Thema: 2eck file top, will aber mehr rumspielen!

XxComoglioxX - 16.4.2012 um 16:29

Haaaaalo!!!
Also, ich weiss des hört sich vielleicht deppert an, aber wer könnte mir ne änderung ans 2eck monalisa file machen???
Des einzige was ich brauch ist, niedrigere umdrehungen in den gängen, dass ich zb bei 1000U in allen gängen fahren kann und bei 900 automatisch ins niedrigere gang schaltet.
Was ich auch noch will, ist max ladedruck bei 1bar, und bei kickdown offener ladedruck.
Bis 2.500U will ich auch dass der druck total zu ist, also turbolader fast abgeschaltet. Über 2500U dann gleich max LDD 1bar.
Dass im automatik statt 2500U schaltung, 1500U schaltung.
Höhere anfar umdrehungen bei kickdown.

Das währ mein traumsoftware, ich bin aber net in der lage sowas zu machen, für einige von euch ist das bestimmt ein scherz!!
Danke!!!!!!


macke - 16.4.2012 um 16:35

Anfahrdrehzahl hoch legen ist möglich,aber nicht der Rest der Wünsche.


XxComoglioxX - 16.4.2012 um 16:38

NAAAAAAAAAA!!!! du hast ein traum von mir zerstört!!! bist sicher????


DiJaexxl - 16.4.2012 um 18:38

Warst du schon einmal mit 2eck im Kontakt?


SmartRoadsterCoupe - 16.4.2012 um 18:43

Das was Du willst geht nicht und macht auch keinen Sinn


KalleR - 16.4.2012 um 18:47

Moin,
genau, bei deinen Wünschen sind die Lager sofort platt und die Pleuel strecken sich nach außen.
Das ist doch kein Trecker .

Gruß Kalle


mezzo - 16.4.2012 um 20:09

max Ladedruck 1 Bar ... dann lässt du am besten die Original file drauf.

mal die file vom 2eck drauf gehabt ? die kann was


DiJaexxl - 16.4.2012 um 20:50

Meine Frage von vorhin bezog sich auch drauf.
Ich denke 2eck hätte ein breites Grinsen beim lesen deiner Zeilen gehabt.


eifelschrat - 17.4.2012 um 07:26

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Nicht alles was Du willst ist unmöglich oder abwegig. Ich fahr auch ein 2eck-File und habe lediglich das LD-Kennfeld an meine Wünsche angepasst.

Also, was die unteren Drehzahlgrenzen angeht, ich hab heute morgen mal drauf geachtet, ich kann im manuellen Modus bergauf im 4./5. bis recht genau 1500 upm runtergehen und dabei auch gas geben ohne das er zurückschaltet. Das sollte reichen, oder?! Also noch weiter runter, da kommt doch nix mehr, was soll das bringen? In nächst niedrigeren Gang liegen ja dann auch nur grad mal um die 2000 upm an. Ich denke schon das man das theoretisch ändern KÖNNTE, es gibt wirklich für beinahe alles und jedes ein Kennfeld oder einen Wert. Aber es macht wirklich keinen Sinn...

Der 2. Wunsch kann so nicht erfüllt werden, denn es gibt keine Abhängigkeit des Ladedruck vom Kickdown in der Software. Auch die Gurus können nicht das Programm ändern sondern nur Werte und Kennfelder, und es gibt kein Kennfeld für "Ladedruck bei Kickdown". Was man aber durchaus machen kann, ist das Kennfeld für den Ladedruck für wenig DK-Winkel standardmäßig belassen und nur für 100% DK-Öffnung den Ladedruck erhöhen. Dann fährst Du im Alltag immer mit "originalen" Werten rum, und nur wenn Du Vollgas gibst kommt mehr als Original. Wenn man da deutlich mehr will als Original sollte man aber nicht nur den Wert für 100% DK-Öffnung anpassen, sondern auch den für 80%, damit der Unterschied nicht zu heftig wird und sich das noch harmonisch fährt.

Genauso kann man Dir auch den dritten Wunsch erfüllen und den Ladedruck im unteren Drehzahlbereich original belassen oder gar senken und im oberen Bereich steigern. Wobei auch hier wieder das ganze harmonisch aussehen sollte und man daher große Sprünge vermeidet. Also nicht 0 bar bis 2500 und dann schlagartig 1 bar. Im Drehzahlkeller sorgt der Smart original für "0 bar" Ladedruck, und ich glaube wirklich nicht das es irgendwas gutes bringen kann das nach unten zu ändern. Es ist in allen Versionen so und da werden sich klügere Leute wie wir was bei gedacht haben Also ein File mit so einem heftigen Sprung drin wie Du es wünscht wird Dir vsl. keiner machen, weil die arbeit daran unsinnig erscheint und wer erarbeitet schon gerne was was er für quatsch hält. Aber MÖGLICH wäre das. Ich habe auch schon Dinge selber gemacht am File weil andere die für Quatsch hielten und bin sehr zufrieden damit
Wenn Du dich selber dran geben willst, viel Zeit hast, mit Excel umkannst und "hexadezimal" kein Fremdwort für Dich ist kann ich Dir meinen Kram geben anhand dem Du dir das dann beibrigen kannst. Aber nicht hinterher sagen ich hätte Dein Auto kaputt gemacht

