Thema: Einordnung Automatik oder Halb-Automatik

prittstift69 - 30.7.2015 um 19:24

Parallel läuft gerade eine Thread zu Spritverbrauch und spritmonitor.de.
Da ist der Smart Roadster mit Halb-Automatik eingeordnet.
Meines Erachtens ist das falsch, es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit "konventioneller" automatisierter Kupplung.
Kuppeln und Schalten ist automatisch, optional kann manuell der Gang gewechselt werden.
Halb-Automatik bei Fahrzeuggetrieben bedeutet: Kupplung automatisiert und Gangwechsel manuell. Ich glaube bei den ersten Fortwo (450) ist das so.

Stephan


jogimuc - 31.7.2015 um 06:53

guckst du da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

==> Sequentielle Getriebe

==> Klassisches automatisiertes Schaltgetriebe (ASG)


SRCinSE - 31.7.2015 um 07:06

Zitat:
Halb-Automatik bei Fahrzeuggetrieben bedeutet: Kupplung automatisiert und Gangwechsel manuell. Ich glaube bei den ersten Fortwo (450) ist das so.

Die WME 450, 451 und 452 unterscheiden sich in der Hinsicht nicht: Es ist ein sequentielles, automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) verbaut.

Hinsichtlich der Bedeutung der Begrifflichkeit "Automatik" oder "Halb-Automatik" auf der Spritmonitor-Plattform kann man verschiedener Ansicht sein:

M.E. ist es "Automatik", wenn die Übertragung der Motorleistung bauartbedingt statt von einer mechanischen Kupplung von einem Drehmomentwandler erledigt wird.
Ist hingegen ein mechanische Kupplung mit zwei rotierenden Scheiben verbaut, ist es auch im Softtouch-Modus mit der "A"-Anzeige im KI-Display ein "Halb-Automatik"-Fahrzeug.

Kommt ja drauf an, wie man es definiert:

Okay, nur zwei Pedale im Fußraum, Öffnen und Schließen der Kupplung ist automatisiert

und mit der "A"-Anzeige im KI-Display wechselt der Kleine nach eigener Bedarfseinschätzung die Gänge selbst: Automatik.
Zieht man spontan eine Wippe an der Lenke - der wievielte Gang des Getriebes nach dem jüngsten Schaltvorgang gerade die Kraft überträgt, wird im KI-Display angezeigt - ist es Halb-Automatik.

Im KI-Display meiner automobilen Demut (WME451CDI) wird im Softtouch-Modus neben dem "A" auch klein die aktuelle Gangzahl angezeigt. Automatik geht anders.

Jepp, es gibt auch smarties, bei denen sich der softtouch-Modus nicht aktivieren lässt und der soft-tip-Modus daher alternativlos ist.

Just my 2 cents.

Nordische Grüße
SRBinSE


schraubelocka - 31.7.2015 um 07:41

Moin,

viele unserer Kunden wissen nicht was in ihrem Smart, Benz oder VW verbaut ist - Automatik eben mit 2 Pedalen und man muss nicht selbst schalten.

Gruß
Mark


borat - 31.7.2015 um 18:31

Zitat:
Jepp, es gibt auch smarties, bei denen sich der softtouch-Modus nicht aktivieren lässt und der soft-tip-Modus daher alternativlos ist.

Das ist richtig und es gibt auch 452er bei denen das so ist, wie bei meinem etwa. Für jedes rauf und runter schalten muss ich entweder die Paddeln oder den Schaltknüppel betätigen. Nur wenn die Drehzahlen zu niedrig werden, schaltet er von alleine runter.

Das Freischalten der vollen Automatikfunktion gibts dann nur gegen cash und den Drückknopf am Schalthebel müsste ich dann auch noch nachrüsten....


schraubelocka - 31.7.2015 um 20:40

Dann fehlt auch noch das Gaspedal mit Kickdown.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=34101