Thema: Ladedruck

Lukas1203 - 7.6.2014 um 14:15

Hallo Leute komm nicht mehr weiter !!!! Kann mir bitte bitte jemand helfen habe da ein Problem wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe ging meine motorkontroll. An bin zur Werkstatt zum auslesen lambdasonde Defekt habe sie ausgetauscht war leicht aber seit da geht mir der Ladedruck nur noch bis max. 0,5 Bar und die motorkontroll. Geht immer wieder an ich glaube nicht das der Fehler die lambdasonde war weis einer von euch was das sein kann mein roddy läuft auch viel ruhiger als sonnst ?????? Bitte um Hilfe


Neoelectric - 7.6.2014 um 14:22

Notlauf?!

Sicherung 27 ziehen, wieder rein und schauen wie er dann wieder läuft.


Lukas1203 - 7.6.2014 um 14:35

Habe ich schon aber nichts bin der Meinung das sich nichts ändert bis auf das die motorkontroll. Für eine Woche ausgeht !!?


Lukas1203 - 7.6.2014 um 15:56

Wie kann ich die überprüfen????


Lukas1203 - 13.6.2014 um 13:34

So Leute Fehler ausgelesen p2005 Sonde vor dem Kat habe sie gewechselt aber irgend wie kommt Erinnerung noch nicht auf den Ladedruck er geht max bis 0,5 Bar wenn ich Gas gebe wenn ich normal fahre in der Stadt dann geht er von -0,5 bis 0 wenn ich Gas gebe dann geht er etwas hoch habe das aber anders in Erinnerung meine ich oder täusche ich mich da etwa ????? Ist das normal aber kann mir einer sagen vielleicht ist das nicht so habe beim Ausbau der Sonde oberhalb des Laders eine kleine schwarze runde Dose gesehen ist ein Stecker drann und Schläuche auf der Dose stehen an denn Ausgängen 1 2 3 zwei Schläuche drann und ein Ausgang ist offen ist das normal ?????


Vince - 13.6.2014 um 14:46

moin,

du meinst wahrscheinlich das Umluftventil. Da sind insgesamt 3 Schläuche dran.
Die müssen auch alle angeschlossen sein.
Welcher ist denn ab?

LG, Vince


Lukas1203 - 13.6.2014 um 15:28

Hallo ich meine 1 da muss ich aber noch einmal morgen unter mein roaddy !!! Kann das dadran liegen ????


Lukas1203 - 13.6.2014 um 15:33

Die Dose hat ungefähr die Größe wie eine Filmdose


Neoelectric - 13.6.2014 um 17:27

Ich würde sagen du machst mal Fotos. Und sonst frag mal im Regionalforum, wer so aus deiner Nähe kommt...


Lukas1203 - 13.6.2014 um 18:00

Ich habe das Teil bei Google gefunden hier da wo der Pfeil ist das ist das Teil nur bei mir sehe ich den gestreiften Schlauch nicht !


Lukas1203 - 13.6.2014 um 18:02

Sch... Kam das Foto nicht reinstellen wieso ???!!!


Lukas1203 - 13.6.2014 um 18:04

Bild




Nachgeholfen



[Editiert am 13/6/2014 von tufftuff ]

[Editiert am 14/6/2014 von nafnevruK ]


Klaus - 13.6.2014 um 21:54

"Den" gestreiften Schlauch ? Ich sehe da VIER gestreifte Schläuche, 2x rot, 1x weiss, 1x blau. Welcher fehlt denn ? Und ja, ich würde den ersetzen wollen wenn einer fehlt, gerissene oder nicht fest steckende auch.


KalleR - 14.6.2014 um 06:27

Moin,
eigentlich sind die Originalschläuche von sehr guter Qualität, im Zweifelsfall reicht es den Schlauch am Anschluss einen cm zu kürzen, wenn sich kleine Aufweitungen zeigen. Die tollen farbigen Silikon-Tuningschläuche sollen dagegen nur von 12 bis Mittag halten.
Wenn keiner dran herumbastelt können eigentlich Schläuche nicht verschwinden.
Man findet auch nach dem Verschwinden von JHWUS genug Bilder über die Anschlüsse im Netz.
Irgendwo habe ich auch einen Text gefunden, der ohne Bilder sämtliche Anschlüsse und ihre Lage und ihre Aufgabe beschreibt.

Gruß Kalle

"Die Drucksteuerung erfolgt über elektrisch angesteuerte 3/2 Wegeventile, das Taktventil und dem direkt daneben liegendem Umschaltventil .

Das sogenannte Umschaltventil neben dem Taktventil, nicht das am Kopf für die Sekundärluftpumpe, ist mit dem Saugrohr hinter der Drosselklappe über ein Rückschlagventil und mit den anderen beiden Leitungen oberhalb und unterhalb der Membran an der Druckdose verbunden. Diese beiden Druckdosenanschlüsse sind elektrisch nicht angesteuert pneumatisch verbunden. Angesteuert ist der Raum unterhalb der Membran mit dem Saugrohr über das Einwegventilchen verbunden. Es wirkt Unterdruck unter der Membran. Ab 0,1bar Unterdruck also 0,9 bar absolut öffnet das Wastegate, bei 0,5 bar ist es voll geöffnet. Diese Angaben sind statisch bei stehendem Motor gemessen, also ohne Abgasdruck an der Wastegateklappe.

Das Taktventil ist mit der Frischluftdruckseite des Turboladers (Messingflansch am Verdichtergehäuse) mit dem Raum oberhalb der Membran und dem Raum ganz unten im Druckventil verbunden.
Durch das modulierte Rechtecksignal wird der Ventilöffnungsquerschnitt und damit der Regeldruck bestimmt. Ab 0,4 bar effektiver Druck 1,4 bar absolut statisch am unteren Druckdosenabschluss beginnt die Wastegateklappe zu öffnen. Wird der obere Anschluss der Druckdose mit einem bar Ladedruck konstant angeströmt bei gleichzeitigem Abströmen zum TIK senkt sich die Membran und der Kolbenstößel liegt in Öffnungsrichtung an der Wastegatestange an.