"Automatik statt 2500 u schaltung, 1500 u schaltung" - da weiss ich nicht was Du meinst. Hört sich aber so an als wolltest Du gerne öfters mit unter 2000 upm rumfahren. Also manuell geht das ja. Ich habe das 2eck Schaltprogramm drauf, und das fährt deutlich relaxter und Spritsparender als Original; die Drehzahlen sind niedriger. Ich persönlich habe eher das Bedürfnis das er am Berg geringfügig früher zurückschaltet und sich weniger in den niedrigen Drehzahlen quält, aber im großen und ganzen finde ich das Schaltprogramm sehr gut. Schaltet fast immer wie ich es auch tun würde. Auch hier gilt wieder das man durchaus realisieren kann was Du willst, aber denk daran es ist kein Diesel.

Es wird auch hier daran scheitern das von den wenigen die das machen können das keiner für sinnvoll hält und sich deswegen keiner die Mühe macht das für Dich zu schreiben. Wie gesagt das Problem hatte ich auch und mein "eigenes" File stellt mich 100% zufrieden...

Höhere Anfahrdrehzahl bei KD ist kein Problem, ist nur ein Wert.

fg Thomas


mezzo - 17.4.2012 um 09:06

Zitat:
Bedürfnis das er am Berg geringfügig früher zurückschaltet und sich weniger in den niedrigen Drehzahlen quält,

genau das ist mir am WE auch aufgefallen, ich wollte bei ca. 10km/h am Berg wieder beschleunigen und da hat er sich rumgequält, dache erst er geht aus.


Klaus - 17.4.2012 um 13:30

Wenn der Sinn "Sprit sparen" sein soll, dann macht sowas nicht viel Sinn. Auch mit der Originalsoftware verbraucht der Motor warm bei Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen gerade mal zwischen 4 und 5 Liter, noch weiter runter muss man da nicht. Wenn es einem gelingt mit 2000 Umdrehungen im 5. Gang durch die Stadt oder das Dorf zu rollen, dann liegt man unter 4 Litern.

Sprit verbraucht man nur wenn man richtig Gas gibt, also beim Anfahren und Beschleunigen, und wenn man mit Drehzahlen deutlich über 3000 unterwegs ist. Das ist das Problem, auf der AB bei 130 liegt man schon über 4000, da kommt man nicht mehr unter 5.5 Liter Verbrauch. Was allerdings eigentlich auch nicht "viel" ist.


XxComoglioxX - 18.4.2012 um 12:45

hallo!!! nein, ich will niedrigere umdrehungen weil ich den turbolader ausgeschaltet haben will.
das Auto fährt zu hecktisch, meiner freundin wirds immer übel im roadster, und mein chef schimpft mich weil der denkt ich mach da absichlich.
ich hab den for2 61PS probiert und der schaltet viel niedriger, und fährt sehr bequäm.
ausserdem, hasse ich das wie ein verrückter an der schaltung rumzuwerken, ich will im ersten gang los fahren, und dann gleich 4 gänge einlegen.
Für rennstrecken ist das 2eck file das veste was ich probiert hab, aber ich will nicht immer rennen.
und das mit 1,5 bar will ich auch vermeiden, weil wenn ich eines tages mein auto ausleihen will, denkt ihr dass sich jemand drum kümmert den turbolader zu schonen??


eifelschrat - 18.4.2012 um 13:09

haha. ich hatte mir schon gedacht das Du den neuen Fortwo gefahren bist und dich das auf komische Gedanken gebracht hat. Hatte den auch mal als Leihauto während der Inspektion. Ich habe noch nie ein Auto erlebt was mit so niedrigen Drehzahlen im Automatikprogramm tuckert. Dagegen ist ja ein Schiffsdiesel noch hektisch. Wenn Du das gut findest hast Du IMHO das falsche Auto...

Die Gänge sind nunmal eng gestuft. Nimm die 2005er Software, mit Originalem LD-Kennfeld, aber mit 2eck Schaltprogramm. Automatik rein, bisschen Gefühl im Fuß und schon kannst Du ganz relaxt fahren. Und die Beifahrer nicken auch nicht mehr wenn es schaltet.


