Thema: Smart ruckelt - Zündkerzen geschmolzen

Greg - 11.3.2012 um 09:53

Hallo,
letzte Woche Freitag bin ich in Münster liegengeblieben, da auf einmal mein Smart Roadster Coupe anfing heftig zu ruckeln und keine Kraftübertragung mehr stattfand, so das ich zwar Gas geben konnte, der Turbolader auch funktionierte, aber über 80 km/h ging gar nix mehr.
Ich wurde dann vom ADAC abgeschleppt und vom Smart/Mercedes Center in Münster versorgt.
Diagnose: Zündkerzen geschmolzen.....laut Aussage der Werkstatt wahrscheinlich durch Tuning (welches ich von MDC hatte vornehmen lassen).
Ist das überhaupt möglich?

Ach ja...die Jungs vom Center haben dann doch glatt vergessen die Fußinnenraum-Verkleidung nach getaner Reparatur wieder einzubauen....
Meiner Bekannten, die den Wagen für mich abholte, ist das leider nicht aufgefallen...

Ich wohne über 100 km entfernt und darf mich jetzt Montag drum kümmern, dass ich das wieder zurückerhalte....

Was meint Ihr bezüglich der Fehlermeldung?
Der Smart ist jetzt seit gut 2.000 km getunt, hat insgesamt knapp 29.000 km drauf und war angeblich vor 3.000 km bei der Inspektion.
Cheers,
Greg


schraubelocka - 11.3.2012 um 10:01

die kerzen schmelzen nicht ohne grund
eine zu hohge temperatur kann mehrere auslöser haben ...entsteht jedenfalls oft durch mitverbranntes öl
oder zu wenig kühlung (sprit)
wenn sich die kerze(n) im brennraum in ihre einzelteile zerlegt ists meist schon zu spät
weil die fragmente des isolators sehr hart sind und mechanisch schnell schaden anrichten


Bobbycar - 11.3.2012 um 10:25

.....meiner ist seit 191000 km gechipt und ich hatte das Problem noch nicht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Instrument im Sommer Hoehere Temperaturen anzeigt als vor dem Tuning.


lowmega - 11.3.2012 um 14:38

wurde die tle gecheckt?


Lindheimer - 11.3.2012 um 14:48

Darf man fragen wie die Leerlaufdrehzahl war vor dem Problem, konstant oder ??
Dein Spritverbrauch war Normal oder zeigte sich da mehr verbauch an ??


Greg - 11.3.2012 um 16:48

tle?

die Leerlaufdrehzahl war vorher konstant, ich fahr den meistens bei 2.000-3.000 Umdrehungen, als das Problem auftrat schlug die allerdings bis auf fast 7.000 aus.

Mein Spritverbrauch liegt die ganze Zeit bei ca. 6.2l , auch bei moderater Fahrweise...hab jetzt nach dem Tuning 109 PS.

Erhöhte Temperatur konnte ich übrigens nicht feststellen.

Cheers


SmartRoadsterCoupe - 11.3.2012 um 16:56

Bist Du ne längere Strecke Vollgas gefahren vor dem Schaden?


Greg - 11.3.2012 um 17:08

Nein.
Der Wagen stand so gut 3 Wochen, dann eine Fahrt über 70 km mit normalen Tempo, dann am nächsten Tag 30 km Fahrt. Dann ein Stop an der Autobahn an der Tanke. Nach dem Tanken dann Beschleunigung auf dem Streifen und Auftreten des Problems.


Dude - 11.3.2012 um 17:14

Wenn 'TLE' kein Begriff ist, unbedingt in das Thema einlesen.

http://jhwus.info/page2/page31/page186/page186.html


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