Thema: 1,5 bar Ladedruck ohne Tuning

SAM - 30.5.2007 um 14:49

Wer braucht schon Chiptuning, wenn es auch ohne geht. Gestern abend machte mein ungetuneter 60-kW-Roadster 1,5 bar Ladedruck. Dauerhaft und schon bei nur 3000 Umdrehungen. Auch nach Zündung aus und wieder neu starten blieb das so.

Ein Anzeigefehler kann es nicht gewesen sein, denn zum einen ging es im Schubbetrieb auf die üblichen -0,8 bar herunter und zum anderen war die Beschleunigung bei 1,5 bar echt brachial. Der aggressive Motorsound dabei war auch nicht zu verachten.

Heute morgen wollte ich das dann im SC vorführen, und was war: Nichts. Alles wieder ganz normal. Zahm, als wäre nie was gewesen. Es gab keinen Eintrag im Fehlerspeicher, und in den Notlauf war er auch nicht gegangen. Sehr seltsam.

Hmm... ha! Ich hab's. Übermorgen ist Vollmond. Mein Roadster verwandelt sich nachts in einen Werwolf... äh... Wersmart! Die nächsten Tage fahre ich besser nur noch im Hellen, wer weiß, was so ein Wersmart sonst noch macht...

Es grüßt Euch Euer
Longo Gamwich of the Bree Gamwiches, heldenhafter Wersmartdompteur


cessybaers - 30.5.2007 um 15:19

Es hat Dir jemand heimlich nachts ein Tuning rauf gespielt und als er Dein erschrockenes Gesicht beim Fahren sah, spielte er es heimlich schnell wieder runter .


Ergie - 30.5.2007 um 15:36

Hallo Stefan


wenn es dir gefallen hat kann dies auch dauerhaft werden auch ohne Vollmond etc.


Kurvenfan - 30.5.2007 um 15:55

Das ist sicher ein eingebautes Feature das dem ungetunt fahrenden Fahrer zwischenzeitlich mal zeigen soll, was in dem Auto so steckt. Und vllt zum Kauf des SB2 anregen sollte.


Es gibt da was neues- zum drauf und runtermachen, je nach belieben.
Mit TÜV und was da so zugehört.
(Nur mal so zur Info, wer genaueres wissen will -> PN)


Indy - 30.5.2007 um 16:19

Also ich habe einen SB2, der hat aber NOCH NIE 1,5 Bar anliegen gehabt. In der Mitte zwischen 1 und 1,5 bleibt er wie angewurzelt stecken.

Ach ja: pn


Kurvenfan - 30.5.2007 um 20:30

Zitat:
....
Ach ja: pn

Hab nix bekommen...


smartys - 31.5.2007 um 06:50

@Sam


See you at ML- Tuning ?!

Solltest Du wirklich im Stande sein das zu verdrängen??????


pedalpusher - 31.5.2007 um 06:52

Komisch, hatte beim lesen von SAMs Feststellung gerade ein dejavue (bestimmt falsch geschrieben, *mitdenachselnzuck*).
Hab ebenfalls ungetunte 60 kw, und meiner kommt auch so auf über 1 bar !


benjobob - 31.5.2007 um 07:17

also meiner kommt ziemlich genau bis 1,0! vielleicht ein klitze bitze itze schmitze kleines bißchen vor der 1,0!


hdrosi - 31.5.2007 um 11:42

Glaube bei 1,5 Bar wirst Du nicht lange Freude haben mit dem Motor ...


Indy - 31.5.2007 um 12:20

Zitat:
Also ich habe einen SB2, der hat aber NOCH NIE 1,5 Bar anliegen gehabt. In der Mitte zwischen 1 und 1,5 bleibt er wie angewurzelt stecken.

