ??


SAM - 24.8.2004 um 14:25

Laut Elmars Drehzahlrechner ist das so. Das Getriebediagramm aus der ams bestätigt das. Und meine Erinnerung beim Fahren auch.


Onkelsuul - 24.8.2004 um 18:43

Na gut, mir waren die Drehzahlen irgendwie so sehr hoch in Erinnerung, hatte aber auch nur 1 Tag den 60er für 200 Km.


tgenter - 24.8.2004 um 19:20

*spar*



Ciao, Thomas


Markuso - 24.8.2004 um 20:00

Zitat:
... ist fachausdruck in der kfz technik, kurze getriebe - hohe endgeschwindigkeit, lange getriebe - geringe endgeschwindigkeit. ...

Ähm... Wer hat dir das denn beigebracht?


Onkelsuul - 25.8.2004 um 08:46

Also ich hab heut mal wg. der Drehzahl geguckt, mein 45er hat jetzt bei 180 Kph im 6. genau 4500 Upm, dass ist doch recht moderat oder ?


dukestah - 25.8.2004 um 09:15

@sam: hehe, ok, geb mich geschlagen

4500 bei 180 is natuerlich cool, da hat man mit dem 60'er getriebe schon fast 1000 mehr :-(
aber damit laesst man am berg halt auch mal fettere kisten locker stehen :-)
bloed is nur dass echt bei knapp ueber 200 schluss ist aber das bin ich eh noch nie gefahren, da fallen mir doch glatt die panels ab wenn mal ne bodenwelle kommt ;-)


JC - 25.8.2004 um 09:18

Hallo,

muss auch mal meinen Senf dazu geben...
Die Getriebe beim Roady sind einfach behämmert. Bei 45kw sind die Stufensprünge nach oben, d.h. die Gänge 4-5 und 5-6 für ein 6-Gang Getriebe viel zu groß. Außerdem passt für Vmax weder der 5. noch der 6. Gang perfekt. Gut, der 6. ist schön lang zum rollen auf der BAB, aber das ist ja nicht gerade der optimale Einsatz des Gefährts. Ist halt einfach 1:1 ausm 42 übernommen.

Beim 60kw (den ich habe) ists auch beknackt, die Stufen (Drehzahlabfall beim Schalten) bis zum 4. sind sehr klein, weiter hoch aber wieder größer (1,38-1,31-1,27-1,38-1,31). In den unteren Gängen schaltest dir nen Wolf, und ab dem 5. ist der Drehzahlabfall fürn 6 Gang Getriebe ziemlich groß. Vor allem vom 4. in den 5. Der einzige Vorteil ist dass im Gebirge die Gäge 2-4 eng zusammen liegen. Üblich ist eine progressive Stufung, d.h. zu den oberen Gängen hin werden die Sprünge immer kleiner, z.B. 1,46-1,38-1.28-1.26-1.26 wäre bei gleicher Gesamtspannweite möglich. Dann wären 100kmh im 3. drin und "oben raus" würden die Anschlüsse besser passen.

Gruß

Jean-Claude


dukestah - 25.8.2004 um 09:47

jo, voellig korrekt aber was will man machen :-(


Onkelsuul - 25.8.2004 um 09:54

Zitat:
jo, voellig korrekt aber was will man machen :-(

Nen 45er Tunen - dann isses perfekt


JC - 25.8.2004 um 12:06

Nö,

höchstens für die Autobahn. Da gehört aber ein "Roadster" gar nicht hin... und das "5+E" Getriebe beim 45kw ist für meine Begriffe an einem Roadster, der für die Landstrasse gebaut ist, ein echter Blödsinn.

Durchs tunen wird die beknackte Stufung des Getriebes ja nicht verbessert. Bei 45kw sind die Stufen ab dem 3. Gang noch weiter gespreizt als beim 60kw. Würde jedenfalls *nie* das 60kw gegen das 45kw Getriebe eintauschen, nicht mal nachgeschmissen.

Aber jeder wie er mag... man kann auch jedes Argument passend hinbiegen Fakt ist das der 45kw einfach das 42 Getriebe mit völlig anderen Anforderungen bekommen hat, und der 60 kw ein wenigstens "halb" angepasstes (Sport-) Getriebe.

Gruß

Jean-Claude


dukestah - 25.8.2004 um 12:13

naja, gehoert nicht auf die autobahn, so sehr ich landstrasse liebe und auch gerne 10-20 prozent mehr fahrzeit in kauf nehme um landstrasse zu fahren, aber ab strecken oberhalb 300 km kannst du halt autobahn nicht vermeiden. oftmals gibt es einfach keine sinnvolle landstrassenvariante ohne durch jedes kuhkaff zu fahren und ohne riesen umwege. ich finde der roadie macht sich recht gut auf der autobahn und ich fahr gern laengere strecken. es sind halt nur ein paar kleinere macken die es etwas versalzen, eben schaltung und windgeraeusche. ich hab den roadster eigentlich unter anderem wegen seiner autobahntauglichkeit gekauft, spritverbrauch, automatik und die (oft diskutierte) sicherheit waren die ueberzeugenden punkte.


