Thema: Hallo src Frage zum Wastegate

Higgi - 26.5.2009 um 17:25

Hallo an Alle,
ersteinmal möchte ich mich hier bei allen bedanken, die hier ihre Beiträge veröffentlichen. Ich bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines Coupes. Davor war ich unzählige Jahre mit einem T3 unterwegs. Böse Zungen behaupten; "Von einem Extrem zum Anderen". Es haben Zweifellos beide Fahrzeuge ihren Reiz (soweit ich das nach der kurzen Zeit vom sr beurteilen kann!!!)
Nun hätte ich eine Frage: Ich habe hier gelesen, wenn die Turboanzeige bei Volllast im Druck stark schwankt, kann es das Wastegate-Gestänge sein. Nun weiß ich aber leider nicht was damit gemeint ist, bzw. wo es sich befindet und ich überprüfen kann ob es noch gangbar zu machen ist - so wie es hier beschrieben wird.
Den Luftfilter habe ich geprüft - der ist Neu.
Vielleicht kann mir hierbei jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vielen Dank im voraus
Christian


Kurvenfan - 26.5.2009 um 20:21

T3 zum Roadster?
Das ist ein großer Schritt...

Willkommen im Club!
Allzeit kurvenreiche und schrottfreie FAhrt!


Falscher Sprit?
In welchem Bereich schwankt die Anzeige?


Higgi - 27.5.2009 um 18:41

Ja, in der Tat ein großer Schritt.
Danke für die Willkommensgrüße.
Ich tanke Super plus. Die Anzeige schwankt von ca. 0,7 - 1,2 bar. Und man merkt auch ganz deutlich den Vortrieb, wenn die Anzeige nach oben geht, und umgekehrt.
Wobei ich jetzt festgestellt habe das es nicht nur bei Volllast ist, sondern auch so um die 0,5 bar leicht schwankt.
Er hat die originalen 60 KW.

Viele Grüße
Christian


Klaus - 28.5.2009 um 11:06

In der Regel ist sowas eine kaputte Druckdose (selten) oder ein defektes Taktventil (sehr häufig). Alternativ hat Dir einer die Wastegate-Stange ordentlich zugedreht. Das ist eine mit einem (gelben) Sicherungslack markierte und mit einem Floh befestigte Gewindestange in der Nähe vom Turbolader, ich denke so viele gibt es davon hinten unter dem Auto nicht. Ist von unten völlig frei zugänglich.


tommy00 - 28.5.2009 um 19:33

tippe auch stark auf def. Druckdose,verölen innen oder die Membran ist def.Taktventil kanns nicht sein,wenn das def wär hättest du nur noch sehr wenig Leistung. Hatte ich bei meinem damals auch,aber kam von der anderen Software.


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