Ach ja: pn

Wieso bekommen?? Du hast geschrieben, "wer Interesse hat: pn", also habe ich "pn" geschrieben


benjobob - 31.5.2007 um 12:46

hey indy, wo krieg ich denn deinen spiderman her? hab dem gerade 5 min vollkommen begeistert beim tanzen zugesehen!!


Indy - 31.5.2007 um 17:55

Zitat:
hey indy, wo krieg ich denn deinen spiderman her? hab dem gerade 5 min vollkommen begeistert beim tanzen zugesehen!!

Hi benjobob. Hier: http://www.ben-newman.de/smilie/index.php?category=characters bekommst du neben "meinem" Spiderman noch alle möglichen und unmöglichen Smilys und anderes inclusive des Downloadlinks.

Grüsse

Indy


SAM - 31.5.2007 um 19:17

Zitat:
See you at ML- Tuning ?!
Nein, nein, nein - mein Roadster bleibt sauber. Keine Macht dem Doping.

Zitat:
Solltest Du wirklich im Stande sein das zu verdrängen??????
Und wie ich gerade am verdrängen bin!
Wenn das nicht mein Auto gewesen wäre, ich glaube, ich wär Bleifuß gefahren wie ein Besenkter. Aber, oh, mein armer Motor. Wie das klang. Das habe ich nur wenige Sekunden ausgehalten.


smartys - 31.5.2007 um 20:36

Ohrstöpsel!

Man kann nicht Alles haben...

Was aus so`nem kleinen Motor alles raus kommt, was?! Hönnnnn...hönnnnnnn....

Ich finde die Beschleunigung einfach genial. Selbst bei dem ganz Kleinen. So ein Chip, der kann schon was.


[Editiert am 31/5/2007 von smartys]


Impulse - 3.6.2007 um 21:15

Hi hier schreibt ein kompletter roadster Neuling :-) Bin seit letzter Woche Besitzer eines dieser kleinen Wunderwerke der Technik grins und wo ich hier lese von wegen Ladedruck erhöhen u.s.w. gleich meine Frage Was kann man denn mache um mehr Leistung zu bekommen ohne dass man dabei ein schlachtes Gewissen zwecks Haltbarkeit des Motors oder des Sprittverbrauchs zu bekommen???


Kurvenfan - 3.6.2007 um 21:32

Versuch mal die Suchfunktion- hier alles, was zum Chiptuning gehört aufzuführen würde den Rahmen etwas sprengen.

Es gibt hier User, die ohne schlechtes Gewissen ihren getunten Roadie schon einige Zeit ohne nennenswerten Mehrverbrauch und im 6- stelligen Kilometerbereich fahren...


SAM - 15.6.2007 um 17:36

Jetzt kommt die Auflösung.

Ich hatte mittlerweile noch ein paar Tage mit 1,5 bar. Oder sogar mehr als 1,5 bar - ich glaube da war überhaupt keine Begrenzung mehr. Bis gestern. Da hatte ich zur Abwechslung mal gar keinen Ladedruck (max. 0 bar).

Und die Ursache für all das war ein banaler Wackelkontakt der Sicherung Nr. 9 im SAM.


onassis - 15.6.2007 um 17:44

Aha, ein Wackeler ... also ne günstige Alternative zum Chiptunen, oder wie!? Einfach Stecker etwas rausziehen und lockern ...

Aber gut zu wissen ...


SAM - 15.6.2007 um 17:47

Diese Alternative hat allerdings einen ziemlichen Lotteriecharakter. Mal Top, mal Flop, je nach Tageslaune.


gcrapels - 16.6.2007 um 06:32

Es ist aber schon arg dass eine Sicherung auch die Notlauffunktion außer Gefecht stellen kann. Bei so einem Ausfall müßte das MEG eigentlich keine Freigabe zum Anlassen geben dürfen.
Auch wenn z.B. "nur" der MAF-Sensor ausgefallen wäre, dürfte dieses Verhalten von der Software wohl kaum als zulässig gesehen werden. Aber so einfach wird die Störung wohl nicht gewesen sein, denn ein Fehler am MAF wäre gespeichert (hat ja Auswirkungen auf die Abgaswerte, genau das wofür die OBD-Diagnose gedacht war).
Welche Funktion ist denn eigentlich in diesem Fall von der Sicherung 9 beeinträchtigt ?