JC - 25.8.2004 um 12:36

Hmmm...OK,

ich ging davon aus, dass man zum öfters Kilometer fressen ein anderes oder noch ein "richtiges" Auto hat. Und auf der Autobahn würd ichs auf Dauer eh bei 130-140 gut sein lassen mit dem Rasenmähermotor, wär mir zu schade dafür.
Ausserdem sind die Drehzahlen auch beim 60kw nicht höher als bei einem 60PS Golf3, Golf2 GTI16V, einem alten (96-er) 318i etc. 3000rpm bei 100kmh sind jedenfalls nix besonders hochtouriges. Und mit schlappen 67mm Kolbenhub sind die Kolbengeschwindigkeiten eh im grünen Bereich.

Also alles OK, will den 45kw-Besitzern ja ihren E-Gang nicht ausreden... eigendlich nur bemerken, dass BEIDE Getriebe zwar unterschiedlich aber trotzdem bescheuert übersetzt sind... das 60kw für die Landstrasse etwas besser, das 45kw für die BAB besser passend.

Gruß

J-C


dukestah - 25.8.2004 um 12:48

grummel, .. richtiges auto .., tssss, leute gibts, nee ;-)
dann muesst ich mit haenger fahren und den roadie hin und her schleppen oder mir zwei roadster kaufen (wochenende und wochenwohnort) oder mir nen 'richtiges' auto kaufen und einen richtigen roadster. neue elise macht keinen so ueblen eindruck, btw.


Onkelsuul - 25.8.2004 um 12:51

Zitat:
ich hab den roadster eigentlich unter anderem wegen seiner autobahntauglichkeit gekauft, spritverbrauch, automatik und die (oft diskutierte) sicherheit waren die ueberzeugenden punkte.

So geht es mir auch !

Und nu machts eben auch im 6. Spass weil ich zwischen 110 und V-max nicht mehr schalten muss, früher musste ich jedesmal wenn ich wegen irgendeinem doof auf 120 runter musste erst wieder den 5. bis fast 160 quälen um den 6. wieder nutzen zu können.

Zitat:
und der 60 kw ein wenigstens "halb" angepasstes (Sport-) Getriebe.
ein "Sport-Getriebe dass von 0 auf 100 vier Schaltvorgänge benötigt - Naja....

[Editiert am 25/8/2004 von Onkelsuul]


macloud - 25.8.2004 um 12:53

Zitat:
Üblich ist eine progressive Stufung, d.h. zu den oberen Gängen hin werden die Sprünge immer kleiner, z.B. 1,46-1,38-1.28-1.26-1.26 wäre bei gleicher Gesamtspannweite möglich. Dann wären 100kmh im 3. drin und "oben raus" würden die Anschlüsse besser passen.

Hi Jean-Claude,

das sehe ich ähnlich. Den 6. Gang braucht man beim 45 kW nicht wirklich. Der 5. Gang geht auf der Landstrasse ab 90 km/h ganz gut, aber wenn man es sportlicher mag, bleibt man besser im 4. und dreht halt höher.

Wie auch immer, das rein konstruktive Problem beim smart Getriebe ist, dass es ein 3-Gang Getriebe mit 2-facher Achsübersetzung ist. Ähnlich wie beim Fahrad, vorne 3 und hinten 7 Gänge ...

Damit bist Du bei der Wahl der Übersetzungsverhältnisse konstruktionsbedingt eingeschränkt, weil sich die Übersetzungsverhätnisse der drei Gänge wiederholen, nur mit der anderen Achsübersetzung nachgeschaltet.

BTW.: Deshalb schaltet das Getriebe auch nicht so irre schnell, ist aber sehr kompakt.

Cheers,

Roland


JC - 25.8.2004 um 13:07

Hallo,

ah, jetzt geht mir ein Licht auf...hab mich schon gewundert warum sich manche Stufensprünge genau wiederholen. Das erklärt natürlich diese komische "schräge" Stufung.

Hmmm.. enttäuscht mich jetzt aber doch wenn ich bedenke, wie kompakt typische 6-Gang Motorradgetriebe bauen (ja, ich hatte schon einige in den Fingern). Und die sind auch für locker 120Nm ausgelegt (wegen der Primärübersetzung sogar bei 600-ern mit 65Nm * ca. 2 = 130Nm). Der Wirkungsgrad wird duch die doppelte Übersetzung wohl auch nicht gerade besser...naja, war halt "nur" mal ein Stadtflitzer

Gruß, JC


McG - 25.8.2004 um 14:38

@JC: Teile Deine Meinung voll und Ganz

@Macload: Sehr informativ - Danke. Das rückt alles in ein etwas anderes Licht...

