Thema: BEIM WARMFAHREN

EMPTY6PACK - 23.1.2004 um 20:17

Hi,bin net so der Autofreak aber bei meinem 60Kwler wenn ich los düse und ich den Roadster warm fahre liegt meine Geschwindigkeit bei genau 3000U/Min 100KMH.
Hatte aber 2 Tage lang den 45KW als ersatzwagen und bei 3000U/Min genau 120KMH.
Normal oder wie??


roadstergayAC - 23.1.2004 um 20:19

na das ist aber dubios


EMPTY6PACK - 23.1.2004 um 20:21

Bitte nur ernsthafte Beiträge Jörg Bin am Rätseln.....


RoadsterGlanceGrey - 23.1.2004 um 21:24

Jetzt entäuscht ihr mich aber.
Der kleine Roadster hat doch eine andere Übersetzung.


Metallica - 23.1.2004 um 22:24

Also was mich wundert....
wenn ich beim "warmfahren" den Arm aus dem Fenster halt wird er eher kalt.
Kann das sein?


reach - 23.1.2004 um 22:57

Zitat:
Also was mich wundert....
wenn ich beim "warmfahren" den Arm aus dem Fenster halt wird er eher kalt.
Kann das sein?


Onkelsuul - 23.1.2004 um 23:43

Hallo Empty,

deine Leistung hat doch nix mit den Umdrehungen zu tuen. Wenn der Hubweg und der Reifendurchmesser bei gleicher Übersetzung gleich sind, hast du bei 3000 Upm immer die gleiche Geschwindigkeit, egal ob 40 KW oder 4000 KW Lediglich dein Drehmoment also Beschleunigung und ggf die mögliche Endgeschwindigkeit ändern sich. Ich wundere mich über deine Aussage eher weil ich dachte der 40er und der 60er sind verschieden übersetzt. Dem scheint aber dann zumindest in dem von dir genutzten Gang nicht so zu sein.


RoadsterGlanceGrey - 23.1.2004 um 23:51

Laut Gangdiagramm aus dem Smart Roadster Board sind jeweils im 6. Gang bei 3000 U/min und den 185/55/15:

45KW: 117 Km/h

60KW 100Km/h


Onkelsuul - 23.1.2004 um 23:59

Dann waren es bestimmt verschiedene gänge die empty drinn hatte, wobei man dann mal voraussetzen müsste, dass die 117 auf dem tacho wohl die 120 waren. Dafür war er wohl im 60er im 5. Gang


[Editiert am 24/1/2004 von Onkelsuul]


RoadsterGlanceGrey - 24.1.2004 um 00:12

Im 5.Gang:
45er: 84 Km/h
60er: 76 Km/h

Verstehe ich den Text von Emty nicht richig? Beide werden wohl im 6. Ganf gefahren.
Egel ob warm oder kalt, er fährt mit seinem 60er bei 3000 U/min laut Tacho ca. 100 Km/h.
Nun wundert er sich, das der 45er auch bei 3000 nicht ca. 100 Km/h fährt, sondern um die 120 Km/h. Dafür ist die länger Getriebeübersetzung des 45er verantwortlich.


Karsten - 24.1.2004 um 09:09

Ihr versteht Empty alle falsch !

Der ärgert sich, das er 3,5 TEuro mehr für den 60er ausgegeben hat und jetzt, bei gleicher Drehzahl, sogar noch langsamer unterwegs ist als mit dem 45er.

Mein Tip: auf 45 KW drosseln lassen, dann paßt's auch mit der Geschwindigkeit.

P.S. eigentlich wollte ich meinen bestellten 45er ja auf 61 chiptunen lassen - aber wenn er dadurch langsamer wird muß ich mir das noch mal überlegen.


EMPTY6PACK - 24.1.2004 um 11:16

Danke für die antworten Jungs Glancey hats erfasst beide male im 6.Gang

@Karsten Genau


Onkelsuul - 24.1.2004 um 11:38

Also wenn beide im 6. waren, wäre der 60er kürzer als der 40er untersetzt. hat er das trotz der 20 kw nötig nur um die 20 km/h mehr zu bringen-?? Ich fahr bei 4000 upm genau 160 und dann kommt auch nicht mehr sehr viel - das heisst eure 60er gehen im 6. auf 5000 hoch und dafür dann 180 rum oder...


EMPTY6PACK - 24.1.2004 um 11:42

Ganz genau Onkel, bei mir 190 Spitze und zieht wie Hechtsuppe im 5 und 6 Gang los


herbertgabel - 24.1.2004 um 11:44

und wenn du ihn warmgefahren hast, fährt es bei 3000 auch 120 km/h oder wie ist das mit dem warmfahren zu verstehen empty???


herbertgabel - 24.1.2004 um 11:49

@Onkelsuul :
stell dir mal vor: du lässt dir ein 60 kw chip-tuning verpassen..... dann schafft deiner aber auch 'ne gute beschleunigung, weil im 5. gang ist dann der 60 im endbereich schon wieder zu kurz übersetzt. und dann kommt bei deinem 6. ja auch noch ein bischen was.


Onkelsuul - 24.1.2004 um 11:54

Zitat:
@Onkelsuul :
stell dir mal vor: du lässt dir ein 60 kw chip-tuning verpassen..... dann schafft deiner aber auch 'ne gute beschleunigung, weil im 5. gang ist dann der 60 im endbereich schon wieder zu kurz übersetzt. und dann kommt bei deinem 6. ja auch noch ein bischen was.

Sehr interessanter Gedanke


herbertgabel - 24.1.2004 um 12:16

tuning von cs:
s 85 auf 85 ps und satte 146 nm. preis laut pepe 599 euro.


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