Die Druckdose selbst ist in drei unterschiedliche Druckzonen eingeteilt. Die drei oberen parallelen Anschlüsse (TIK, Takt- und Umschaltventil) münden oberhalb der Membran in den gleichen Arbeitsraum. Der seitliche dickere obere Anschluss mündet unterhalb der Membran und ist mit dem Umschaltventil verbunden. Die Kolbenstange des Membrankolbens ist gegen den Raum ganz unten in dem die Feder sitzt mit einer Ringdichtung abgedichtet. Der ganz dünne untere Anschluss , rote Schlauchkennzeichnung wirkt in den untersten (Feder-) Raum und ist mit dem Taktventil verbunden.

Was bewirken die Drücke in der Membrandose?

Die Feder im untersten Teil der Dose drückt über die Kolbenstange den Membrankolben nach oben und schließt über die Arbeitsstange das Wastegate. Voller Druckaufbau ist möglich, Motor steht oder läuft im Leerlauf oder niedriger Last bzw. Drehzahl oder aber mit Tuningfile am oberen Drehzahlbereich an der Liefergrenze des Turboladers. Im allen Räumen der Dose herrscht annähernd Umgebungsdruck, da eine direkte Leitung zum TIK vor dem Turbo nach "oben" besteht und durch Umschalt- und Taktventil auch nach "unten" .
Wird der Ladedruck zu hoch, kann das Taktventil über den Verdichteranschluss den Ladedruck auf den unteren Raum der Druckdose wirken lassen, das Wastegate wird geöffnet und der Ladedruck wird entsprechend dem MEG-Programm und damit dem Taktverhältnis der Ansteuerung abgeregelt. Der nicht "genutzte" abgeleitete Überdruck wirkt in der Druckdose oben auf die Membran und entweicht über den Schlauch zum TIK. Das dämpft mögliche mechanische Schwingungen im Regelvorgang.
Ist der Motor im Schiebebetrieb oder wird beim Schaltvorgang die Drosselklappe angesteuert, kann das Umschaltventil den Saugrohrunterdruck schon ab -0,1bar bzw. 0,9bar absolut unterhalb der Membran nutzen um die Öffnung des Wastegates zu steuern, volle Öffnung ab 0,5 bar.
Überdruck im untersten Raum (Vollastabregelung) und Unterdruck unterhalb der Membran (Lastwechsel, Schiebebetrieb, Schaltvorgang) bewirken beide ein Öffnen des Wastegates. Die Abregelung der Abgasturbine führt zu geringerer Verdichterleistung und der Ladedruck sinkt im Gemischbildungstrakt.
Beim Beschleunigen im unteren Lastbereich verbindet das Umschaltventil beide Seiten des Membrankolbens und dessen Wirkung außer Kraft, das Taktventil verbindet den untersten Raum ebenfalls mit dem oberen Raum der Druckdose und damit über das TIK mit dem Umgebungsdruck. Die Feder schließt das Wastegate und voller Druckaufbau beginnt wieder. Eine Auspuffanlage mit zu wenig "Gegendruck" kann dazu führen, dass die Federkraft nicht ausreicht das Wastegate weit genug zu schließen."

Quelle


[Editiert am 14/6/2014 von KalleR]

[Editiert am 14/6/2014 von nafnevruK ]


Lukas1203 - 14.6.2014 um 16:16

Hallo ich meinte den mit dem Weißen der ist bei mir nicht da am umschaltventil ist das normal ???


Lukas1203 - 14.6.2014 um 17:01

Super Beitrag Kalle R danke !!!!


KalleR - 15.6.2014 um 07:23

Moin,
der weiße Schlauch muss vom 3er Sammelanschluss an der Druckdose, sollte von oben der linke sein, an den einzelnen Anschluss des Umschaltventiles, direkt neben dem elektrischen Anschluss, gehen.
Gruß Kalle


Lukas1203 - 15.6.2014 um 16:43

Hallo KalleR ich war jetzt noch mal unter meinem roddy habe mich verguckt weiter rechts ist noch ein umluftventil genau identisch da gehen zwei Schläuche von oben drauf aber unten ist bei mir keiner ist das normal ????


KalleR - 15.6.2014 um 17:18

Moin,
ohne Foto ist das sehr schwierig .


Lukas1203 - 15.6.2014 um 17:23

Ich mach jetz eins


Lukas1203 - 15.6.2014 um 17:34

Wieso kann ich nicht das Foto schicken ich kann es nicht hier rein kopieren weist du wie ich das schicken kann hast du vielleicht whats App oder e Mail


knoetter - 15.6.2014 um 18:00

Such Dir einen Hoster (z.B. postimage),lade die Bilder hoch und verlinke sie in den Club,fäddich!


Lukas1203 - 15.6.2014 um 18:10

Tut mir leid keine Ahnung wie das gehen soll ich flippe aus ich kann das nicht benutze mein Handy !!


jj66 - 15.6.2014 um 18:13

kopiere das gemachte Foto auf den Rechner und nehme dann den link hier
dort kannst du das Foto hochladen und weiter unten hast du einen link drin - Vorschau in Foren

http://postimage.org/


und den link packst du dann hier in Club rein - eigentlich ganz einfach


[Editiert am 15/6/2014 von jj66]


Lukas1203 - 15.6.2014 um 18:16




Lukas1203 - 15.6.2014 um 18:17

Du bist der beste ich habe es geschafft sie rein zu stellen


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