@All: Machen wir doch einfach das Beste draus: Ich für meinen Fall schätze den "kürzeren" 5. und 6. Gang (gegenüber dem 45kw) da ich
1. in weniger als 1% schneller als 160km/h - aber
2. in mehr als 50% im Bereich zwischen 50 und 90km/h unterwegs bin. Hier kann ich dann bei 50km/h bereits im 5. cruisen (Stadt) und ausserhalb kann ich ebenfalls ab 80km/h vernünftig den 6. Gang einlegen. In den Bergen hat sichs bei mir klar gezeigt, dass die enge Getriebe Abstufung auch wirklich nötig ist, wenn man dem SR die Sporen gibt. 700ccm bleiben halt 700ccm...


tgenter - 25.8.2004 um 14:59

An das Onkelchen:

Wie sieht das aus, wenn ich die Originalsoftwrae wieder haben will? Und was, wenn ich dann wieder das Tuning haben will? Bei SW ist das so schön, dass man einen Pass bekommt und dann nach Verlust der Software wieder das Tuning umsonst haben kann bzw. uch die Originalsoftware erhalten kann.

Ciao, Thomas


Onkelsuul - 26.8.2004 um 06:34

Kein Problem Thomas,

Orinalsoftware bekommst sogar auf CD mit, dass du auch sicher immer deine eigene mit den passenden Nummern wiederbekommst, und wenn das Tuning flöten geht ( z.B. Kundendienst ) bekommst es natürlich wieder für lau drauf is ja wohl logo.


tgenter - 26.8.2004 um 09:43

Ja wunderbar. :thumbsup:

Wenn das nun wirklich 100 Euro Rabatt gibt, dann steh ich in ein paar tagen / Wochen beim ihm auffah Matte.

Ciao, Thomas


Onkelsuul - 26.8.2004 um 09:46

Die gibt es wirklich, wie gesagt musste nur dem Günther sagen dasst von hier kommst, dann passt dass. Du wirst begeistert sein, der Fahrspass steigt um 50 Prozent an - besonders auf der BAB. *winke*


dukestah - 26.8.2004 um 09:54

tsss, immer diese chiper, also ich wuerd sowas niee machen
das geht doch alles gleich kaputt und sowieso wenn nicht von brabus dann alles murgs


Onkelsuul - 26.8.2004 um 10:15

Zitat:
tsss, immer diese chiper, also ich wuerd sowas niee machen
das geht doch alles gleich kaputt und sowieso wenn nicht von brabus dann alles murgs

Ich denke nicht dass deshalb was kaputtgeht, der Motor wird jetzt eher weniger belastet, und der Lader muss ja nicht dauernd die überlast liefern. Auch denke ich dass mir irgendwann lieber der Turbo als der Motor aufgiebt, wäre wohl kostengünstiger in der Rep.
Dass die Kupplung kaputtgeht glaube ich auch nicht, weil beim jeweiligen einkuppeln ja noch gar kein überdruck des Laders anliegt, also nur sehr wenig mehrleistung auf die Kupplung an sich kommt.
Zerrissene Getriebezahnräder halte ich ebenso für eine Mär, da wir bei unseren Jeeps teilweise durch umbauten von knapp 200 auf gut über 400Nm Drehmonent kommen, und ich habe noch nie von einem zerfetzten Getriebe gehört obwohl die nahezu alle Stock bleiben.

Also ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache, zumal ich mir jederzeit meine Orginaldaten wieder aufspielen lassen kann falls dies vorteilhaft wäre...

Und Brabus .... wer ist eigentlich Brabus ...


dukestah - 26.8.2004 um 10:45

also bei meinen kollegen die gerne mit 'militaerfahrzeugen' unterwegs sind und da halt auch von original robur auf deutz umbauen zerfliegen schon recht gerne zwischengetriebe und antriebe wegen dem hoeheren drehmoment.
kupplung muss schon volle last uebertragen, wenn du zb diese sprintanfahrfunktion nutzt kuppelt die kupplung bei fast voller leistung ein und eigentlich tut die das immer wenn bei vollgas geschalten wird, gut wird vielleicht nicht ganz hundert prozent leistung anliegen aber die belastung ist schon da. merkt man ja auch recht gut wenn der roadie hinten mal wieder abgeht weil die kupplung etwas feingefuehl vermissen lies. na mal schauen wie sich das alles so entwickelt.