Sicherung 15 hat auch Auswirkungen auf den Ladedruck, jedoch im negativen Sinne. Diese ist u.A. verantwortlich für das Gebläse des Ladeluftgegenkühlers. Wenn mal zuwenig LD da ist, kann eine defekte Nummer 15 die Ursache sein.


SAM - 17.6.2007 um 17:13

Zitat:
Es ist aber schon arg dass eine Sicherung auch die Notlauffunktion außer Gefecht stellen kann.
Allerdings. Es hat übrigens auch keinen einzigen Eintrag im Fehlerspeicher gegeben.

Zitat:
Welche Funktion ist denn eigentlich in diesem Fall von der Sicherung 9 beeinträchtigt ?
Man hat mir erklärt, die Sicherung Nr. 9 ist für die Ansteuerung der Druckdose.

Leider hapert es bei mir da etwas mit dem technischen Verständnis der Ladedruckregelung. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Was ich in etwa verstanden habe, ist folgendes:

Über einen Schlauch bekommt die Druckdose den aktuellen Ladedruck mit. Bei Überschreiten des Soll-Ladedrucks öffnet die Druckdose mittels einer Stange das Wastegate, welches dann einen Teil der Abgase am Turbo vorbei leitet. So weit, so gut. Bis hierhin alles rein mechanisch, oder? Damit könnte man dann einen fest eingestellten Maximalladedruck einhalten.

Und dann kommt noch die Elektrik (samt Sicherung Nr. 9) ins Spiel, damit der Maximalwert des Ladedrucks je nach Drehzahl, Klopfverhältnissen, etc. variiert werden kann. Bloß wie geht das vor sich?


gcrapels - 18.6.2007 um 13:04

Wie das vor sich geht ?
Alles hängt mit allem zusammen, sozusagen. Ganz verstanden habe ich es deshalb auch (noch) nicht, aber es ist ein Zusammenspiel von Sensorik und Mechanik: Drosselklappe, Einspritzdruck, -Zeitpunkt und -Dauer, Lambdasonde (vor und nach dem Kat), Ansauglufttemperatur- und MAF-Sonde (hat unser Roady überhaupt eine MAF-Sonde, oder wird es berechnet aus Drosselklappenstellung und Temperatur ?), Ladedruck, Abgastemperatur, usw. Dabei ist es für einen Laien (der ich auch noch bin, ausgestattet mit "gesundem" Halb- bis 3/4-Wissen) schwierig zu verstehen, wie die Parameter auf einander reagieren und sich gegenseitig beeinflussen. Um das Zusammenspiel regeln zu können, gehorcht der Motor den Kennfeldlinien, die im MEG modelliert gespeichert stehen. Dabei wird natürlich nicht nur der Maximalladedruck geregelt, sondern der Solldruck. Der ist sehr abhängig von der Temperatur. Deshalb hat der Ladeluftkühler einen so großen Einfluß. Kältere Luft bedeutet mehr Masse und demzufolge mehr Verbrennungsleistung.
Die Überwachung des Maximalladedrucks geschieht nicht mechanisch, sondern ist abhängig von den gespeicherten Daten. Ein absolutes Sicherheitsventil wird es warscheinlich jedoch wohl geben.
Bei zu oft auftretenden Ladedrucküberschreitungen wird das Notlaufprogramm aufgerufen - wie so einige unter uns bereits erfahren haben. Ein Defekt am Wastegate oder Taktventil kann dafür die Ursache sein.


SAM - 14.7.2007 um 22:45

Es geht schon wieder los! Heute auf der Eifeltour hatte ich wieder keinen Ladedruck mehr.

