achim.huecklekemkes
Beiträge: 452 Registriert: 16.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2007 um 20:10 Uhr: |
Seit ich mein neues 3-Speichen-Lenkrad mit Wippen drin habe (im SC eingebaut), steht dies minimal schief (denke, so 2-3 Grad). Haben mir im SC gesagt, es ist nicht mir Runternehmen und Neu-Draufmachen getan, da die Rasterung der Zacken zu grob ist um diese minimale Abweichung zu korrigieren. Es ginge nur über eine Korrektur der Spur... Die stimmt doch aber, weil mein altes Lenkrad gerade stand.
Hat jemand von Euch Erfahrung?
Gruß-Achim ____________________
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achim.huecklekemkes
Beiträge: 452 Registriert: 16.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2007 um 20:54 Uhr: |
Muss doch 1 Zacken sein, wenn das alte Lenkrad gerade stand, oder check ich gerade die Physik nicht ? ____________________
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bender
Beiträge: 30 Registriert: 2.7.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2007 um 23:38 Uhr: |
Hallo Achim,
in diesem Fall haben die Experten im SC wohl mal recht. Die Rasterung am
Lenkrad ist zu grob, um eine so minimale Schiefstellung, wie von Dir beschrieben,
auszugleichen. Dass die Spur stimmt, ist dabei kein Widerspruch. Eine Spurstange
muss um das gleiche Maß herausgedreht werden, wie die andere hineingedreht wird.
Resultat: die Spur bleibt gleich, aber die Lenkradstellung ist auf diese Weise sehr
genau justierbar.
Kann übrigens fast jede Reifenbude machen, allerdings nicht zu Zeiten, wo alle Welt
die Winterpellen montieren lässt.
Grüße vom bender |
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smartys
Beiträge: 1194 Registriert: 23.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 11.11.2007 um 09:51 Uhr: |
Die Verzahnung am Brabuslenkrad ist eine Andere.
Frag' mich bitte nichts Genaueres, aber es ist so.( Nabenkonstrukteure der Welt erhängt Euch!)
Du hast die Wahl zwischen linkslastig , oder rechtslastig.
Manche haben Glück, und es passt trotzdem . Andere, so wie ich, lassen es von links nach rechts und dann wieder komplett ausbauen.
Ich habe letztendlich die Spur ----nach dem Lenkrad---- ausrichten lassen. Hat so umme 60 ¤ gekostet.
Das wird Dir wohl leider auch bevorstehen.
Natürlich kannst Du auch, so wie ich, erst einmal 1 Woche mit dem schiefen Lenkrad rumfahren um Dir einzureden, es sei gar nicht so schlimm.
Letztendlich wirst Du es aber i. O. bringen, den es nervt ungemein. |
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herbertgabel
Beiträge: 964 Registriert: 5.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 11.11.2007 um 13:52 Uhr: |
wie kann die verzahnung am brabus anders sein und doch auf das gegenstück am fahrzeug passen????? ____________________ proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 11.11.2007 um 14:57 Uhr: |
Bin zwar kein Schlossermeister, kann mir jedoch gut vorstellen, dass die Verzahung bei beiden Lenkrädern die Gleiche ist, sprich die gleichen Wellenlänge aufweisen, jedoch beim Brabus die Phase der Wellen verschoben ist.
Natürlich könnte man die Spurstange etwas verdrehen, das sollte nicht viel Arbeit sein, falls man über eine Hebebühne verfügt, denn das bedeutet eine Mutter an beiden Seiten gleichermaßen in der Korrekturrichtung zu drehen und nachher zu arretieren, aber könnte man nicht stattdessen die Lenkradnabe innerhalb des Lenkrades etwas drehen ? Oder wäre das noch aufwändiger als die Spurstange ? |
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sewa
Beiträge: 725 Registriert: 25.8.2006 Status: Offline |
erstellt am: 12.11.2007 um 09:46 Uhr: |
Zitat: Natürlich könnte man die Spurstange etwas verdrehen, das sollte nicht viel Arbeit sein, falls man über eine Hebebühne verfügt, denn das bedeutet eine Mutter an beiden Seiten gleichermaßen in der Korrekturrichtung zu drehen und nachher zu arretieren
das ist eine pi mal daumen- methode, die nicht viel bring ausser abgefahrener reifen und ein schlechtes händling auf allen wegen.
lass es in einer werkstatt einstellen, dsa bis du auf der sichersten seite. ____________________ -- Der mit der Einpresstiefe tanzt -- |
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achim.huecklekemkes
Beiträge: 452 Registriert: 16.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 12.11.2007 um 20:29 Uhr: |
Zitat: Hallo Achim,
in diesem Fall haben die Experten im SC wohl mal recht. Die Rasterung am
Lenkrad ist zu grob, um eine so minimale Schiefstellung, wie von Dir beschrieben,
auszugleichen. Dass die Spur stimmt, ist dabei kein Widerspruch. Eine Spurstange
muss um das gleiche Maß herausgedreht werden, wie die andere hineingedreht wird.
Resultat: die Spur bleibt gleich, aber die Lenkradstellung ist auf diese Weise sehr
genau justierbar.
Kann übrigens fast jede Reifenbude machen, allerdings nicht zu Zeiten, wo alle Welt
die Winterpellen montieren lässt.
Grüße vom bender
Hi,
danke für Deinen richtigen Tip. War bei einem Reifen-Fuzzi. 15 Minuten Arbeit und das Lenkrad ist gerade sowie die Spur 1a...
Gruß-Achim ____________________
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