Onkelsuul - 26.8.2004 um 11:01

Jo, ich werd weiter Berichten, da ich pro Monat fast 4000 Km mach werde ich wohl bald auch über längerfristige Haltbarkeit was sagen können...

.. Dass Kreuzgelenke und Antriebswellen fetzen ist auch bei uns normal, letzens hab ich mir die gesamte Vordrachse rausgerissen, mein Kollege beide Steckachsen abgedreht und der dritte im Bunde gleich die Kardanwelle geknackt. Aber mein Getriebe hat sich noch nie gemeldet *aufholzpoch*


JC - 26.8.2004 um 11:44

Na, der Vergleich mit den Jeeps ist ja mal wieder was tolles...

Könnte ja sein, dass der Smart doch *etwas* mehr am Limit konstruiert ist?

Zu der Tunerei: Wieso wird der Motor weniger belastet? Wegen der Drehzahl? Die dürfte bei den Kolbengeschwindigkeiten das geringere Übel sein. Eine Ladedruck steigerung von 0,8 auf 1,2 bar verdoppelt halt mal die Belastung, das kann man rosig sehen wie man will. Die thermische Belastung wird auch nicht sinken.
Und der Lader muss ja wohl bei 1,2bar mehr arbeiten als bei 0,8bar, weniger Drehzahl hin oder her...

Ich sehs so: Der Hersteller konstruiert für eine bestimmte Lebensdauer mit Sicherheit für Toleranzen und grobe Behandlung. Also wird mit entsprechender Vorsicht auch mit Chip nichts passieren. Aber mit >170 auf der BAB rumheizen würde ICH damit nicht. Nur die Reserven mal kurz nutzen, zum Überholen oder so.

Bei Mehrbelastung als designd wird (nur als ein Beispiel) sich die Kurbelwelle stärker durchbiegen (wir reden hier immerhin von +50%). Also wird sie
a) Vielleicht irgendwann brechen (Ermüdungsbruch)
b) Die (Pleuel-) Lager stärker verschleißen. Einmal durch mehr Belastung, aber vor allem durch die Verschränkung durch das stärkere durchbiegen. Wieso sollte sonst die 60kw Kurbelwelle verstärkt sein?

Klar, wenn die Karre in 2 Jahren verkauft wird egal... aber generell wird der 60kw die bessere Basis sein. Oder: Warum würde Smart sonst den 60kw verstärken, wenns sinnlos wäre und problemlos auch mit dem 45kw ginge? Weil die zu viel Geld haben???

Immer an das Motto denken: "Schnell oder weit, beides geht nicht"

Gruß

Jean-Claude


JC - 26.8.2004 um 11:46

Nachtrag: Die Belastung wird natürlich bei 0,8bar->1,2bar prinzipiell vereinskommafünffacht, nicht verdoppelt. Und natürlich wirds etwas weniger sein, da sich die Ansaugluft stärker erwärmt und somit die Leistung nicht linear steigt.


dukestah - 26.8.2004 um 11:52

steht das irgendwo dass beim 60'er die kurbelwelle verstaerkt oder irgendwie geaendert wurde? die grenzwerte vom getriebe waeren auch mal interessant.


Onkelsuul - 26.8.2004 um 11:57

Also, ich glaube schon dass es einen Unterschied macht ob ich wie bisher bei knapp 6000 Upm mit 160 im 5. über die BAB fahre oder wie jetzt bei gut 4200 UPM mit 170 im 6. fahren kann.

Auch bleibt zumindest Wassertemperaturmässig mein Motor jetzt generell ein wenig kühler als bisher, was ich auf die fast 2000 UPM weniger zurückführe die ich nun zum fahren benötige.

Wie ich selbst schon geschrieben habe, gehe auch ich davon aus, dass mir dadurch ggf. der Lader etwas früher abnippelt, was mir dann jedoch lieber ist als wenn der Motor drann glauben muss.

Die mehrbelastung der KW und der Lager ist diskusionswert, denn ich denke dass auch die ständig hohe Drehzahl nicht gerade zuträglich ist, womit ich dann auch schon die Erklärung für den 60er habe, denn der fährt permanent mit erheblich mehr Drehzahl als der 45er, evtl. wurde daher die KW geschmiedet.

Ich werde alle 5000Km posten ob noch alles lebt, bleibt abzuwarten, ob ich früher als andere den Smartüblichen Motortot sterbe oder obs nur unerheblich sein wird.

... Die Kurbelwelle vom 60er ist geschmiedet, die vom 45er ist ein Gußteil. Das Gußteil ist logischerweise nicht ganz so stabil wie eine geschmiedete, da in Gußteilen Lunker vorkommen können.


