Thema: Ladedruck??

XaseR - 10.5.2010 um 13:43

Habe seit einigen Tagen festgestellt, dass mein Roady manchmal bei Vollgas keinen vollen Ladedruck aufbaut. Allerdings nur wenn ich zb mit 80 oder 90 im 6ten gang beschleunigen will. maximum ist hier dann 0,8 bar ca. Nicht 1.1 wie sonst.
Wenn ich jedoch vom Stand aus Beschleunige ist der Druck normal bei 1.1.

Woran kann das liegen?

Liebe Grüße
Sven


XaseR - 10.5.2010 um 14:04

Danke für deine schnelle Antwort.. diese Seite habe ich mir gerade auch durchgelesen(hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen^^) Habe mir den ganzen Ansaugtrackt schon angesehen aber erkennen kann ich dort nichts.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ich dieses luftleitblech zum LLK seit diesem Winter nicht mehr habe. Aber bis vor ner Woche hatte das keine Auswirkungen.

Ich werde gleich zuhause in der Garage nochmal genauer nachschauen.
LG
Sven


XaseR - 26.5.2010 um 13:32

Hm allerdings ist bei voller drehzahl der druck wieder da..also wenn er ihn runter regeln sollte dann doch auch bei voller drehzahl oder?
Für mich sieht das so aus als wenn er "schlecht luft bekommt" allerdings habe ich den ganzen ansaugtrakt schon angesehen und nichts erkennen können.
Was ich nur bemerkthabe ist, dass der LLK wesentlich öfter leuf..was ja auch logisch ist.
Ich suche mal weiter.

LG und danke schonmal für eure ideen


Klaus - 26.5.2010 um 14:13

Hast Du Dir jetzt die Luftzuführung wieder besorgt und eingebaut ? Vorher kannst Du die "Fehlersuche" knicken. Wenn das der Fehler ist, dann bringen Änderungen an 10 anderen Stellen nun mal überhaupt nichts.


Ryker - 26.5.2010 um 17:00

wird der ladedruck nicht mit steigender drehzahl angehoben ? wenn ich im 6ten gang bei 80 vollgas gebe hab ich auch nicht gleich 1,4bar. der ladedruck baut sich mit steigender drehzahl auf, so bei ca. 5400-5600 u/min hab ich meinen vollen ladedruck von 1,4. gut, hab nen brabus, weiß jetzt nicht, ob das bei den 60kwlern anders ist.


stomar6 - 26.5.2010 um 18:18

Hallo,

es sei denn die Kupplung rutscht so wie meine, dann hast du schon nach 2-4 Sekunden 1,5 Bar anliegen, egal in welchem Gang bei Vollgas

Ich würde an der stelle auf einen Fehlercode wegen des fehlenden Luftleitteils tippen.

Mfg, Marcus !


XaseR - 27.5.2010 um 17:49

Habe nun volgendes gemacht...
Luftfilterkasten auf.. und eine kleine runde gefahren um zu sehen ob der fehler vor oder hinter dem luftfilterkasten ist.. (was sich im übrigen sehr sehr geil anhört ohne motorabdeckung und offenem luftfilterkasten
dabei habe ich festgestellt das ich sofort wesentlich mehr leistung habe und der druck baut sich sehr sehr schnell auf! ..auch das beschriebene Problem war also weg.
Luftfilterkasten wieder zu!
Seitdem ist alles wieder normal????? wie kann das sein?
Werde gleich mal ne runde über die Autobahn fahren und nochmal testen um sicher zu gehen.

Kann man eigentlich irgendwas machen dass die luft besser zum luftfilterkasten kommt?(noch andere möglichkeiten als im JHWUS?)
bzw darf man ihn offen lassen?(offenes luftfiltersystem ist verboten..bedeutet das ohne luftfilter oder ohne deckel?)

LG Sven


macke - 27.5.2010 um 17:56

Ist der Zufuhrschlauch manchmal vom Filterkasten abgerutscht,war bei meinem auch mal.
Dadurch kann es zu Fehlmessungen des Temperatursensors kommen,da auch warme Luft aus dem Motorraum angesaugt werden kann.


XaseR - 27.5.2010 um 18:11

Richtig! genau das ist passiert.. macke
Gerade beim 2ten öffnen hab ich es gehsehen. Dachte erst der gehört so! anscheinend dauert es etwas bis sich das wieder auswirkt.. desswegen wars nach schließen des luftfilterkastens immernoch weg!
Durch den offene Motordeckel hat er dann auch keine warme luft gezogen da ich zusätzlich noch das verdeck offen hatte.

Ihr seid echt super..
Danke für die Hilfe Jungs


GREGUHU - 31.5.2010 um 07:35

Ich uppe mal dieser thread :ich habe ein 82PS Roadster, er geht üblicherweise maximal auf 1.0 bar.
Bloß, wenn ich stark auf die Tube drücke, geht er für eine Sekunde auf 1.5 bar, und geht dann sofort runter um sich um 1.0-0,5 zu stabilisieren(je nachdem).
Ich habe gelesen, der 82 PS sollte nicht über 1.0 bar kommen, also frage ich mich ob ich nicht ein unangemeldetes Chiptuning am Bord hätte(keine Angabe in Fahrzeugschein oder kein Gutachten vorhanden)


XaseR - 31.5.2010 um 09:47

Hört sich nicht nach Chiptuning an sonst wäre der Druck dauerhaft bei 1.5 Bar wenn du Vollgas gibst.
Hört sich eher nach Ladedruckschwankungen an! schau mal im JHWUS nach.
Ist auch hier weiter oben schon ein link hin!

