Thema: E85 - Bioethanol

schumi64 - 9.6.2007 um 07:42

Laut meiner Recherche sollte der Roadster problemlos umrüstbar sein

nur leider gibt es noch keine Tankstellen in meiner Nähe.....

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht ???


BULL - 9.6.2007 um 07:52

was muss denn da umgerüstet werden ?


schumi64 - 9.6.2007 um 08:04

Zitat:
was muss denn da umgerüstet werden ?

Um E85 pur zu tanken muss irgendeine Elektronik die Einspriztmenge bzw. Zeiten ändern, wenn der Sensor E85 erkennt.

z.B. so was http://www.fuelcat.de/

Bis 30% Beimengung zum normalen Sprit muss aber nix geändert werden.


Kurvenfan - 9.6.2007 um 08:11

Zitat:
Laut meiner Recherche sollte der Roadster problemlos umrüstbar sein

nur leider gibt es noch keine Tankstellen in meiner Nähe.....

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht ???

Wo hast Du denn recerchirt?
Soweit ich weis sagt SMART zu allen Umbauten "Nein!!", wohl in der Annahme, das die in den SC's alle so fähig sind wie CAS hier schreibt.
(Oder kein Vertrauen ins selbst konstruierte Fahrzeug haben)


XX2 - 9.6.2007 um 09:01

Zitat:
Wo hast Du denn recerchirt?
Soweit ich weis sagt SMART zu allen Umbauten "Nein!!", wohl in der Annahme, das die in den SC's alle so fähig sind wie ....


...wie taubstumme Blindenhunde ?! Mittlerweile ist "smart" doch nur noch ein Synonym für "Kompetenzbehinderung" !!!

so long


Kurvenfan - 9.6.2007 um 09:56

Mal weiter geforscht...

Maximal 85% Ethanol sind möglich, reines Ethanol würde die Kunststoffleitungen zerfressen. Ob der Tank des Roadies das auf Dauer mitmacht?
Löst ein geringerer Ethanolbestandteil nicht die Kunstoffe ebenfalls auf- nur langsamer halt?
*skeptischbin*

Quelle


BULL - 9.6.2007 um 14:51

möglich das in "normalen kraftstoffen" addetive sind die das anfressen von kunststoff verhindern ?! wäre ja denkbar ... naja ich halt nix von kraftstoff mischen .. auch wenn das bio benzin echt ne tolle und günstige sache ist ... wir sollen hier in der umgebung einen tankwart haben der das anbietet ... vielleicht sollte ich den mann mal interviewen


Matthias - 10.6.2007 um 09:14

Hab mir die Page von Fuelcat mal angesehen ... hochinteressant! Wenn ich überlege, dass ich im Jahr so rund 40.000 km fahre hat sich das ja praktisch sofort gerechnet. Das Steuergerät kostet ja wirklich nicht die Welt. Hat schon einer Erfahung mit einer solchen Umrüstung und dem Fahrbetrieb?

Grüße aus Bayern
Matthias

[Editiert am 10/6/2007 von Matthias]


Skeptiker - 2.7.2008 um 10:47

*hochzerr*
Passend zum Thema, kam wohl vorgestern im Fernsehen:
Fakt: Bioethanol - Günstige Alternative zu Benzin?


Also, ich würde ja dringend davon abraten, aber wenn jemand hier trotzdem einen Dauertest mit dem Roadie machen will...


cessybaers - 2.7.2008 um 19:14

Da hat aber jemand der am Spreewaldring dabei war nicht gut aufgepaßt, denn das was auf dem ForTwo von Alex drauf stand, war kein Fake. Er fährt diesen schon längere Zeit mit E 85 ohne Probleme.


Kurvenfan - 2.7.2008 um 19:25

Ohne irgendwelche Umbauten?


cessybaers - 2.7.2008 um 19:44

Ohne Umbauten, sonst wäre der Test realitätsfremd.


schumi64 - 2.7.2008 um 19:52

Dafür ging die Kugel aber ganz schön gut......................


Skeptiker - 3.7.2008 um 06:04

Zitat:
Da hat aber jemand der am Spreewaldring dabei war nicht gut aufgepaßt, denn das was auf dem ForTwo von Alex drauf stand, war kein Fake. Er fährt diesen schon längere Zeit mit E 85 ohne Probleme.