Und es lief ähnlich ab wie vor anderhalb Monaten. Zuerst war der Ladedruck für einige Zeit völlig am Spinnen - wilde Schwankungen zwischen 0 und 1,5(!) bar, mit entsprechend ruckartigen Beschleunigungen. Und dann auf einmal (fast) gar nichts mehr. Seitdem komme ich über 0,3 bar nicht mehr hinaus.

Wieder nur eine lose Sicherung? Ich weiß ja nicht ...

Was mich irritiert, ist ein Geräusch. Ein ganz leises, kaum hörbares Zischen aus dem Motorraum. Bei niedriger Drehzahl und gleichzeitig hoher Last wird es etwas lauter und ist dann besser zu hören. Aber es ist immer da, selbst im Leerlauf.

Möglicherweise hat es nichts mit dem Ladedruckproblem zu tun. Möglicherweise machen "alte" Motoren (ich habe ja schon 115.000 km weg) das eine oder andere harmlose Geräusch. Aber eins weiß ich ganz genau: Das Geräusch war früher nicht da.


Ich sehe jetzt schon die ratlosen Gesichter bildlich vor mir, die mich erwarten, wenn ich am Montag damit ins smart Center komme.

Hilfe!

Da einige von Euch ja mehr Ahnung vom smart haben als das durchschnittliche SC, frage ich mal in die Runde: Hat jemand irgendeine Idee, einen Hinweis, wo das Problem stecken könnte?


Kurvenfan - 14.7.2007 um 23:18

Das Zischen kommt möglicherweise vom Wastegate, das schliesst möglicherweise nicht richtig (warum auch immer)- und wenns aufbleibt geht halt der Druck flöten.

Mach mal die Klappe auf und guck mal nach losen Schläuchen- ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich ist alles...


gcrapels - 15.7.2007 um 06:22

Das Zischen könnte aus dem Abgasrückführungsventil stammen, oder aus dem Wastegate, wenn das Taktventil nicht mehr richtig funzt. Dann leckt das Gate ständig und der LD bleibt bei einigen zehntel Bar hängen. Wäre keine unübliche Störung, leider ... Druckdose und Taktventil sind eben kein ewiges Leben beschoren, aber sind, anders als der Roady insgesamt , leicht zu ersetzen.


SAM - 15.7.2007 um 11:43

Oh, ich habe mich unklar ausgedrückt. Das Zischen ist schon seit ein paar Monaten da, nicht erst seit gestern. Es war auch schon da, als die Ladedruckregelung noch funktioniert hat. Deshalb weiß ich ja nicht, ob das wirklich zusammenhängt.


Speedy - 16.7.2007 um 09:47

Ich hatte so ein Problem auch letztes Jahr und einen Bericht dazu geschrieben. Weiß jetzt nur nicht mehr wo es steht. Bei mir war nur ein Sensor defekt. Dein Wagen ist doch im Notlauf, wenn er nur noch 0,3 bar aufweist, oder? Bei mir isser jedenfalls oft in den Notlauf gegangen und hat zwischendurch immer über 1,5 bar gehabt....joar, da geht der Wagen schon ab wie Schmitz Katz. Wir hatten auch alle Schläuche und Kontakte geprüft, aber der Fehler ist immer wieder aufgetreten......Grüsse und hoffentlich wirds bald gefunden


Speedy - 16.7.2007 um 09:50

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=14084&pid=188941#pid188941


Do is der Link


SAM - 17.7.2007 um 13:10

Danke! Den Thread hatte ich bisher nicht gesehen.

Hmm... das ist meinem Problem ja recht ähnlich. Magnetventil? Ich kann ja mal im SC einen Hinweis darauf geben. Denn bislang tappen sie im Dunkeln. Gestern war mein Roadster dort in der Werkstatt, aber man konnte die Ursache nicht finden. Fortsetzung folgt nächste Woche.