Zum Jeepvergleich, dieser sollte veranschaulichen, dass z.B. bei diesen Fahrzeugen ( andere fahre ich nicht so extrem dass sie regelmässig bersten ) vieles kaputtgeht, aber bisher noch nie das Getriebe, egal wie sehr welches Auto nun am Limit gebastelt wurde, es gibt verm. auch im Smartie einige andere Teile die bei Mehrbelastung eher sterben als gerade das hier dauernd zitierte Getriebe, zu mehr sollte der Vergleich nicht dienen. Dass ein Smart kein Jeep ist weiss ich selbst recht gut !




[Editiert am 26/8/2004 von Onkelsuul]


JC - 26.8.2004 um 12:12

Naja, für 170 statt 160 brauchts erstmal ca. 20% mehr Leistung. Also auch prinzipiell mehr Belastung.

160 im 5.? Geht der 6. erst seit dem Tuning? Das ist ja nur an Steigungen relevant, wieviel % der Fahrstrecke macht das aus?

Generell denke ich, das bei dem Motörchen hohe Drehzahlen weniger problematisch sind (6000rpm = 13,5m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit). Wenn Du aber 120Nm abforderst sind das ca. 22bar Mitteldruck. ein Sauger schafft ca. 12-13bar, das ist also schon ziemlich heftig.

Hab mir das Chippen auch überlegt, denke aber das Motörchen ist eh schon ziemlich grenzwertig was die Belastung angeht.

Bin jedenfalls auch mal gespannt, wie sich das hier so entwickelt bis in 1-2 Jahren... aber es soll nachher keiner Jammern

Ich sehs positiv (reine Fiktion!): Der Roadster wird demnäxt eingestellt, fast alle verkauften sind verbastelt oder verheizt. Also wird der Wert meines SR im Originalzustand gut erhalten bleiben

Gruß

Jean-Claude


Onkelsuul - 26.8.2004 um 12:21

Zitat:
160 im 5.? Geht der 6. erst seit dem Tuning? Das ist ja nur an Steigungen relevant, wieviel % der Fahrstrecke macht das aus?

Tja der 6. ging zwar schon immer, aber eben nicht nutzbar, denn selbst bei geradeaus waren die im 5. Gang erreichten 160 - 165 bei weiterschaltung in den 6. nicht zu halten, also fuhr ich etwa 90 Prozent meiner täglichen BAB Strecke im 5. bei Bleifuß oder mit Glück bei 170 im 6. mit Windschatten von irgendeinem Transsporter bzw. etwas Rückenwind oder etwas Bergab. Also so gesehen geht der 6. erst seit dem Tuning wirklich

Zitat:
Bin jedenfalls auch mal gespannt, wie sich das hier so entwickelt bis in 1-2 Jahren... aber es soll nachher keiner Jammern

Auch ich bin gespannt ob wirklich irgendwas den Powertod sterben muss, oder ob ich einfach nur mehr Spass am Roady habe, Jammern werde ich sicher nicht wenn wirklich was passiert, ich habe mir dass ja vorher alles gut überlegt.

Mal davon abgesehen, dass ich den Roady vermutlich nicht bis zum jüngsten Tag fahren will muss er ja nur bis zur Inzahlunggabe halten :-) denn so bei 120000 Km ist er durch Herrn Eichel bezahlt und was neues muss her

[Editiert am 26/8/2004 von Onkelsuul]


JC - 26.8.2004 um 12:30

Hallo,

< also fuhr ich etwa 90 Prozent meiner täglichen BAB Strecke im 5. bei Bleifuß
Öh, nur mal so zur Info: Tut Dir das nicht weh? Und Du bist Dir sicher, dass Du das richtige Auto für so was hast?

Hab gestern mal nach Einfahren und Ölwexel kurz auf der BAB probiert, wie schnell er so geht. Also auf Dauer würd ich das nicht machen (nein, auch nicht mit dem 45kw Getriebe und weniger Drehzahl!), da habe ich einfach Mitleid... armes Autochen *hätschel*

Gruß

JC


Onkelsuul - 26.8.2004 um 12:36

Tja, ich habe ihn eigentlich genau dafür gekauft. Also wird er auch dafür verwendet. Wie oben schon einmal durch dukestah gesagt:

Zitat:
ich hab den roadster eigentlich unter anderem wegen seiner autobahntauglichkeit gekauft, spritverbrauch, automatik und die (oft diskutierte) sicherheit waren die ueberzeugenden punkte.

das waren auch meine Beweggründe. ( Abgesehen vom unverschämt guten äusseren natürlich )