Oh, hat tatsächlich jemand nicht jedes Wort gelesen, welches irgendwo auf irgendeinem Fahrzeug stand?!?!?


Nee, das geht ja gar nicht!
Wer war das, ich werde sofort disziplinarische Maßnahmen einleiten...!


Nein, ernsthaft, ist mir nicht aufgefallen, danke für die Info!

Halte uns doch mal jemand auf dem Laufenden oder gibt es schon einen entsprechenden Thread in einem der anderen Foren?


cessybaers - 3.7.2008 um 20:12

Nein gibt es nicht da noch weiter in der Testphase. Weiß auch nur, dass der Verbrauch sich leicht erhöht.


cessybaers - 7.7.2008 um 19:35

Ich bekam grad von Alex einen Anruf, dass ich doch bitte meine Aussage korrigieren möge, er hat einige Dinge umgebaut, welche und weitere Infos gibt er selber zu gegebener Zeit.


renew - 18.5.2009 um 16:30

Gibts da was neues? Interessantes Thema - zumal es hier um die Ecke ein paar Tanken mit E85 gibt...
Das Zeug hat ja gut über 104 Oktan.

[Editiert am 18/5/2009 von renew]


derdings - 4.5.2010 um 06:08

Hat das nochmal jemand weiter verfolgt oder gar im Einsatz?
Meine Eltern fahren einen C-Max und dürfen auch E85 tanken...Preislich ist das ja durchaus verlockend und gibt auch ein wenig Mehrleistung.
Der C-Max hat aber auch extra geänderte Leitungen und Ventile. Was nur einen geringen Aufpreis kostete...Kann ja auch nicht so teuer sein sowas beim Roadi zu machen.

Vielleicht wäre es denkbar das noch ein wenig mit Super+ zu mischen.


Ryker - 30.7.2010 um 09:55

würd mich auch mal interessieren, ob und wie und so weiter. da e85 ja so 104oktan hat, erkennt das unser computer oder is es wirklich nötig, irgendwelche zusätzlichen steuergeräte zu verbauen ? ich mein, wer 102oktan sprit tankt, diese paar oktan mehr

btw. es wird ja eh immer mehr bio-anteil in den regulären sprit beigemischt, das gibt ja unser gesetzgeber vor. sind die dichtungen usw. wirklich so anfällig ? bzw. is bioethanol tatsächlich so aggressiv ?

ich bin ja irgendwie mal neugierig, wie sich das ganze fährt ...



[Editiert am 30/7/2010 von Ryker]


eddy - 30.7.2010 um 10:07

Mr_Bob fragen. Er ist den Weg gegangen und fährt mit E85 rum.
Ohne Softwareanpassungen bekommt man das aber nicht hin.

Was wie usw. steht im smart-roadster-forum.de.


Ryker - 30.7.2010 um 10:09

ah jo, thx.


Ryker - 30.7.2010 um 10:55

ich habs mal durchgelesen eddy, durchaus interessante thematik, aber is mir dann doch ne ecke zu aufwendig. und einfach das fuelcat zwischen packen für 500euro bringt es ja auch nicht. also, für mich is das thema erledigt. zumindest beim roady...


Segelflieger - 30.7.2010 um 11:42

Zitat:
"Das Zeug hat ja gut über 104 Oktan. "

Aber bei weitem nicht den Brennwert wie Benzin.

Wenn ich so eine hohe Klopffestigkeit brauchen würde, tät ich lieber den 102 Oktan Sprit von Aral nehmen.


jela - 30.7.2010 um 14:02

Ich hatte das mal eine Zeitlang getestet, da ich damals eine E85-Tankstelle direkt vor der Tür hatte. Die Umwege auf der Strecke waren dann aber nervig und beim Roadster ist der Preisunterschied bei meiner Fahrleistung überschaubar.

Ohne aufwändige Anpassung und/oder Steuergeräte geht es einfach nicht und das muss ja erst einmal bezahlt werden.

Für jemanden mit ausreichend Strecke und strategisch günstigen Tankstellen kann es aber durchaus interessant sein.

Gruß Jens


ultimate - 30.7.2010 um 19:19

Ich werde meinen in zwei Wochen auf E85 only umbauen...