Lothar2 - 18.4.2012 um 17:09

Zitat:
hallo!!! nein, ich will niedrigere umdrehungen weil ich den turbolader ausgeschaltet haben will.
das Auto fährt zu hecktisch, meiner freundin wirds immer übel im roadster, und mein chef schimpft mich weil der denkt ich mach da absichlich.


Was du auch noch tun kannst, ist die Kontrolle der Vorspannung der Druckdose. Ist diese zu stark, dann fühlt es sich wirklich heftig und hektisch an. 2mm sind normal und ein gutes Mittelmass. Ab 5mm wirds unangenehm im normalen Strassenverkehr. Willst du es richtig sanft, dann probiere mal nahezu Null Vorspannug, der Ladedruck steigt dann nur sehr gefühlvoll und er nickt kaum mehr beim Schalten.

Gruss Lothar


SmartRoadsterCoupe - 18.4.2012 um 17:57

Zitat:
Wenn Du dich selber dran geben willst, viel Zeit hast, mit Excel umkannst und "hexadezimal" kein Fremdwort für Dich ist kann ich Dir meinen Kram geben anhand dem Du dir das dann beibrigen kannst. Aber nicht hinterher sagen ich hätte Dein Auto kaputt gemacht
Ich kann mit Excel mein Auto tunen?

*Interessebekund*

Ich möchte mehr wissen


teslamo01 - 19.4.2012 um 05:23

Zitat:
hallo!!! nein, ich will niedrigere umdrehungen weil ich den turbolader ausgeschaltet haben will.
das Auto fährt zu hecktisch, meiner freundin wirds immer übel im roadster, und mein chef schimpft mich weil der denkt ich mach da absichlich.

Wegen der Freundin ja?
Wegen dem Chef????

Bei deinen Wünschen, schlage ich dir vor inen Diesel zu kaufen, der kann das
Dann ist auvch Ruhe mit der Freundin


XxComoglioxX - 19.4.2012 um 11:01

Wieso den diesel kaufen wenns mit dem roadster auch gehen würde??
Kann mir vielleicht jemand beim 2eck file nur die gangschaltung umändern??? Dass ich bei jedem gang, bei 1100U schon den gang einlegen kann, und automatisch bei 900U der gang rausgeht.
Des währ schon mal ne riesen hilfe!
Danke!!!


Neoelectric - 19.4.2012 um 12:37

Ich verstehe den Sinn deiner Wünsche irgendwie nicht. Wofür 2eck das file geschrieben hat ergibt sich doch schon aus der Namensgebung: "racefile". Was willst du denn da jetzt mit deinen Wünschen erreichen?! Dann mach dir doch lieber das Serien 2005er file wieder drauf. Das schaltet auch ganz gut.


mezzo - 19.4.2012 um 12:59

Zitat:
das Auto fährt zu hecktisch, meiner freundin wirds immer übel im roadster, und mein chef schimpft mich weil der denkt ich mach da absichlich

mit etwas Feingefühl im Gasfuß lässt sich jedes File ruckelfrei fahren, ich habe selber das final vom 2eck drauf und hab auch keine Probleme damit.


SmartRoadsterCoupe - 19.4.2012 um 13:22

Zitat:
mit etwas Feingefühl im Gasfuß lässt sich jedes File ruckelfrei fahren,
Ich wollts nicht sagen, aber wie ein Auto fährt, das beeinflusst man schon selber. Wenn Du nichts machst, macht das Auto auch nichts. Ergo kommen die Befehle von Dir.


Dude - 19.4.2012 um 19:19

Zitat:
Dass ich bei jedem gang, bei 1100U schon den gang einlegen kann, und automatisch bei 900U der gang rausgeht.

spätestens jetzt habe ich das Gefühl dass bei Dir jeden Tag 1. April ist


Haegar28 - 19.4.2012 um 19:45

Solch einen Motor gibt es, Du musst nur günstig und gebraucht einen Schützenpanzer MARDER käuflich erwerben.
Der hat V6, BiTurbo, 22,4 Liter Hubraum und 600 Ps.
Damit brauchste im Roadster gar kein Getriebe mehr, nur noch eine feste Übersetzung.

Nur die Umweltplakete wird nicht mehr grün sein...