Im Notlauf ist er nicht, das würde einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen. Komischerweise lässt sich trotzdem durch Löschen des (leeren!) Fehlerspeichers kurzfristig der gewohnte Ladedruck wiederherstellen. Nur leider hält der Effekt nicht lange an - nach ein paar Kilometern spinnt er dann wieder.


Speedy - 17.7.2007 um 13:23

Bitte, bitte. Bisher habe ich seit 1 Jahr keine Probleme mehr damit. Meine Alpentour war ziehmlich bescheiden deswegen. Ich glaub teuer ist das auch nicht so besonders. Bei 1,5 bar geht er glaub ich gerade noch nicht in den Notlauf, aber wenn der Wagen ein paar mal drüber kommt, dann irgendwie schon......ist ja auch sinnvoll, wenn er abschaltet, bevor was mit dem Motor ist. Grüsse


Kurvenfan - 17.7.2007 um 13:49

Wenn man mal an die Wastegatestange käm...

Wir gucken die Tage nochmal, am besten kommste mal vorbei wenn das Auto kalt ist, auf dem Stück wird er nicht soooo warm...


Reiti - 17.7.2007 um 14:47

zuviel druck = klopfen .. klopfsensor lässt dann ladedruck ab .. sonst schmelzen die kolben .. hat also durchaus seinen sinn


SAM - 27.7.2007 um 07:25

Speedy, Dein Tipp war wohl richtig. Bei meinem Roadster wurde jetzt das Taktventil als defekt diagnostiziert und ausgetauscht. Ich vermute mal, dass "Taktventil" das gleiche wie "Magnetventil" ist.

PS:
Wat is dat schön, nach 2 Wochen rumgurken endlich wieder normal schnell fahren zu können.

PPS:
Das ominöse Geräusch ist immer noch da. Hat wohl nichts damit zu tun gehabt.


gcrapels - 27.7.2007 um 13:46

Druckdose auch, SAM ? Oder nur Taktventil ?
Scheint häufig zu passieren, dass diese Teile ausgewechselt werden. Bei mir also auch (unter Garantie). Vorher: Ladedruckschwankungen ohne Ende und Notlauf . Nach dem Wechsel: ....

....außer dass die Wastegatestange nicht richtig befestigt war . Aber das war leicht behoben (von einem smartunerfahrenen Mercedeswerkstattmweister in Buxtehude ).


SAM - 27.7.2007 um 14:02

Nur Taktventil.


XaseR - 31.7.2007 um 12:58

Ist es möglich das man das irgendwie manipulieren kann? weil das ja schonmal was cooles wäre so für einen kurzen sprint mal ganz kurz zu sagen mehr druck! dauerhaft will ich das meinem roady natürlich nicht antuhen!


gcrapels - 2.8.2007 um 19:06

Und was nennst du "kurzfristig" ? Genug um Mal so richtig auf der geraden Rennstrecke durch zu ziehen ?
Was denkst du was das deinen Ventilen und Ventilsitzen antut ? Erhöhter Druck heißt erhöhte Temperatur, und das ziemlich rapide. Was es den Kolbenfedern und den Ölfilm antut, wage ich mir nicht Mal vor zu stellen ...


SAM - 3.8.2007 um 20:02

Zitat:
Nur Taktventil.
Korrektur: Jetzt auch noch die Druckdose. Seit dem Austausch des Taktventils hatte ich Ladedruckschwankungen bei Vollgas.

Zitat:
Scheint häufig zu passieren, dass diese Teile ausgewechselt werden.
Scheint auch häufig zu passieren, dass diese beiden Teile gleichzeitig kaputt gehen. Wie kommt das?


Speedy - 7.8.2007 um 18:23

Ich glaube, man kann noch froh sein, wenn man nicht gleich den ganzen Turbolader ersetzt bekommt.

Weiß auch net mit Beidem.........hab da auch kein Erklärung dafür.


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