Klopffestigkeit und Brennwert sind zwei paar Schuhe...

Eine Lösung für den Not-Benzin-Betrieb kommt später...


srwi - 25.11.2010 um 11:13

Hallo liebe sr fahrer,

ich habe eine 60 KW sr und fahre seit 10000 KM E85. Umgerüstet von Cartronic in Gummersbach. Im Bus vorne unter dem Lenkrad sitzt ein Dongle, dass die Daten per Bluetooth an eine Box, die die Züdnung beeinflusst, mit Daten speisst.
Ich kann alle Mischeinheiten E85/ Superplus fahren ohne Probleme, fahre aber zu fast 100 % nur E85.
Mein Superplus Verbrauch lag immer zwischen 6,5 - 7 Liter, der E85 zwischen 8 und 9 Liter. Besonders in Frankreich gibt es E85 sogar an der Cote Adzur für 0,77 Euro.
Eine kleine Einschränkung, die Zündung riegelt schon bei 5500 U/min ab, da der Öffnungswinkel darüber nicht genug E85 durchfliessen lässt, E85 braucht ca. 25 % mehr Spritmenge, bei meinem Verbrauch sind es um die 20 %.
Vorteil ist das auch bei 0 grad das Auto super anspringt, braucht etwas länger zum warm werden, zieht besser druch, dreht leichter hoch und fährt, speziell über 160 merkt man wie er besser maschiert. Endgeschwindigkeit ist etwas höher ca. 5 - 7 km/h.
Tatsächlich bringt es nur etwas wenn Ihr viel fahrt, aber für 90 - 94 cent/Liter zu tanken, ist jedesmal eine Freude, eher ein psychologischer Effekt. Die E85 Spritpreise sind auch konstant keine bloden Schwankungen mehr von bis zu 10 cent, wenn Ihr einen falschen Tag erwischt habt.
Tankstellen gibt es um Wi in Hochheim und auch auf weiteren Touren habe ich immer eine gefunden. habe Liste im Auto, zur Not kann ich jederzeit Super plus nachtanken.
Die Kosten Gerät mit Dongle 500 Euro, 150 Euro einbau.

Wer ist noch in der Rhein-Main Gegend. Habe meinen 5er BMW mit Sportfahrwerk abgemeldet und fahre seit 8/2010 nur noch sr. Macht viel mehr fun!!! Ich bekenne mich süchtig nach dem kleinen Flitzer.

Viele Grüße gerald


SmartRoadsterCoupe - 25.11.2010 um 11:43

Zitat:
Eine kleine Einschränkung, die Zündung riegelt schon bei 5500 U/min ab, da der Öffnungswinkel darüber nicht genug E85 durchfliessen lässt,. Endgeschwindigkeit ist etwas höher ca. 5 - 7 km/h.

Also ich liege bei VMax über 5500U/Min.
Du musst ja anscheinend drunter liegen und bist trotzdem schneller als Vorher???


XX2 - 25.11.2010 um 14:02

Ich fahre einen DODGE RAM VAN als Bau & Zugfahrzeug/Wohnmobil mit 3.9 Liter V6.
Fahre seit 20000km mit 99% E85. Völlig Problemlos !
Habe keine 2-Tank Umbauten oder Benzin-Misch-Anlagen verbaut. Auch die Standard-Kraftstoffleitungen sind drin,und ohne Anzeichen irgendwelcher Schäden.
Auf Benzin/Super habe ich immer so um die 13-14Liter gebraucht.Mit E85 zieht der alte Säufer sich 16-17 Liter.
Alles was ich geändert habe ist besagtes Steuergerät,welches anhand u.A.der Lambdawerte die Mot-Elektronik steuert. Tanken kann ich daher ALLES durchander (außer Diesel natürlich ). Im Winter fahre ich manchmal mit 20% Benzin-Beimischung....wenns unter 5-10 Grad Minus hat,weil er dann besser anspringt.