XxComoglioxX - 19.4.2012 um 20:06

naaa, jetzt hört mal zu, ich will keinen panzer, ich will nen roadster der aber gescheite umdrehungen unterstützt.
sicherlich bin ich nicht der einzige, der sich nervt wenn einer vor euch genau 63km/h fährt, und ihr könnt nicht den 6ten gang einlegen, weil der erst ab 65km/H 2500U verfügbar ist.
das ist doch lächerlich!!
deswegen hab ich gedacht, einfach eine regel für alle gänge machen und zwae zb 1100U, war aber nur ne idee.


schraubelocka - 19.4.2012 um 20:16

woher soll die kraft des 698ccm motors kommen...wenn nicht aus der drehzahl ?

ich hatte mal sowas 3 autos vor dem roady... nen 6,2 liter v8 diesel ....der rollte eigentlich immer bei rund 1000 umdrehungen

den roady fahre ich meist bei 3000 upm und er ist (mit 5,7 litern pro 100km) dabei sehr sparsam


Neoelectric - 19.4.2012 um 20:16

also ich rolle immer bei etwa 3000 u/min dahin. das ist im Stadtverkehr der 4 gang, in 30 Zonen der 2 Gang und bei 70 kmh der 5te. ich verstehe dein Problem immer noch nicht. vieleicht das falsche Auto für dich??

Edit sagt, dass Schraube schneller war

[Editiert am 19/4/2012 von Neoelectric]


Dude - 19.4.2012 um 20:29

Zitat:
naaa, jetzt hört mal zu, ich will keinen panzer, ich will nen roadster der aber gescheite umdrehungen unterstützt.
sicherlich bin ich nicht der einzige, der sich nervt wenn einer vor euch genau 63km/h fährt, und ihr könnt nicht den 6ten gang einlegen, weil der erst ab 65km/H 2500U verfügbar ist.
das ist doch lächerlich!!
deswegen hab ich gedacht, einfach eine regel für alle gänge machen und zwae zb 1100U, war aber nur ne idee.

Dein Roadster unterstützt aber nicht "gescheite Umdrehungen", das kann man nicht durch Software ändern, da musst Du Dir schon einen anderne Motor einbauen.

Wieso bist du so nervös, dass du unbedingt einen besonderen Gang einlegen musst? Das ist doch pathologisch, nimmt doch einfach den richtigen Gang für die aktuelle Geschwindigkeit und freu Dich...


XxComoglioxX - 20.4.2012 um 10:44

Aber neeeein!
Ich weiss net wieso mich keiner verstehen will.
Ich will bloss gang schalten wann ich will, und nicht wann der will. Ich seh das ganz logisch eigentlich.
Ok ok, der roadster hat nen 700cc motor, und bla bla, aber, ich hab den for2 probiert (den alten) und der fährt ganz gemühtlich bei niedrigeren drehzahlen. Der fährt viel niedriger wie der roadster, und obwohl der einen längeren 6ten gang, kann man den schon bei 50km/h einlegen.
Des ist das was ich will. Weil 2500U sind immerhin mehr als doppelt soviel wie 1000U.
Und wenn das geht, wieso nicht?? Ist immerhin etwas mehr.


Dude - 20.4.2012 um 10:58

Es geht nicht darum ob wir dich verstehen "wollen". Es geht darum, dass wir es für unsinnig halten, was du vorhast, du das aber warum auch immer nicht akzeptieren willst.

Bau Dir doch das Fortwo-Getriebe ein. Dann kannst du mit einem entsprechendem Fortwo-File möglicherweise bei 50 km/h im 6. Gang fahren. Das bringt Dir zwar überhaupt gar keinen Vorteil aber wenne s Dein Wunsch ist... Aber jammer nicht herum, dass du nicht mehr über 150 km/h kommst.

Die Motorsteuerung und das Getriebe sind aufeinander abgestimmt. Du kannst einzelne Parameter ändern, aber du kannst dadurch nicht den 'Charakter' des Gesamtpaketes radikal ändern.


[Editiert am 2012-4-20 von Dude]


Neoelectric - 20.4.2012 um 11:03

aber warum willst du bei 50 kmh den 6ten einlegen??? da will ich noch nichtmal den 5ten einlegen. sprit sparen tuste da nicht wirklich, aber deinen wagen/material mehr belasten tuste mit einem solch hohen gang bei so wenig geschwindigkeit umso mehr! also was soll das?! wofür? du kommst ja dann auch nicht wirklich vom fleck, du müsstest jedes mal 2 gänge (oder aus dem 5ten einen) gang runterschalten um vorwärts zu kommen.


mezzo - 20.4.2012 um 11:35

Du kannst nicht einfach alles ändern wie du es willst. Erstens wie schon gesagt das dein Motor überhaupt nicht in niedrigen Drehzahlen die ausreichende Kraft auf die Straße bringen kann und du fährst den Motor dann extrem untertourig so, dass er fast schon abwürgt.