[Editiert am 26/8/2004 von Onkelsuul]


dukestah - 26.8.2004 um 15:01

ich straeub mich halt auch immer noch bissel gegen diese 'alles am limit konstruiert' sache. gut, das auto ist erst frisch auf dem markt, es gibt wenig erfahrung, aber 5 jahre kugel sollten doch schon irgendwie in die entwicklung eingeflossen sein. sicher moegen 700 cm3 nicht viel sein und das argument 'motoraeder haben auch nicht mehr' hinkt etwas, die wiegen viel weniger und fahren deswegen nicht so oft volllast (und haben meist auch kein turbo...) dafuer drehen die aber auch viel mehr. bei einer gut ausbalancierten kurbelwelle sollte moeglichst viel kraft in die drehung fliessen und nicht von oben auf die lager, das ist natuerlich bei 3 zylindern auch wieder ein problem (deswegen laufen 6 zylinder halt einfach viiieeel ruhiger als 4 zylinder zb) ((faellt mir grad ein, hat jemand mal diese sportkupplung mit weniger schwungmasse probiert? ruettelts mir da im stand die plomben aus den zaehnen?))
es sind in der vergangenheit auch viele kugelmotoren krepiert aber die ursache war meistens die verstopfte kurbelgehaeuseentlueftung und somit zuviel oel im ansaugtrack und folglich ventilbrand.
klar, die steigerung des ladedrucks um 50% wirkt sich schon drastisch aus, gerade beim 60'er werden da 1.5 bar eingeblasen, mit ca 10 komprimiert, das macht 15 bar statt 10 bar, inwieweit der explosionsdruck da mitsteigt muesste ich mal ausrechnen aber dafuer hab ich zuwenig daten, die endleistung steigt ja nicht ganz um 50% ( 40% mehr drehmoment, 34% mehr leistung) das bleibt ja nicht irgendwo auf der strecke, soviel reibt da nun auch nicht aber der doch unguenstige zuendwinkel zwischen den 3 zylindern wird da von der effektivitaet schon langsam am ende sein, mit schwungmasse alleine faehrt sichs nich so doll
beruhigenderweise bleibt die drehzahlbegrenzung, die kolbengeschwindigkeit ist bei moderneren motoren aufgrund des geringeren hubes nicht mehr das problem, die thermische belastung bei hoehere drehzahl liegt meist mehr am vollgas bei entsprechender drehzahl, keiner faehrt mit 6000 umin im 2. durch die gegend und selbst wenn dann waere das alles andere als vollgas. somit sind die kandidaten fuer verschleiss halt die dichtungen (zylinderkopf, kolbenringe, ansaugeinheit), der turbo der mehr druecken muss, die kurbelwelle nebst kolben, pleuel und allen lagern und alles was hinten dran noch so kommt wie kupplung, getriebe und antriebe. gerade getriebe ist beim smart (wie schon erwaehnt) doch sehr kompakt und sequentielle getriebe sind in der regel (nicht immer und obs hier so ist weiss ich nicht, vermute es aber) sensibler aufgrund ihrer konstruktionsweise. aber durch die nicht menschliche schaltung wird der hauptfaktor fuer getriebeschaeden schonmal ausgeklammert
also schauen wir mal wie es sich so entwickelt.


JC - 26.8.2004 um 15:34

Hallo nochmal,

das mit der Lebensdauer wird man nur über die Zeit raus bekommen...

Es hängt natürlich immer von der Kunstruktion ab wie lange das Geraffel hält. Vom Prinzip her ist halt aus dem Rasenmähermotor einfach nicht die selbe Lebensdauer rauszuholen wie aus nem Sechszylinder. Lässt sich durch gute Konstruktion sicher wieder teilweise kompensieren, bleibt nur die Frage offen ob das im vorliegenden Fall auch getan wurde... aber nachdem an allen Ecken und Enden gespart ist (z.B. Ölablassschraube) denke ich mir meinen Teil dazu
Dazu noch die Tatsache, dass die Teile ursprünglich nicht auf Dauervollgas ausgelegt sein mussten (in der Kugel bei 135kmh abgeriegelt). Denke (hoffe zumindest) aber der Einsatz des Motors im Roadster wurde bei der Konstruktion des 700-ers bedacht.

Ich hoffe ja auch dass das Teil lange hält, hätte mir sonst keinen gekauft. Würde die Hoffnung aber nicht durch waghalsige Tuningaktionen überstrapazieren... zumindest dann nicht erwarten, eine hohe Laufleistung zu erreichen.

Ein Gedanke noch: Wenn man so viel Gas gibt, dass 0 bar Ladedruck anliegen entspricht das ganz grob dem Motor als Sauger bei Vollgas. Ja, sicher lässt sich durch die Gasschwingungen auch etwas mehr als 0 bar rausholen, ausserdem könnte die Verdichtung dann höher sein, aber nur "mal so" als Idee. Ist euch schon mal aufgefallen, wie wenig Leistung das im Alltagseinsatz ist? D.h. das Motörchen als Sauger wäre fast immer mit Vollgas im Einsatz. Und druch die Tatsache, dass der Turbo ihn ofters mal kräftig aufbläst wird er sicher nicht länger halten.