Vorteile:
- günstiger Sprit
- sauberere Verbrennung ( nach 5000km sieht das Öl immer noch aus wie NEU )

Nachteile:
- politisch leider völlig unkorrekt und von wegen BIO ( mal Hintergrundinfos zur Herstellung/Anbau/3-Welt etc. lesen )
- wenig Tankstellen (noch)
- Mehrverbrauch
- weniger Leistung ( meine Meinung )


Auch wenn mein BIO-Kopf "dagegen" war und ist....es ist leider weitaus rentabler als ein Autogas-Umbau. Die kosten für das E85 Steuergerät hat man definitiv früher wieder drin als die 1000-3000¤ für ne Autogasumrüstung.

Gruß XX2

[Editiert am 25/11/2010 von XX2]


RoadyPilot - 27.11.2010 um 13:27

@XX2

Saubere Verbrennung ist richtig, aber für das Öl ist Ethanol schlecht! Vorallem im Kurzstreckenbetrieb geht um ein vielfaches mehr Ethanol ins Öl als das bei Benzin der Fall wäre...

Weniger Leistung: Falsch! Zumindest wenn das Steuergerät richtig appliziert ist, hast du mit Ethanol mehr Power! Schau doch mal die Technischen Daten von Fahrzeugen in Brasilien an... Die sind alle mit 2 Drehmomenten angegeben.. E100 und E22 - Und Ethanol hat so um die 3% mehr Drehmoment!


XX2 - 27.11.2010 um 16:38

Zitat:
@XX2

Saubere Verbrennung ist richtig, aber für das Öl ist Ethanol schlecht! Vorallem im Kurzstreckenbetrieb geht um ein vielfaches mehr Ethanol ins Öl als das bei Benzin der Fall wäre...

Weniger Leistung: Falsch! Zumindest wenn das Steuergerät richtig appliziert ist, hast du mit Ethanol mehr Power! Schau doch mal die Technischen Daten von Fahrzeugen in Brasilien an... Die sind alle mit 2 Drehmomenten angegeben.. E100 und E22 - Und Ethanol hat so um die 3% mehr Drehmoment!

Ich fahre seltenst Kurzstrecke,und habe keine Anzeichen von Kraftstoff-Rückständen im Öl feststellen können. Was sich im Promillebereich abspielen dürfte.

Pauschal "Falsch !!" zu "weniger Leistung" zu sagen ist auch FALSCH. Motoren die speziell für den Ethanolbetrieb gemacht wurden sind lt.Messwerten zu Mehrleistung fähig.
Ein Motor,der primär für den Betrieb fossiler Brennstoffe gebaut und ausgelegt wurde-zu Zeiten als E85 noch keiner haben wollte (hier)-ist pauschal nicht mit Mehrleistung behaftet.

Und da ich den Schlitten auch lange genug mit Normalbenzin gefahren habe,ist mein subjektives Empfinden zu weniger Leistung ausschlaggebend.

Fazit: Meinen Roady würde ich mit dem Zeug nicht betanken/fahren ! Ist nämlich auch kein für Ethanol konzipierter Motor. Kann demnach-genau wie mein Dodge-auch nur durch Zubehör-Steuergeräte umgerüstet werden.

[Editiert am 27/11/2010 von XX2]


RoadyPilot - 27.11.2010 um 18:26

gut, dein Subjektiven Eindruck in Ehren... Wie gesagt es hängt immer von der Steuergeräteapplikation ab...

Aber ich arbeite gerade als Ing in Brasilien in einem Ethanolprojekt und die von mir Beschriebenen Punkte stimmen.

Vorallem beim Roadster könnte man Mehrleistung durch Ethanol rausholen.
Durch die deutlich höhere Verdampungsenthalpie von Ethanol ist das Gemish vor Verbrennung kühler und der Motor kann mit einem besseren Zündwinkel gefahren werden...

Achso, nach mehreren Kaltstarts kann man eindeutig Ethanol im ÖL messen... :-) Also deutlich über dem Promillegehalt!

Natürlich ist es bei der Umstallung auf Ethanol ähnlihc wie bei einem tuning... Es kommt auf das Steuergerät an! - und ob irgendein Bastelbetrieb das so optimal einstellt... hm...


XX2 - 27.11.2010 um 20:54

Super: Ing. trifft auf Techniker

Ist ein super-interessantes Thema...auch umwelttechnisch...könnte man(n) sicher einen ganzen Abend bei ein paar Kaltschalen zerreden

Ich will auch Sone !!!


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