[Editiert am 20/4/2012 von mezzo]


3022484000 - 20.4.2012 um 12:07

Zitat:
Ich kann den Threadersteller irgendwie verstehen- ich ärgere mich auch so dann und wann darüber, das der 6te Gang nicht schon bei 60 Km/h reingeht.
Das ist aber auch etwas das ich mir schon öfter gewünscht habe, wobe bringen tut es nix, aber ein dahingleiten, beinahe im Standgas hat schon was. Ich ertappe mich immer wieder dass ich ein wenig zu schnell drann bin um mit der 6. zu fahren.

SL DANIEL...


Dude - 20.4.2012 um 12:23

Aber wenn man sowas will, wäre eine Japaner mit CVT die bessere Wahl. Bei einem Schaltgetriebe ist es nun mal nicht möglich, bei einer beliebigen Geschwindigkeit eine beliebige Drehzahl zu fahren. Das ist so als ob man am liebsten das ganze Jahr über Frühling haben wollte - geht halt nicht.


skullralle - 20.4.2012 um 14:43

Für so eine Fahrweise gab es früher immer den Spruch:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.
Gruß Ralle


Klaus - 20.4.2012 um 15:40

Mal ne blöde Frage - WIESO SCHALTEST DU NICHT EINFACH SELBST ????

Ja, Caps, ich weiss. Aber sich mokieren die Automatik würde ja immer viel zu hoch drehen und schalten wann sie will, wenn man einfach nur dieses Knöpfchen nicht drücken muss und dann mit Knüppel oder am Lenkrad schaltet, da weiss ich auch nicht mehr. Er schaltet auch nicht ruckartiger oder weniger ruckartig wenn man mit anderen Drehzahlen fährt, das ist nicht die Drehzahl, sondern der Aktuator oder die Kupplungsadaption. Meiner ruckelt seit kurzem auch, da ist schlicht was am Aktuator, der hat aber jetzt auch die 100tkm erreicht.

Nein, man kann nicht mit 1000 U/min "gleiten", das geht schlicht nicht. Wie man das bei den neuen 42ern hinbekommt (wenn es denn so ist) weiss ich auch nicht, aber, das ist schlicht ein anderer Motor von Mitsubishi !

Im Übrigen, ich GLEITE tatsächlich im 5. Gang bei 50 durch die Stadt, und mit 65 im 6., meiner kann das seitdem da andere Luftleitungen und ein geänderter LLK installiert sind. Und dann beschleunigt er auch nicht mehr ruckartig wenn ich auf das Gas trete, genauer, er tut das gar nicht. Da muss ich schon zurückschalten um vom Fleck zu kommen, oder mit Kickdown fahren. Das ist aber für die Lager gar nicht gut wie ich gehört habe, das sollte man also sich gar nicht erst angewöhnen. "Gleiten" bei 2000 Umdrehungen (geht), aber wenn man dann Gas geben will immer schon erst zurückschalten, sonst Lagerschaden und teuer Motor neu kaufen.

[Editiert am 20/4/2012 von Klaus]


Dude - 20.4.2012 um 15:52

Umsonst aufgeregt: Er schaltet doch manuell.
Er möchte nur die Begrenzungen anders gesetzt haben.

Der neue Fortwo kann mit niedrigeren Drehzahlen fahren, weil er 43% mehr Hubraum, eine variable Nockenwelle hat und vierventiler ist. Außerdem ist der kleinere Turbo anders ausgelegt, nämlich auf besseres Ansprechverhalten und mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.


[Editiert am 2012-4-20 von Dude]


Klaus - 20.4.2012 um 15:56

Seine Schilderungen passen aber überhaupt nicht zum manuell schalten. Und dieses Verhalten bekomme ich auch nur mit Defekt an Aktuator/Kupplung hin, oder wenn ich während des Schaltens immer Gas wegnehme. Wenn man auf dem Gas stehen bleibt und einfach nur am Hebel zieht, ruckelt nix.

Wenn es um "ständiges" Zwangsrunterschalten geht weil die Drehzahl zu niedrig wird, da gibt es eine ganz einfache Lösung - man schaltet einfach nicht hoch. Sprit spart man so nicht, und es gibt auch sonst überhaupt keinen Grund, mit weniger als 2000-2500 Umdrehungen zu fahren. Es ist nicht laut, und da säuft auch nix, mit 2000 Umdrehungen brauche ich warm in der Stadt 3,9 Liter laut Anzeige, und das sind normal noch 0,3 Liter mehr als er tatsächlich braucht.

