Heiland
Beiträge: 2 Registriert: 21.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 21.5.2010 um 15:55 Uhr: |
Hallo ihr Lieben!
Ich benötige drigen eure Hilfe, und zwar habe ich ein SRC, seit 4 Monaten.
Ist 120 TKM gelaufen und Ölwechsel auch vor 5 TKM gemacht jetzt das Prob:
Ich bin auf der Autobahn ca. 5 min Tempo 170 gefahren als plötzlich die Kontrollleuchte Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen angeht, die Leistung/Gas weg ist und auf Mal der Motor ausgeht.
--> Blick in den Motor, Öl ist rumgespritzt, den Ölpeilstab entlang hochgedrückt und überall verteilt. Ab diesem Moment ging der Motor nicht mehr an.
Was ist passiert?
Hat jemand eine Idee? |
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mezzo
Beiträge: 716 Registriert: 26.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.5.2010 um 16:02 Uhr: |
guck mal hier
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page81/page81.html
edit: sorry war zu schnell hab übersehen das er nicht mehr an geht
[Editiert am 21/5/2010 von mezzo] ____________________
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 21.5.2010 um 17:21 Uhr: |
Erste Vermutung: Teillastventil defekt.
Abhilfe: Austauschen. Die SB die gerade läuft wird dir akut nicht helfen können, ist aber eine gute Versicherung gegen den erneuten Ausfall des Ventiles.
Andere Möglichkeit: Kolbenringe defekt / Kolben selber defekt
Abhilfe: Instandsetzen lassen bzw je nach Schadensbild Austauschmotor einbauen lassen.
Diese Möglichkeit scheint mir die wahrscheinlichere zu sein, immerhin hast Du geschrieben das der Motor nicht mehr angeht- und das kann nicht an einer defekten TLE kiegen.
Ist das ein 45 KW?
Die neigen wohl dazu das die Kolbenstege wegbrechen, verkokeln und undicht werden. ____________________
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 21.5.2010 um 17:46 Uhr: |
wenn ich lese
Zitat: als plötzlich die Kontrollleuchte Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen angeht
Tippe ich auf einen Kabelbruch.
So schnell stirbt der Motor nicht den Öl-tot.
Wo stehst Du denn jetzt?
Evtl. kann man sich das mal anschauen.
[Editiert am 21/5/2010 von eddy] ____________________
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Heiland
Beiträge: 2 Registriert: 21.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 23.5.2010 um 14:29 Uhr: |
danke euch für die Antworten.
Das ist ein 82 PS Motor, nicht verbastelt.
Wagen steht bei mir in Husum 25813.
TLE kann ich so ohne weiteres auch nicht kontrollieren, weil ich Klima habe.
Wenn ich versuche den Motor anzumachen, ist der Anlasser normal zu hören,
bloß irgendwie springt er nicht an, die Steuerkette dreht auch.
Was kann ich machen? |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.5.2010 um 14:55 Uhr: |
Wenn der Block noch kein Loch hat,könnte man die oberen Kerzen mal rausschrauben und schauen ob noch Zündfunke da ist.Wenn der noch da ist könnte man die Kompression der Zylinder mal nachmessen.
Wenn du Glück hast,liegt es nur an der Zündung,aber ich denke eher die Kolbenringe sind wohl festgefressen und bauen keine Kompression mehr auf. ____________________ Gruß Macke |
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jela
Beiträge: 398 Registriert: 24.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.5.2010 um 15:00 Uhr: |
Eine schnelle Prüfung der TLE kannst Du auch mit Klima machen. Einfach das Ventil an der Seite zur Drosselklappe abziehen und hineinpusten. Wenn es geht, ist sie definitiv kaputt.
Hast Du denn jetzt wieder genug Öl drin, wenn Du versuchst, den Motor zu starten?
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es eine einfache Ursache ist.
Gruß Jens ____________________ smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!
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