Ach ja, kurzer Nachtrag: Ein moderner Motor zeichnet sich nicht durch kurzen Hub aus, eher im Gegenteil. Kurzhub ist nur für Sportmotoren besser, da die Drehzahlen (->Leistung) höher sein können, aber Alltagsmotoren sind meist Quadratisch ausgelegt, da Abgasqualität, Spritverbrauch, Leistungsverlauf und sogar das Gewicht besser sind. Auch der Smartmotor ist quadratisch, der Hub ist nur deshalb so kurz weil die Zylinderchen so klein sind.
Und die Kolbengeschwindigkeiten bei modernen Wagen sind zum Teil horrend (>20m/s), das geht wohl auch nur gut, weil keiner einen 400PS Sportwagen 3 Stunden Vollgas über die BAB prügelt...

Wird eventuell beim SR aufs selbe rauslaufen wie einst beim Golf GTI: Die einen Motoren halten keine 50'000, andere laufen mit 240'000 immer noch. Diese Motoren waren mit 75PS aber praktisch unverwüstlich, nur die Kombination aus Mehrleistung und "Zielgruppe" hat sie dahin gerafft... ist nur die Frage was zu welchen Anteilen beteiligt war...

Gruß

Jean-Claude


JC - 26.8.2004 um 15:38

Ach, noch was: 1,5 bar Ladedruck macht nicht aus 10bar Verdichtungsenddruck 15 bar, sondern 25 (!). Die 1,5bar sind ja Überdruck, also ca. 2,5bar real. Das ist der Punkt wo ich langsam den Kopf einziehen würde beim Gasgeben


Smilie - 26.8.2004 um 15:59

Und die Moral von der Geschicht: Entweder hält er oder nicht! Wer den 700cm³ Motor chippt wird denke ich schon damit rechnen das er vielleicht kürzer hält! Ihr könnt hier weiter diskutieren aber ob ungetunte länger halten als getunte werden wir frühestens in 1-2 Jährchen erfahren Nach aussage vom SC haben ungetunte Kugeln genauso häufig nen Motorschaden wie getunte Und falls es doch mal einer nicht packt gibt es immer noch die Möglichkeit ihn wieder herrichten zu lassen und ihn dabei gleich auf die Mehrleistung auszulegen, Natrium gefüllte Ventile, ander Kolben usw.

Gruss Smilie

P.s. @ alle Schaltfaule: Übrigens sind es nicht unbedingt die hohen Drehzahlen die den Roadymotor killen sondern das Vollgas herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, da da viel grössere Kräfte wirken als beim beschleunigen mit hoher Drehzahl, hab ich mir sagen lassen! Ich finde das hört man auch!


tgenter - 26.8.2004 um 16:00

Zitat:
Kein Problem Thomas,

Orinalsoftware bekommst sogar auf CD mit, dass du auch sicher immer deine eigene mit den passenden Nummern wiederbekommst, und wenn das Tuning flöten geht ( z.B. Kundendienst ) bekommst es natürlich wieder für lau drauf is ja wohl logo.

Bekomme ich auch das Tuning auf CD? ich bringe auch den Rohling dafür mit!

Ciao, Thomas


Onkelsuul - 26.8.2004 um 16:22

Hehe, wollt ich auch haben, aber der hat es nicht rausgerückt ...


PS: Auch ich hab natürlich hier in meinem SC mal nachgefragt wegen getunten Kugeln, ich erhielt dieselbe auskunft wie oben schon angegeben, die allseitsbekannten Motorschäden bei den 42,s waren ausdrücklich nicht in Abhängigkeit zu tunings sondern sind sowohl als auch gleichermasen vorgekommen.

[Editiert am 26/8/2004 von Onkelsuul]


SAM - 26.8.2004 um 19:07

Zitat:
Übrigens sind es nicht unbedingt die hohen Drehzahlen die den Roadymotor killen sondern das Vollgas herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen
Das ist leider genau das, was ich immer mache. Schließlich ist viel Gas bei wenig Drehzahl das A und O, um wenig Sprit zu verbrauchen. Hmm... bin ich jetzt der favorisierte Kandidat für den ersten Motorschaden?