[Editiert am 20/4/2012 von Klaus]


Dude - 20.4.2012 um 16:17

Naja, doch, lies doch den ersten Beitrag.
Er will, manuell geschaltet, bei 1000 u/min fahren können mit Not-Runterschalten erst bei 900. Im Automatikmodus will er bei 2500 hochgeschaltet und bei 1500 runtergeschaltet werden. Und der Ladedruck soll so aufgebaut werden, dass bei allem - außer Kickdown - der Karren wie eine alte 2CV herumjuckelt.

Ich bin der Meinung, dass er mit 2ecks Schaltprogramm optimal bedient sein sollte, und an den Rest muss man sich eben gewöhnen. Oder ein anderes Auto kaufen, z.b. einen MX-5 mit 1,8 Liter Hubraum. Da kann man auch mal schaltfaul mit 1100 u/min dahingleiten.


XxComoglioxX - 20.4.2012 um 16:21

NEIN NEIN NEIN!! Nicht der neue for2!!!! der alte!!!!!!!
Also.
Ich versteh eure einstellung nicht.
Eine sache währ, man müsste irr viel geld ausgeben und stücke ersetzen.
Aber das sind nun mal ein paar kennfelder, die ein profi ohne irgend welches problem machen kann.
Das Auto übrigens, wird bestimmt nicht rasen mit 1500U, aber was solls, ich muss ja nicht umbedingt dann bei 1000U schalten!!
Ich kann ja immer wählen!!! Es ist nur eine sache der bequemkeit. Ich hasse das auf dem schaltknopf zu schalten, und kein gang wird eingelegt weil ich statt 2500U nur 2400U drauf hab!!!! Das find ich blödsinn!
Und wenn ich das mit ein paar kennfelder Beheben kann, wieso nicht???


Dude - 20.4.2012 um 16:41

Alter fortwo, neuer fortwo, ist doch egal. Anderes Auto, anderes Verhalten.

Ehrlich.. du hast offensichtlich von der Materie überhaupt keine Vorstellung obwohl es hier jetzt -zig mal erklärt wurde.
Du willst ein Auto, welches immer wieder abwürgt.
Du willst ein Auto, welchem es die Pleuel verbiegt.
Du willst ein Auto, was lahm ist wie eine Ente.
Wo du die beiden schon ins Feld führtest: Will das Deine Freundin? Wie findet das Dein Chef?

Die Motorsteuerung hindert dich am Herunterschalten, weil das sehr viel SINN ergibt und nicht, um dich zu ärgern!
Der Motor kann nicht sinnvoll, sicher und stabil bei geringeren Umdrehungen betrieben werden, als er es Dir erlaubt. Gewöhn dich daran, dass dieses Auto mit höheren Drehzahlen als andere Autos betrieben werden will. Du musst nicht herunterschalten wollen, wenn es schlichtweg nicht geht.


Ich muss auch nicht geradeausfahren, wenn da ein Baum steht, sondern fahre drum herum, aber ich suche deshalb doch keinen Weg durch den Baum hindurch!


teslamo01 - 20.4.2012 um 17:17

Ruhig Dude, gaaannnzzz ruhig.

er wird es auch in noch weitern 2 Seiten thread nicht verstehn.
Ich bin ja auch der Meinung er braucht eine CDI Kugel oder Würfel da gibt es das serienmäßig. Aber ..... tz tz tz


@XxComoglioxX
schreib das doch bite drüben im Board noch mal, vielleicht schreibt die S.I.R ja ein ANTI RACER oder SMOTH GLEIDER File


Dude - 20.4.2012 um 17:35

Ich bin doch die Ruhe selbst

'Jede Zelle meines Körpers ist glücklich...'


XxComoglioxX - 21.4.2012 um 14:44

niemand will mir helfen
und mit den anderen ideen?? wie siehts da aus??? 1bar begrenzt, und offen bei kickdown. kann mir das jemand machen?? und natörlich "zu" bis 2500U
Danke!!!


Dude - 21.4.2012 um 16:36

Bei Kickdown sollen die Fenster auf gehen? Aber bis 2500 U/min müssen sie wieder zu sein?

Deine Anforderungen sind einfach nur unverständlich formuliert. Wenn du nicht in ganzen Sätzen ausdrücken kannst was du haben möchtest wird sich auch niemand bemühen, da du dich selbst offensichtlich ja auch nicht bemühst.

Gruß


SmartRoadsterCoupe - 21.4.2012 um 17:47

Er möchte bis 2500U/Min gar keinen Ladedruck, danach max 1Bar oder bei KickDown offenen Ladedruck.
Also wenn er so noch nicht mal mit dem Gafuß umgehen kann, wie sollte das dann alufen wenn auf einmal bei 2500U/Min der Ladedruck von 0 auf 100% schnellt?