LG


Maddin26 - 31.5.2010 um 09:52

Bloß, wenn ich stark auf die Tube drücke, geht er für eine Sekunde auf 1.5 bar
nein, normal ist das nicht.
Habe Sportluftfilter und den 4 Bar Druckregler drin und da geht es nie über 1,0Bar. Selbst bei Vollgas bzw. Kickdown. Ich bin bei meinem SR sicher, dass kein Chiptunning vorgenommen wurde.


GREGUHU - 31.5.2010 um 11:46

Danke für eure Antworten, ich habe den Wagen erst seit vorgestern, ist das Vierte Mängel, gott sei dank hat mich der Händler eine Garantie überredet.
Ich wollte nur wissen ob es normal sein sollte.


XaseR - 31.5.2010 um 16:00

Wieviel Bar habt ihr, wenn ihr bei 100 auf der autobahn im 6ten gang vollgas gebt?
Bin mir noch nicht so sicher ob mein Problem wirklich behoben ist..
Also ein wenig besser ist es aber bei mir ist er immernoch bei 0,8 ca.. aber er zieht ein wenig mehr..
LG


Klaus - 31.5.2010 um 18:11

Das ist normal, bei 100 im 6. Gang hat man ca. 3500 U/min, und da hat man noch keinen vollen Ladedruck (auch bei Vollgas nicht).


KalleR - 31.5.2010 um 18:23

Ähämm,

gibt es einen anderen Grund als unbedingt die Pleuellager zu plätten, um bei 100 im 6. Gang Vollgas zu geben?
Wenn man will kriegt man den Motor schon kaputt...nur feste druff.

Kalle


XaseR - 1.6.2010 um 07:53

Ok danke..
@KalleR meinste denn es ist besser den auf 5900 umdrehungen hoch zu ziehen?
versuche immer so unterturig zu fahren wie möglich wenn ich gerade normal unterwegs bin.. und ich hab nach 71 000 Km noch keine probleme..

LG


KalleR - 1.6.2010 um 10:03

Moin,

wenn man dahinrollt ist das alles kein Problem, tue ich auch.
Wenn man aber volle Leistung abruft, sollte man schon über 4000 1/min bleiben, das schont Kupplung und Motor.
Das sieht SMART auch so, deshalb wird bei 3500 auch noch nicht der "volle" Druck freigeben.

Gruß Kalle


Klaus - 1.6.2010 um 17:15

Surge: http://de.wikipedia.org/wiki/Turbokompressor#.E2.80.9EPumpen.E2.80.9C


KalleR - 1.6.2010 um 17:26

Hallo Klaus,

hast du bei deinem in diesem Drehzahlbereich dieses Phänomen beobachtet? Ich nicht.
Ich weiß auch, dass bei diversen Tuningfiles hier Druck ohne Ende gemacht werden kann.
Anderseits hab ich schon einige Pleuellager gesehen, gebrochene Pleuel und verbrannte Kupplungen.
Was mich speziell an geithain ärgert, er kennt sich vielleicht bei 42iger aus, hat keinen Roady und macht hier auf dicke Hose. Dern Unterschied in der Technik der beiden Motoren bezeichnet er nur als "elitär ideologisch"(gelöscht aus Verkaufshinweis Brabusdüsen).
Nach meiner Forenerfahrung schließe ich, geithain ist ein astreiner "Troll".
Und Trolle brauchen wir hier eigentlich nicht.

Gruß Kalle


XaseR - 1.6.2010 um 18:07

Hm okay.. klingt logisch hatte nur irgendwie in erinnerung dass er dann auch immer 1.1 bar gemacht hat..
wenn ich bei 100 beschleuninge schalte ich eh nen gang runter..^^ sonst passiert ja kaum was..
LG


KalleR - 1.6.2010 um 19:37

Nein,

Geithain ist ein Städtchen im mittleren Osten, unserem Osten natürlich, und bekannt für die Firam "Geithain", die hervorragende Studiomonitore herstellt. Den Typ 901 hätte ich gerne in meiner Lautsprechersammlung...zusätzlich zu den Manger .

Gruß Kalle


Klaus - 2.6.2010 um 13:35

Ich habe das noch nie beobachtet, das war nur ne Antwort auf Deine Frage was "Surge" ist.


KalleR - 3.6.2010 um 06:08

Danke Klaus,

die Frage waraber rein hypothetisch. Ich finde es seltsam mit englischen Begriffen herumzuschmeißen, anstatt verständlich den vermuteten Fehler zu beschreiben.
Es geht hier doch darum, dass man sich gegenseitig hilft......und nicht um schlag den Raab

Gruß Kalle


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