Smilie - 26.8.2004 um 19:16

Das wird dir nur jemand beantworten können der sich besser mit der Materie befasst hat Habs mir auch nur sagen lassen! Ich für meinen Teil schau im Normalbetrieb schon das er auf 3000 -3500 U/min ist bevor ich das Gas durchtap. Es gibt natürlich auch Ausnahmen


SAM - 26.8.2004 um 19:23

Na gut. Dann bin ich die Ausnahme (*hoff*). Ich mach das natürlich auch erst bei warmem Motor.


dukestah - 26.8.2004 um 19:42

@JC
jo, das is natuerlich korrekt, den normaldruck hab ich mal elegant uebergangen
ging ja um die steigerung des ladedrucks, aber nach deiner darstellung wird auch die 'nur' steigerung um max 40% klar, 25:20 ist nicht ganz so drastisch wie 15:10, ich war wohl schon bissel lange vorm rechner heut


JC - 27.8.2004 um 14:04

Hallo,

würde mir wegen potentieller Schäden durch Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen nicht so den Kopf zerbrechen. Ohne Chip sind die Reserven sicher einberechnet (merkt Ihr was ), außerdem bringt der Lader unter 2000-2500 eh keinen nennenswerten Druck. Und wo nix drückt kann nix überlasen

Zu den Drücken beim Chiptuning: Der Mitteldruck ist Serie bei 110Nm = 20bar. Also bei Tuning mit 150Nm = 27,5bar. Das ist in etwa der Wert der früheren 917-er Porsche-Rennmotoren für 24h-Rennen. Ja, die >1100PS-Monster Nur mal zur Verdeutlichung, in welchem Rahmen man sich damit bewegt, das ist kein Pappenstil...
Jaja, ich weiss, wir werden sehen...bist dahin werden Halbwahrheiten von Kugelmotoren als Durchhalteparolen ausgegeben. Und so tolle Aussagen wie "ist ja nur 40% mehr", jaja... ich finde, Ihr Lügt Euch schon etwas selbst in die Tasche. Bis auf den der gesagt hat, er hat sich das Geld für nen neuen Motor schon beiseite gelegt, das ist wenigstens konsequent

Nochmal: Das ist mir egal, mich stört nur dass hier die Meinung vertreten wird, dass
a) wer einen 60kw ungetunt fährt blöd ist, da 45kw plus Tuning viel billiger.
b) das Tuning nur Reserven hervorlockt, die uns die Smart-Entwickler vorenthalten haben, weil sie zu blöd dazu waren alles rauszuholen.

Ist doch klar: Die Leistung ist ein dickes Verkaufsargument. Also mussten die Entwickler die Chancen auf dem Markt (je mehr PS desto besser der Verkauf, ist ja logisch) gegen Rufschädigung durch Motorschäden abwägen. heraus kamen die 45kw / 60kw Modelle. Sogar schon für den 74kw musste der Name Brabus herhalten. Ich glaube nicht dass Brabus selbst viel mehr als den Namen dafür hergibt (weiss jemand was genaues) und die Dinger vom normalen Band laufen.

Aber nun Schluss damit, ich werde einfach wie alle hier gespannt sein wie das noch weiter geht ...und mich ärgern falls die getunten nach 40000km hochegehen, der Ruf den Bach runter und ich meinen vielleicht verkaufen möchte aber keiner will ihn haben weil die Motoren soo schlecht sind

Gruß, schönes Wochenende

Jean-Claude


Smilie - 27.8.2004 um 14:27


OSS - 9.9.2004 um 06:51


Ich habs jetzt auch,
und was soll ich sagen,
einfach besser, vernünftiger und mehr Spass
weil, ich will Spaß mit dem Roady haben, sonst hät ich mir einen Twingo
( Leistungsverweigerer )geholt.

Wenn der Turbo kaputt geht, dann git es einen Neuen....( Das ist wie mit den DVD Playern fürs Schlafzimmer für 50,- €uro....


Onkelsuul - 9.9.2004 um 07:02

Ich werd noch heute meine ersten 5000Km mit dem Tuning abgespult haben und freu mich einfach nur auf die nächsten 5000 :-))


Smilie - 9.9.2004 um 14:35

Geht mir genau so!


MC-Marty - 9.9.2004 um 14:53

Zitat:

Ich habs jetzt auch,
und was soll ich sagen,
einfach besser, vernünftiger und mehr Spass
weil, ich will Spaß mit dem Roady haben, sonst hät ich mir einen Twingo
( Leistungsverweigerer )geholt.

Wenn der Turbo kaputt geht, dann git es einen Neuen....( Das ist wie mit den DVD Playern fürs Schlafzimmer für 50,- €uro....




Onkelsuul - 18.10.2004 um 22:05

10000 Km mit Tuning und viiiiel Spass drann - und der alte Holzmichel lebt noch !!!

Ich meld mich bei 15000 oder vorherigem Schaden wieder

[Editiert am 18/10/2004 von Onkelsuul]


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