Ist doch unfahrbahrer Mist, zudem aus 700ccm bei niedrigen Drehzahlen ganz ohne Ladedruckunterstützung absolut nichts kommt


eifelschrat - 21.4.2012 um 18:49

Du liest aber schon die Antworten, die Du hier bekommst?! Ich hatte Dir doch schon am Anfang geschrieben das man den Ladedruck nicht vom Kickdown abhängig machen kann und welche Deiner Wünsche überhaupt theoretisch umsetzbar sind und welche nicht.

Und ich hatte Dir auch geschrieben das Dir das so keiner macht weil es eben Arbeit macht und die macht sich keiner wenn er es für Quatsch hält. Vor allem die schlagartige LD-Änderung von 0 bar unter 2500 auf dann sofort 1 bar bringt keiner übers Herz weils schon in der grafischen Darstellung furchtbar aussieht. Am ehesten wäre ich sogar noch selber bereit Dir so nen "Quatsch" mal zum ausprobieren zu machen. Es gibt nicht soo viele die selber LD-Kennfelder schreiben und z.B. dem 2eck brauchste mit sowas eher nicht kommen :-) Ich hab nur momentan einfach zu wenig Zeit sonst würd ich mich ja glatt dazu hinreissen lassen.

Aber danach würdest Du vsl. auch zugeben müssen das es genauso ist wie SmartRoadsterCoupe schreibt.


Zapfestreich89 - 21.4.2012 um 21:17

Wenn man sowas hier ließt, kann man eigentlich nur "der arme Roadster" sagen.
Am besten schnell verkaufen und sich einen Golf 3 oder krassen BähmWähh kaufen.

Zapfe


XxComoglioxX - 22.4.2012 um 16:56

ja ich lese die Antworten. und die sind nicht genau des was ich hören wollte.
Aber alles was ich meine ergibt einen sinn.
ich hatte vorher meinem tuner die kennfelder so wechseln lassen, dass der von 2500u bis 3000 von 0bar auf 1,5bar springt. ich hab den chip geliebt, weil der roadster auf manchen strassen, im 3ten gang schleuderte, das war voll kool!!!
des problema war, dass der umöglich war zum fahren, weil wenn die mindenstdrehzahl schon 2000U ist, und die maximale vor dem turboschlag war 2500. deswegen wollte ich die mindenstdrehzahl bei 1000U


Neoelectric - 22.4.2012 um 17:12

oh mann, hol dir einen corsa und vergewaltige dann den...


Dude - 22.4.2012 um 18:45

Lustig hier.


DerFalk - 22.4.2012 um 19:41

Trollbude *Popcorn hol*


KalleR - 22.4.2012 um 20:31

Zitat:
ja ich lese die Antworten. und die sind nicht genau des was ich hören wollte.
ich hatte vorher meinem tuner die kennfelder so wechseln lassen, dass der von 2500u bis 3000 von 0bar auf 1,5bar springt. ich hab den chip geliebt, weil der roadster auf manchen strassen, im 3ten gang schleuderte, das war voll kool!!!
Moin,
dir kann geholfen werden.
Du ziehst den Chip von deinem alten Tuner, isolierst jeweils die aufgezählten Beine und verdrehst sie über Kreuz.
2 mit 3
7 mit 8
31 mit 32
und jetzt wird es kompliziert 24 mit 33.
Nun hats du den Chip nach deinen Wünschen umprogrammiert und brauchst ihn nur noch in die Fassung schieben.
Toll, son Chiptuning bietet ganz tolle Möglichkeiten.
Ach so, nach dem Twisten kommt dann der zweite gespiegelte Turboschlag um 5200.
Viel Spaß dabei!
Kalle


mezzo - 23.4.2012 um 08:55


#kingkarl - 24.4.2012 um 07:31

Zitat:
ja ich lese die Antworten. und die sind nicht genau des was ich hören wollte.
Aber alles was ich meine ergibt einen sinn.
ich hatte vorher meinem tuner die kennfelder so wechseln lassen, dass der von 2500u bis 3000 von 0bar auf 1,5bar springt. ich hab den chip geliebt, weil der roadster auf manchen strassen, im 3ten gang schleuderte, das war voll kool!!!
des problema war, dass der umöglich war zum fahren, weil wenn die mindenstdrehzahl schon 2000U ist, und die maximale vor dem turboschlag war 2500. deswegen wollte ich die mindenstdrehzahl bei 1000U

spätestens jetzt ist der thread komplett unglaubwürdig...


XxComoglioxX - 24.4.2012 um 16:09

ausserdem ist der roadster ein 6V, und man weiss, diese art von autos, lieben niedrig zu fahren. wenn der roady dann einen turbolader hat, ist ne andere geschichte.
der fiat punto 1200cc den mein vater mal hatte, mit dem bin ich fast nie über 2500U gefahren, obwohl der total lahm ist, aber man konnte von gang 1 direkt ins gang 5 schalten, und so ganz gemühtlich fahren. ich will dies auch mit dem roadster wieder erleben, aber natürlich nicht auf der sportlichen seite nicht zu verzichten. deswegen war meine idee, das auto in 2 zu teilen.
bis 2500U lahm, und ab da, mit power drauf


Neoelectric - 24.4.2012 um 16:26

schlechte idee. wenn es möglich sein sollte, ist es alles andere als materialschonend. hör einfach auf, gedanken daran zu verschwenden, bringt doch nix.


DerFalk - 24.4.2012 um 17:41

Zumal zu untertourig auch wieder schlecht für den Kleinen ist...


Neoelectric - 24.4.2012 um 18:13

eben... aber ich vermute, das kann hier noch über 20 seiten gehen... und er wird es dennoch nicht verstehen


Klaus - 25.4.2012 um 00:01

Ich glaube, langsam sollte auch dem letzten klar geworden sein, dass Mogli hier nur rumtrollt ...


DerFalk - 25.4.2012 um 05:17

Jop... zumal... Popcorn alle ist ....


XxComoglioxX - 3.5.2012 um 07:10

Hallo!!
Ok, da der 2eck thread geschlossen wurde, Würde ich gern mal ne lösung für meine schwankungen finden. Man wurde mir gesagt, den taktventil zu tauschen, den turbolader zu tauschen usw, aber ich denk, man müsste erst mal herrausfinden was genau die schwankungen verursacht.
Bis jetzt, hab ich herrausgefunden dass es nicht der 2eck file ist, und vielleicht auch nicht das flashen. Weil der original file, genau so verrückt läuft, der ldd ist halt offen, die ECU versucht irgendwie das zu regeln, und schafft das manchmal auch, vor allem wenn ich langsam gas gebe. Aber bei schnellem vollgas, geht der druck total rauf. Ich glaube, des ist entweder taktventil, pierburg, oder fehler in der ECU. Ich will jetzt aber kein neues taktventil kaufen, wenn das nicht der fall ist. Ich werd ein video machen, damit ihr besser sehen könnt.


Dude - 3.5.2012 um 07:44

Mustermerkbefreiung: (laut Amtsblatt)
====================

Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name : XxComoglioxX
Vorname : ____________________
Geburtsdatum : __.__.19__
Geburtsort : ____________________
Personalausweisnummer: ____________________

ist hiermit für den Zeitraum von

[_] 6 Monaten
[_] 12 Monaten
[_] 24 Monaten
[X] unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche
Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu
zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index
für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von

[_] einem Mensaessen vom Vortag
[_] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee
[X] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen
[_] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer
sechswöchigen Sommerdürre
[_] einem Container erodiertem Sandstein
(Streusandqualität)

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des

[_] __.__.19__
[_] __.__.20__
[X] der vollständigen Erosion der körperlichen
Bestandteile der o.a. Lebensform

und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende
Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

[_] eine rote Plastiknase
[_] olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter
zu tragen
[X] die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck
zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu
erkennen.

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses
Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten
qualifiziert:

[X] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf
Bundesautobahnen
[_] Garderobenständer und Regenschirmständer in
Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3
Sterne
[_] Regelstab in Schwerwasserreaktoren
[_] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark
Wattenmeer
[_] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste
Gobi

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem
öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach
Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.

Datum Unterschrift Dienstsiegel
03.05.2012


Stirnabdruck des Merkbefreiten


_______________________________


SmartRoadsterCoupe - 3.5.2012 um 08:35

*kicher*


Maddin26 - 3.5.2012 um 08:43

Org. Software drauf und neues Taktventil etc. sprich stell sicher, dass deine mech. Komponenten i.O. sind.
Dann kannst du mit anderer Software rumspielen.


ZOK - 3.5.2012 um 09:20

Hey Dude,
*muahaha* der ist gut!!!!

Also, ich verfolge dass ganze, auch den zugemachten Thread schon ne ganze Weile...
mir kommt es so vor, dass hier irgendein Troll -also der XxcomoglioxX-
(vielleicht sogar ein gewerblicher Tuner???) hier den 2eck auf die Palme bringen will, damit dieser dann evtl. das 2eck Finale File für die kommerziellen Nutzung wieder sperrt...

Sorry...Bitte an die Admins, sperrt den Kasper endlich...!!!

Gruss Daniel


SmartRoadsterCoupe - 3.5.2012 um 09:27

Für die kommerzielle Nutzung ist es eh nicht gedacht gewesen


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